Navigation über Apple Carplay und Googlemaps

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist wieder Verlängerung Boosterpaket ConnectedDrive incl. mapupdate fällig. Die andere Möglichkeit der Navigation ist über Carplay und Googlemaps. Wer benutzt diese Navigation bzw. seid Ihr

    mit dieser zufrieden? Was passiert dann, wenn die Internetverbindung abbricht oder schlecht ist? Gibt es da Verkehrsmeldungen ähnlich RTTI ?


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die Antworten

    Wolfi


    Mein Fahrzeug: G31 530d Xdrive Bj. 2018 M-paket

  • Habe extra fürs Auto ein gebrauchtes iPhone gekauft um CarPlay nutzen zu können. So richtig Sinn macht es mMn. aber auch nur mit Vollbild-Ansicht, die also vorher codieren lassen, macht viel aus.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Navigation mit GoogleMaps wie gewohnt zuverlässig funktioniert. Wichtig ist das beim Handy der Standort und die mobilen Daten aktiv sind. Selbst wenn deine Internetverbindung mal für kurze Zeit unterbrochen ist funktioniert die Navigation über den Standort. Vorteil an GoogleMaps ist auch, dass es nicht all zu viel Datenvolumen verbraucht aufgrund der Vektoren mit denen die Karten aufgebaut sind.


    Du kannst zwischen der klassischen Ansicht und der mit Satellit wählen, zudem bekommst du immer aktuell den Verkehrsfluss mit grün, orange oder rot mitgeteilt – das Gegenstück zu RTTI. Bei mir ist auch ConnectedDrive abgelaufen, und abgesehen von der Integration übers Headup-Display gibt es für mich keinen Grund das BMW Navi zu verwenden.


    Fahre im Sommer nach Kroatien und werde evtl. für den Hinweg GoogleMaps nutzen, und für den Rückweg dann das Autonavi um zu vergleichen. Die aktuelleren Karten und die aktuellere Stauumfahrung hast du aber definitiv mit GoogleMaps. Du kannst dir einen bestimmten Kartenausschnitt auch vorab aufs Handy laden, dann muss er den Kartenbereich nicht immer nachladen und du verbrauchst nur für den aktuellen Verkehrsfluss Datenvolumen.


    PS: AppleMaps hat auch ziemlich aufgeholt und ist inzwischen fast schon ebenbürtig zu GoogleMaps finde ich. Beide kannst du auch bequem mittels Siri bedienen, funktioniert gefühlt etwas besser als die Sprachbefehle übers Auto.


    PPS: Und du kannst mit GoogleMaps auch vorab Routen erstellen mit Zwischenzielen etc. und die dann einfach vom Handy aus starten – deutlich intuitiver als übers Navi wie ich finde.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Google und Apple Maps machen das wofür sie geschaffen wurden.


    Nutze selbst aber das BMW Navi da die Bedienung, der Informationsgehalt und für mich das wichtigste das HUD funktionieren. Gerade für Kreuzungen und Kreisverkehre perfekt. Das die Verkehrsmeldungen von Google besser sind wie RTTi würde ich so nicht sagen, Google benutzt einzig die Daten seiner Android oder derer die Google installiert haben.

    RTTi Daten werden von einer Firma bereit gestellt welche verschiedene Verkahrsdaten benutzt, zusammen mit den Daten der BMW Fahrzeuge.

    m.M.n. ist Google mit Umleitungen zu voreilig. Aber ok, das vermittelt auch den Eindruck „ mit Google Maps steh ich nie im Stau“.😉


    Edit: Mit Dauerbaustellen scheint es RTTi nicht so zu haben, aber aktuelle Echtzeit Meldungen kann es sehr gut.

  • TomTomGo funktioniert auch über AppleCarPlay. Sehr gute Funktionalität + Warnung vor Baustellen + Gefahrenstellen!

    Kostet im Abo nicht die Welt.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich nutze eigentlich nur Apple Car Play zum navigieren, je nach Verwendungszweck Google Maps, oder Waze (sehr gut, wenn man bestimmte POI´s sucht).

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. :) :) :)

    Ich habe entnommen, dass bei Verwendung Navi über Carplay die HUD Anzeige nicht funktioniert ?


    viele Grüße und nochmals Danke

    Wolfi

  • ja das ist so bei ID6.


    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem BMW Navi incl. RTTI sehr gut unterwegs bin, kann unterstreichen dass Google maps manchmal etwas voreilig die Route ändert. Mein Standard Use Case ist das BMW Navi mit HUD und Musik über CarPlay. Ist für mich das Beste aus beiden Welten.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2