Hallo,
ich hatte vor kurzem mal wieder einen Mietwagen und muss sagen, dass mein G31 schon ein echt gelungenes Auto ist.
Während ich also mit dem Hyundai fuhr habe ich mich gefragt, was denn meine nächsten Autos auf jeden Fall wieder haben sollten.
Mir fiel da folgendes ein:
Fahren:
- Motor: Der 6-Zylinder ist ein genialer Mix von Leistung, Verbrauch (und damit auch Reichweite) sowie Laufruhe.
- Automatik: Die ZF-Automatik ist ein Träumchen, sie schaltet präzise und unauffällig und ist sicherlich ein großer Faktor für diesen guten Mix von Verbrauch und Leistung
- Fahrwerk und Bremsen: Super abgestimmt, allezeit sicher, keinerlei Seitenwindanfälligkeit und beim Bremsen muss man nur in den Rückspiegel schauen, damit keiner hinten rein rauscht.
- Licht: Die Adaptiven LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind der Hammer. Da fährt man auch im Dunklen mit nahezu perfekter Sicht.
Der wagen ist einfach sicher und recht effizient
HMI:
- Das Auto lässt sich einfach gut und effizient bedienen. Die Hebel sind da wo sie hingehören, mit Idrive, direkten Knöpfen (auch den programmierbaren) , sprach- Gestensteuerung und Touch kann man immer auf die Art, die gerade am besten passt zum Ziel kommen.
Comfort:
- Sitze: Die Comfortsitze (ohne Belüftung) sind für mich das bequemste, was ich bisher hatte.
- Klimaautomatik: ...ist einfach so viel Angenehmer wie eine Klimaanlage und.. man kann mit den drehknöpfen und tasten einfach schnell das einstellen, was man möchte, ohne sich vom Fahren abzulenken.
Die ganzen kleinen Helferlein:
- LDW/LKA: Es funktioniert Überland und auf der Autobahn recht gut und vor allem - man kann das Zeug abschalten. Ihr glaubt gar nicht, wie nervig es ist, wenn der lane keeping assistant einen in jeden Fahrradfahrer reinziehen möchte, weil er das Gefühl hat man würde die Spur verlassen.
- Regen- & Lichtsensoren: Man merkt erst ohne Assistent, wie bequem es war diesen zu haben
- Keyless go: Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich vor dem Auto plötzlich den Schlüssel suchen musste - man gewöhnt sich schnell daran, dass man den Kram nicht mehr heraussuchen muss.
- Die belegbaren Tasten am Autoradio - es ist so cool, dass man Funktionen, die man öfters nutzt (und die beim Hersteller zu tief in der Menustruktur verbuddelt wurden) sich auf die sieben Tasten legen kann (schade, dass die achte fix ist).
Und sonst so....
- Mehrere Handies gleichzeitig: Einfach cool, wie gut und geräuschlos das integriert ist - beim nächsten Auto auch gerne vier Handies gleichzeitig
- Navi (mit RTTS): Es tut einfach was man soll und man landet nicht wie bei Google auf der Suche nach einem Lebensmittelladen bei einem Bauernhof.
- Die aufklappbare Heckscheibe im Kombi: Man bekommt am Ende einfach so viel mehr in den Kofferraum und der Kram fällt einem am Ende der Reise nicht aus dem Auto.
- HiFi: Ich habe zwar "nur" das h/k im Auto, aber es tut das was es soll: Es klingt einfach (für ein Auto) richtig gut, sobald man den Equalizer mal eingestellt hat.
Was findet ihr an eurem BMW so richtig gut?