Dachbox Empfehlungen

  • Wir hatten dieses Jahr eine "Dachbox VDP-BA320" in diese passte der Thule Chariot Wagen samt demontierter Räder und Strandspielzeug problemlos rein. Zusätzlich gesichert mit einem Gurt merkte man die box selbst bei 150 nicht wirklich.

  • Klingt super, schau ich mir an. Da hinten auf die Kupplung auch unsere Räder drauf kommen wird es eh nicht schneller als 130-140 gehen.


    Welchen Grundträger hast du dazu?

  • Klingt super, schau ich mir an. Da hinten auf die Kupplung auch unsere Räder drauf kommen wird es eh nicht schneller als 130-140 gehen.


    Welchen Grundträger hast du dazu?


    Ich kann den Thule Grundträger empfehlen, hält auf der Reling des Touring bombenfest!

    Als Trägerprofil hab ich noch die Square Bar (also das standardmäßige old school Rechteckprofil). Stabil ist es, würd ich aber wg Geräuschanfälligkeit bei Neukauf nicht mehr nehmen. War aber von den Vorgängerfahrzeugen schon da u auf ne alte Box meiner Eltern passte damals keine Traverse mit Aeroprofil. Bei Neukauf inkl Box beiß in den sauren Apfel u kauf für en Hunderter mehr dieses Aeroprofil dazu. Tut einmal weh u dann hast es. So würd ich es heute machen.

    Ich hatte für den letzten Sommerurlaub vom Kollegen ne Dachbox von Norauto/Atu ausgeliehen. War die zweit Größte. Passt sehr viel rein (für Skifahrer aber nix - habs gecheckt wg Selbstkauf demnächst. Ski mit 170/175cm passen da nicht rein!). Auch bei gut Zuladung blieb die Box stabil u ruhig aufm Dach, ohne extra Gurte usw. Rein vom Laderaum super, passt auch exakt zw Scheibe u Heckklappe, dass nix übersteht u die Heckklappe noch gut öffnet. Etwas dünner von der Wandstärke als ne Thule, Verschlüsse u Befedtigung auf den Träger aber solide-ok. Kostet eben auch 1/3 (also 200,-) weniger als ne vergleichbare Thule. Für 1-2x im Jahr seh ich das kein Problem, wenn man die Länge wg Ski nicht braucht. Ich selbst muss leider weitersuchen, weil für uns als Wintersport-Familie das leider keine Lösung ist.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Welche Empfehlungen habt ihr für "anständige" Dachboxen und Träger für einen G31.

    kommt darauf an wie viel ihr mitnehmen wollt. Dachboxen haben wir verschiedene, zwei für den Winter (Ski, lang (früher) und kurz) von ATU, noname, sind schon was älter (man munkelte es seien ungebrandete Thule) und eine Thule Ranger 90 für den Sommer (als die kids noch Unmengen Sachen mit in den Urlaub schleppen wollten), ist eine Faltbox und als solche auch platzsparend zu lagern.

    Als Grundträger hab ich mit Thule als auch BMW gute Erfahrungen gemacht, gab bei beiden keine Probleme.

  • Ich habe die BMW Dachbox und die BMW Träger und bin sehr zufrieden. Vom Verbrauch her habe ich jetzt keinen wirklichen Unterschied gemerkt, hatte sonst auch immer vollbeladen um die 6,0l gehabt. Auch Windgeräusche sind ab 130-140km/h noch okay. Bei 180km/h ist das dann so als ob das Panoramadach offen wäre :D


    Ich hab hier noch die Thule Wingbar Edge, aber leider passt die BMW Dachbox da nicht drauf ohne Adapter.

  • Hab ne alte Thule motion mit 500l (ja die kriegen die Grazien sich lässig voll) und Träger von Fischer. Hatte ich im e61 und war zufrieden.

    Über den Verbrauch beim g31 kann ich noch nix sagen, Urlaub steht jetzt erst an.

  • Moin zusammen,

    ich habe Thule Wingbar und Thule XL-Box, die größte, die es gibt. Passt auf den G31 bestens.

    Hält auch bombenfest.

    Störend sind die vier Drehknäufe in der Box zum festmachen auf dem Träger. Ja, man braucht kein Werkzeug zum montieren und beim richtigen Drehmoment knackt es, super, aber die Knäufe stehen halt in den Innenraum der Box und das kann bei Hartschalenkoffern , Bierkiste o.ä. im weg sein.

    Den Deckel der Box finde ich etwas instabil, kann man leicht eindrücken. Poppt dann wieder in die Ursprungsform, ist aber halt dünn.

    Windgeräusche sind wahrnehmbar. Denke aber, daß das auf alle Boxen zutrifft.

  • Moin,

    Ich hatte für den E61 und nun für den G31 nur Original BMW Träger.

    Ist für mich aber eine Optische Entscheidung denn die Zubehör Träger sind meistens von der Breite individuell und somit ist der Übergang von den Trägern zum Trägerfuß nicht so fliesend wie die BMW Träger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Meine Dachbox ist eine Hapro Carver 8.5.

    In diese Box passt nämlich auch ein Crozzer kid 2 Fahrradanhänger.

    Habe die Box seit vier Jahren im Sommerurlaub im Einsatz. Bin sehr zufrieden.