Hallo,
ich habe ein unkonventionelles Vorhaben, da ich eine Velocity VRB 12.1 Subwooferkiste an meinen Harman Kardon RAM Verstärker anschließen möchte.
Eine Art Retro Hifi Tuning, just for fun.
Ich habe bereits mehrere Dinge ausprobiert. Erst habe ich eine Match Up 10 DSP MEC Endstufe mit passendem Kabelbaum angeschlossen, sowie eine zusätzliche Endstufe an den Line Out und mit der dazugehörigen Software die Signale Vorne rechts / links und Hinten rechts / links auf den Line Out gelegt.
Das Ergebnis war ernüchternd, der Subwoofer hat gespielt, aber sehr schwach. Erst durch Erhöhung der Signale in der Software, sowie an der Endstufe (Gain & Bass Boost), was man eigentlich nicht macht), war etwas Leistung da, aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich das Subwoofersignal aufgelegt habe, was logisch ist, kam Garnichts.
Ich wollte dem Prozedere der Einmessung der Match UP 10 DSP Endstufe folgen, dabei fiel auf, dass wenn ich alle Kanäle der Match Endstufe gemuted habe, dass die Untersitzsubwoofer trotzdem weitergespielt haben. Das hat das Einmessen unmöglich gemacht.
Da mich aber die Match UP 10 DSP nicht überzeugt hat (die Harman Kardon klingt ja schon ziemlich gut) und mir der Eindruck kam, dass der Kabelbaum defekt ist (da die Untersitzsubwoofer sogar gespielt haben, wenn nur der Kabelbaum, ohne die Endstufe angeschlossen ist, habe ich das Ganze retourniert und einen anderen Ansatz verfolgt.
Der zweite Ansatz war ein Gladen su-bmramboo Adapter, an den ich einen Helix High Low Adapter angeschlossen habe. Das Ergebnis war ähnlich, aber etwas besser. Dann habe ich gesehen, dass die Crunch Endstufe auch High Level Eingänge hat und den Gladen su-bmramboo Kabelbaum direkt an die Endstufe angeschlossen,
das sparte mir den High Low Adapter, das Ergebnis war aber auch noch nicht befriedigend.
Mir kommt der Gedanke, dass das Signal das ich in die Endstufe eingebe, vielleicht nicht die notwendigen Frequenzen enthält, da der Gladen su-bmramboo Kabelbaum mir die Signale des Frontsystems Vorne rechts / links ausgibt und da sitzen nur jeweils ein Hoch- und ein Mitteltöner.
Daher meine Frage, weiß jemand wie sich das verhält? Gibt der Harman Kardon Verstärker auf den vorderen Kanälen keine Subwooferfrequenzen aus? Hat jemand einen Schaltplan des Harman Kardon RAM Verstärkers, damit ich die Subwoofer identifizieren kann, um eventuell dort das Signal mittels Abzweigverbindern abgreifen zu können?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Matthias