Seltsames quietschen beim Gasgeben

  • Kurzes Update: ich hatte ein Jahr Ruhe, als ich in der Türkei war und die Temperaturen hoch schossen fing das quietschen wieder an. Haben dann mit dem Zeug was ich oben gepostet habe, von außen alles bepinselt, danach war wieder Ruhe. Bei mir funktioniert das.

  • @kaladaze

    Kurzes Update: ich hatte ein Jahr Ruhe, als ich in der Türkei war und die Temperaturen hoch schossen fing das quietschen wieder an. Haben dann mit dem Zeug was ich oben gepostet habe, von außen alles bepinselt, danach war wieder Ruhe. Bei mir funktioniert das.

    Dann schaue ich mir das jetzt wohl auch mal an. Als ich meinen auf der Bühne hatte, konnte ich allerdings keine „offnen“ Stellen sehen, wo sich mein Krieföl hätte reinkriechen können. Macht iwo auch Sinn, da da ja sonst Abgas raus kämen. Nun gut, probieren geht über studieren 🤣

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • Wir haben das so gemacht, dass einer im Auto saß, die ganze Zeit Gas geben wegnehmen, in der Zeit hat der andere von unten das Zeug geschmiert. Wir haben nichts auseinander genommen.

  • Wir haben das so gemacht, dass einer im Auto saß, die ganze Zeit Gas geben wegnehmen, in der Zeit hat der andere von unten das Zeug geschmiert. Wir haben nichts auseinander genommen.

    Das Zeug ist bestellt. Werde es probieren und dann berichten :)

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • Ich glaube ich hatte "Glück", dass bei mir mal der Kat wegen eines defekten Hitzschutzbleches getauscht wurde und vermutlich musste damals dafür ein Trennschnitt gesetzt werden. Dadurch habe ich jetzt eine Schelle direkt vor der Abgasklappe und konnte sie von innen fetten. Von außen zu fetten hat bei mir auch nichts gebracht, auch nicht als ich den STellmotor abgeschraubt hatte.

    Mannheim / BMW 530d touring xdrive (G31)

  • Hallo Zusammen,

    da meiner auch gequietscht hat, habe ich auch zuerst die "von außen schmieren" Methode probiert.

    Das hat leider gar nichts gebracht, da man überhaupt nicht an die Lagerung rankommt.

    Leider kann ich die Klappe auch nicht sinnvoll trennen, so dass man an die Innereien käme.

    Direkt hinter der Klappe ist bei mir eine Gabelung, davor ist der Rohr nicht rund.

    Die üblichen Rohverbinder passen also nicht und man müsste das auftrennen und einschweißen.

    1.jpg

    (Ja, ich habe gesehen, dass die Hardyscheibe rissig ist ... wird als nächstes getauscht)


    Allerdings war ich auch noch nicht bereit wegen dem Gequietsche einen 1000€+ Auspuff zu tauschen.

    Darum habe ich einen kleinen Workaround ausprobiert und zwei 2mm Löcher an die Lagerung gebohrt um mit den Fett an die Lagerstellen zu kommen.

    2.jpg3.jpg


    Da habe ich dann mit einer Spritze das Hochtemperaturfett reingepumpt und die Klappe manuell häufig bewegt, so dass sich das Fett verteilen konnte.


    4.jpg


    Beim manuellen bewegen verschwand dabei das Quietschen, und ist seither auch beim Fahren nicht mehr aufgetreten.

    Mal schauen wie lange das so bleibt.

    Die Löcher habe ich jetzt mal offen gelassen. Im Stand auch mit erhöhter Drehzahl ist hier kein Abgas ausgetreten und das Fett ist in den Löchern geblieben.

    So kann man bei Bedarf immer mal nachfetten. Ansonsten könnte man auch jeweils einen kleinen Schweißpunkt drauf setzen.


    Wenn das jemand nachmachen möchte.

    Mit einem normalen HSS Bohrer bin ich nicht durch die Schweißnaht gekommen.

    Mit einem 2mm Hartmetallfräser ging es aber völlig problemlos mit dem Akkuschrauber.

    An der Stelle, an der ich gebohrt habe, hat man auch etwas Luft zur Achse der Klappe und bohrt nicht direkt in diese rein.

    Für die Spritze empfiehlt sich auch noch eine Kanüle die in das Loch passt. So kann man mit etwas mehr Druck das Fett in die Stelle reinpressen.


    Grüße,

    Dominik

  • Super danke 🙏, das werden ich so probieren, es sieht bei mir etwas anders aus, aber das Prozedere klingt gut 👌🏻. Welches Fett hast du genommen ?

  • Welches Fett hast du genommen ?

    Liquy Moly Radnabenpaste ^^

    Hatte nichts anderes zur Hand was ausreichend Temperaturstabil ist. Die LM Paste ist bis 1400°C angegeben.


    Ich habe auch erst mit ATE Plastilube (hatte ich auch noch rumliegen) rumgespielt und alles von außen eingeschmiert.

    Da hat such alles gehalten, aber ich habe dazu keine Temperaturangaben gefunden.

    Darum habe ich das Zeug von LM genommen.

    Wenn ich was kaufen müsste würde ich auch das zuvor verlinkte Antiquietsch von Liqui Moly nehmen. (Wobei das vermutlich eh kein großer Unterschied zur Rsdnabenpaste ist)

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein kleines Update, habe es nach der „Methode“ von elDudereeno gemacht.


    - Akkusschrauber

    - 2mm Bohrer

    - Körner

    - Antiquitschpaste

    - 5ml Spritze + Kanüle (dickes Loch) aus der Apotheke


    1. Auf die Bühne

    2. Motor abgebaut

    3. Gekörnt

    4. Löcher gebohrt, hat wunderbar funktioniert, durch die Löcher konnte ich die Bewegung der Klappe sehen

    5. Spritze mit Paste befüllt und in die Löcher gedrückt, dabei die Klappe per Hand bewegt.

    6. auch zwischen den kleine Spalt ( wo die Hülse aufsitzt) habe ich Paste gedrückt und dabei wieder die Klappe gedreht.


    Tjo, was soll ich sagen… 2h bisher gefahren, kein quietschen mehr.


    Top Tip


    Grüße an alle IMG_4914.jpg

    IMG_4915.jpgIMG_4916.jpg

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km