Winterkompletträder, Warnhinweis BMW

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit vielen Jahren BMW und werde demnächst einen G31 kaufen. Auf der Suche nach Winterkompletträdern bin ich auf folgendes Modell u.a. auf der BMW-Seite gestoßen https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/744648 und bin etwas verwirrt wegen des Warnhinweises unten: "Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen"


    Geht es da "nur" um 1. die unterschiedlichen Dimensionen, dass man Vorder- und Hinterachse nicht verwechselt oder geht's 2. ums Anzugsdrehmoment oder steckt da 3. noch was anderes technisches dahinter (k.A., irgendwas mit der Aufhängung oder ...)?

    Vielen Dank


    VG,

    max

  • Das hat keinen technischen Hintergrund wie z.B. unter 3. genannt. Hier geht es einfach darum falsche Montage usw. auszuschließen. Sind ja in einer Zeit in welcher jeder alles kann aber eigentlich auch nicht.

  • Der Hinweis ist nur wegen Mischbereifung und der Laufrichtung geschuldet. Persönlich 130/140NM und danach zweimal um den Hausblock und noch mal kontrolliren.


    Bloß nicht wie in der "Fachwerkstatt". Volles Rohr mit dem Schlagschrauber anknallen und danach Drehmomentschlüssel alibimäßig einmal knacken lassen. Ganz schlau. :m0037:

  • Nach 200km nachdrehen, wenn notwendig.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo,


    eine Fragen noch zu den Rädern aus Beitrag Nummer 1: in der Beschreibung steht auch "Schneekettentauglich: Nein." -> meint ihr das geht zumindest auf der Vorderachse? Oder gibt's da einen anderen technischen Grund der auch dies ausschließt?

  • Hallo,


    eine Fragen noch zu den Rädern aus Beitrag Nummer 1: in der Beschreibung steht auch "Schneekettentauglich: Nein." -> meint ihr das geht zumindest auf der Vorderachse? Oder gibt's da einen anderen technischen Grund der auch dies ausschließt?

    Schneekettentauglich = Nein = sie sind nicht tauglich.. da gibt´s eigentlich nichts weiter zu vermuten.


    Hast du denn mit entsprechenden Straßen zu rechnen das du über Schneeketten nachdenkst? Und hast du einen xDrive der Kette nur an der Vorderachse zumindest etwas erklären würde?


    Soweit ich es in den Foren lesen konnte, waren diejenigen mit xDrive und guten Winterreifen ausgerüsteten Fahrer zu min. 90% immer ausreichend gut unterwegs.


    Mike ich habe schon lange keine Werkstatt mehr gesehen die besonders Alufelgen mit dem Schlagschrauber drauf gesteckt haben.... würde da aber auch sofort Einspruch einlegen. Das macht man einfach nicht PUNKT!