Motorleuchte Fehlerspeicher Drallklappensteller

  • Habe bei mir die Ansaugbrücke gewechselt

    Gleicher Fehler.. und laut dieser YT Anleitung hat der Ersteller, so wie ich die Brücke gewechselt...aber der Fehler kommt immer wieder. Kann es eventuell doch der Stellmotor sein?

    G31 530xD 3/18

    Alpinweiss 3

    S609,S610,S5DM,S322,S8TF

    Nachrüstung: AppleCarPlay,SLI

  • Habe soeben ein Anruf bekommen ! Bmw übernimmt die ASB ! Nur den aus und Einbau müsste ich zahlen (Arbeitskosten). Hab direkt gefragt ob er die Einlasskanäle mit Walnussschalen reinigen kann. Hat er natürlich nicht da DER GERÄT, wird er sich ranholen sagte er. Für ca 1000 € wird nun gereinigt und ich bekomme eine neue ASB plus Beweis Fotos die ich unbedingt sehen will....


    Mfg

  • Wow, das ist trotzdem heftig 8|

    Bei meinem vorherigen F11 (R.i.P.) wurde beim Tausch des AGR-Kühler (Technische Maßnahme) eine Undichtigkeit in der ASB festgestellt und dadurch diese auf Kulanz mit gewechselt. Kosten wären ca. 2400€ gewesen.

    Sauber haben die damals natürlich nichts gemacht. Sowas sollte eigentlich zum "Reparaturumfang" dazu gehören.

    G31 530xD 3/18

    Alpinweiss 3

    S609,S610,S5DM,S322,S8TF

    Nachrüstung: AppleCarPlay,SLI

  • stolze Summe… Wallnussstrahlen kostet in der freien Werkstatt 300€, ein und Ausbau 100€.

    Also da hast du dann schon eine echt günstige Werkstatt. Ich habe für den Ausbau alleine 1h gebraucht... :/

    G31 530xD 3/18

    Alpinweiss 3

    S609,S610,S5DM,S322,S8TF

    Nachrüstung: AppleCarPlay,SLI

  • Die haben für den ein und Ausbau ca. 1.5 h gebraucht. Ich habe für 500€ ASB gekauft Original, 300€ Strahlen und 100€ Einbau. Kommt ungefähr aufs gleiche wie oben beschrieben bei bmw ohne ASB.

    1000€ ein und Ausbau und wallnusstrahlen, ist das Geld der ASB ja schon mehr oder weniger drin.

  • Die haben für den ein und Ausbau ca. 1.5 h gebraucht. Ich habe für 500€ ASB gekauft Original, 300€ Strahlen und 100€ Einbau. Kommt ungefähr aufs gleiche wie oben beschrieben bei bmw ohne ASB.

    1000€ ein und Ausbau und wallnusstrahlen, ist das Geld der ASB ja schon mehr oder weniger drin.

    Ja denke ich auch ! Und vorallem hab ich eine neue ASB von Bmw drin . Wer weiss ob zb. bei meiner das gestänge oder sonst was schon leicht ein weg hat. Dann wird eben bei den hoffentlich nächsten 100k km , die scheisse auscodiert....

  • Hatte selber das o.g. Problem.

    Mit diesem Fehler kann man weiter fahren, vermutlich ist die ASB verkockt und das Gestänge auch ein ausgeschlagen.


    Nachdem meine MKL anging, ausgelesen mit Carly:

    -2F8500 Drallklappensteller Positionssensor, Signal: zu niedrig


    BMW nimmt so 2000€ für die Erneuerung der ASB, fand ich doof.


    Habe mir hier:

    https://pmgtechnik.com/en/a/288-bmw30lek =>280€ Kampfpreis, refurbished muss man in Kauf nehmen.


    Eine neue ASB bestellt, kam recht fix an. Alte ASB raus (Bei YT gibt es gute Anleitungen), bisschen die Ansaugschächte sauber gemacht mit einem Lappen und Staubsauger.

    Neue ASB drauf und wollte erstmal testen.

    MKL war aus :) - Paar Tage später MKL wieder an.

    Bei der Brücke war der Stellmotor nicht ganz i.o., habe um Reklamation gebeten und diese wurde anstandslos durchgeführt.


    Mit der neuen ASB bin ich auch zum Wallnussstrahlen gefahren und bis jetzt keinerlei Probleme mehr. Insgesamt waren es ca. 600€ die ich investieren musste.


    Seit 05/2024 keine MKL mehr an gewesen.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey