Alles anzeigenMoin,
ich habe neben meinem Studium über ein Jahr bei Sixt als Fahrer gearbeitet, und möchte dir folgendes nahelegen:
Es interessiert niemanden, absolut niemanden, wie mit den Autos umgegangen wird. Hauptsache, sie sind noch verkehrssicher. Die Neuwagen kamen mit 20KM zu uns, und gingen halt so direkt an Kunden raus. Zurück kamen die manchmal mit nur 200Kilometern mehr, aber Sau vielen Insekten an der Fahrzeugfront und 12L Durchschnittsverbrauch (Schön den Neuwagen getreten) .
Langzeitmieten waren in meiner Zeit eher MG, Lynk&co oder BYD. Natürlich gab es auch BMWs als Langzeitmiete, das war aber eher selten. Die meisten 5er die wir hatten, waren Kurzzeitmieten.
Die Serviceintervalle werden auch überzogen, das ist wohl angeblich mit den Herstellern abgesprochen.
Generell herrscht die Mentalität: Hauptsache es fährt und ist sicher. Macht der Wagen komische Geräusche oder das Getriebe schaltet echt ruckartig? Dafür wird ein Auftrag geschrieben, aber der Wagen wird trotzdem noch für ein paar Wochen in Kurzzeitmiete gehen. Denn Autos, die nur herumstehen machen ja kein Geld.
Daher ist mir damals bewusst geworden, NIEMALS aber auch nie und nimmer einen Wagen von einer ehemaligen Autovermietung zu übernehmen. Die Autos werden so schlecht behandelt, bei der Reinigung werden die Fahrzeuge ohne Ende verkratzt (Innen wie Außen). Für den Innenraum wird eine Wilde Kombination an Reinigern verwendet (Von Glasreiniger über Febreeze bis zu Allzweckreiniger ), je nach Station und Mitarbeiter. Da wird halt auch mal schnell mit einem Halb-trockenen Touch Vogelscheiße gewaltsam heruntergerubbelt (hat einer meiner Kollegen immer so gemacht)...
Da Fahrer eigentlich immer Mangelware sind, interessiert es dort auch niemanden, wie man die Autos saubermacht.
Das soll man jetzt nicht falsch verstehen, zum Mieten sind die Fahrzeuge bei Sixt super - nur vom privaten kaufen würde ich dir ganz stark abraten.
Solcherlei Aussagen habe ich leider schon so oft gehört, mein Nachbar arbeitet am WE bei Europcar, genau dasselbe in "grün".
Kann es jedoch dennoch nicht begreifen
Auch ich erhielt schon Fahrzeuge mit weniger als 50km auf der Uhr, teilweise sogar mit dem dezenten Hinweis "is aber neu". Aber egal ob 50km oder 5.000km, ich fahr der Situation und den Regeln entsprechend, da ich üblicherweise eh geschäftlich damit unterwegs bin, und die km bwz die Zeit ja doch bezahlt bekomme.
Kann es nicht verstehen, wie manche mit "relativen Neuwagen" umgehen, nur weil sie nicht einem selbst gehören.
Möcht aber sagen: Es gibt auch noch ein paar vernünftigere Fahrer!