Notlaufprogramm nach Beschleunigung

  • Hilfreich wäre, wenn man wüsste um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Bj., Motor, Laufleistung.... Ansonsten Glaskugel fragen :/

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • 540iX, steht im Eingangspost.


    Ich würde hier eher zwei bzw. einen Folgefehler vermuten:

    1. beide (!) Kühlluftklappen scheinen defekt zu sein, die Frage ist, ob diese dauerhaft offen (unproblematisch) oder geschlossen sind (Überhitzung bei hoher Last) --> Sichtkontrolle hilft, bei thermischen Problemen muss dieses nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt werden.

    2. Wie zuvor schon beschrieben, Zündspule Zylinder 2 prüfen. Eventuell ein Marderschaden am Kabelbaum oder eine defekte Spule. Hier hilft tatsächlich das Vertauschen von zwei Spulen, um zu sehen ob der Fehler wandert

    3. Wie alt sind deine Zündkerzen?

    4. welchen Sprit fährst du?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für die vielen Antworten, werde mal zum freundlichen fahren. Auto hat 98500 km. Bj. 10/2018.

    Trotzdem blöde Frage, wenn man eine defekte Zündspule hat dann müsste doch der Motor unruhig laufen. Bei mir war dass aber erst zweimal. Motor aus, warten und dann ist wieder alles normal. Verstehe ich nicht.

  • Wird das Beste sein, dass der Händler seinen Prüfplan abarbeitet.


    Eine defekte Zündspule heißt nicht zwingend 100% Totalausfall. Bei Volllast ändert sich der Leitwert des Gemisches im Brennraum und damit die Überschlagsspannung der Zündkerze (der Effekt wurde früher auch als Ersatz für die Klopfregelung genutzt), zudem funktioniert die Aussetzererkennung bei hohen Verbrennungsdrücken deutlich zuverlässiger --> Diese erkennt Unregelmäßigkeiten in der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle, diese ist beim Viertaktmotor nie konstant und daher gut messbar.


    Ich bin gespannt, was bei dir rauskommt :thumbup: Möglichkeiten gibts leider viele...