Ja, genau deswegen soll ich auch in einigen Tagen nochmals zur Vermessung kommen. Wobei der wirklich gut läuft, auch über 200. Ok, es war keine starker Seitenwind oder extrem kurvige BAB, aber wenns so bleibt bin ich begeistert.
Tieferlegung
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BMW G31 530d Ich habe gestern mein Fahrwerk umgebaut vorher M Packet auf AC Schnitzer 3133210110 vorne,
und hinten Koppelstangen die habe ich bei mir um 5,3mm kürzer eingestellt als Original M Fahrwerk,
das Auto stand gemessen mitte Nabe bis Kante 39,5 alle 4 Reifen
jetzt steht Vorne 36,5 und Hinten ca. 37mm
Bei Abbau der Koppelstangen die Fahrer Tür immer offen gelassen !
Somit hat keine Regelung stattgefunden.
Habe auch vor knapp einem Jahr das Eibach Prokit verbauen lassen. Die VA klassisch per Federn, die HA mittels Koppelstangen. Bin sehr zufrieden damit, Wagen ist optisch tiefer gekommen, aber auch nicht zu tief. Komfort hat sich kaum verändert, kurze Stöße werden besser geschluckt, für den Alltag absolut reisetauglich.
PXL_20230601_164000051.jpgPXL_20230601_163948790.jpg
Hab aktuell folgende Werte gemessen:
VA = 36cm von der Radnabe zum Kotflügel
HA = 36,75cm von der Radnabe zum Kotflügel
Könnte gefühlt an der HA noch einen kleinen Tacken tiefer sein, aber da geh ich evtl. noch ran falls sich die VA im Laufe der Zeit noch setzt.
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Hallo
Hin hier neu
Und hab ein paar unklarheiten
Ich habe manche firmen im netz gelesen
Das sie verstellbare koppelstangen verkaufen für die airmatic An der VA und HA
Aber meines wissens gibts das beim 5er doch nur an der HA oder irre ich da
Wenn ich mir vorn Federn einbaue
Wir stelle ich die HA dann genau ein
Möchte es nicht zu hoch haben!
Mit freundlichen Grüßen felix
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Ganz einfach, beim G31 ist an der HA immer eine Luftfederung verbaut. Deshalb unterscheidet sich das Prokit z.B. zwischen G30 und G31 auch. Einfach mal beim jeweiligen Hersteller auf der HP schauen.
An der VA werden Federn verbaut, an der HA verstellbare Koppelstangen – die kann man wie der Name schon sagt verstellen, indem man diese dreht (Schraubmechanik) und so die gewünschte Höhe an der HA einstellt.
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Hey, herzlichen Dank für deine Erklärung. Damit kann ich was anfangen. Jedoch frage ich mich nach wie vor wieso Firmen vorne und hinten verstellbare Koppelstangen anbieten und etwas von Luftfederung vorne und hinten schreiben, wenn es nur beim G 31 für die Hinterachse gibt
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Das selbe hab ich mich auch gefragt und daher eine dieser Firmen mal angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.
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Manchmal schreiben die einfach Quark. Entscheidend ist das Material. Vorne sind Federn, hinten diese einstellbaren Koppelstangen.
Kein Hexenwerk.
Vorne ist es wie es ist, das Fahrwerk sackt nach einigen Hundert KM noch etwas. Hinten wird manuell justiert, so wie du es willst.
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Mahlzeit
Mein Eibach Kit ist nun da, will ich selbst einbauen und dann zur Vermessung.
Habe schonmal Federn gewechselt sollte gehen dauert natürlich etwas länger als in der Werkstatt.
Kann mir jemand sagen welche Schrauben und Muttern zu ersetzen sind ? Ansonsten wären die Drehmomente noch gut zu wissen habe leider kein TIS von BMW.
Falls jemand noch ein ca maß hat für die Koppelstangen wäre ich auch Dankbar bevor ich mich ständig unters Auto legen muss.
Lg
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Mahlzeit
Mein Eibach Kit ist nun da, will ich selbst einbauen und dann zur Vermessung.
Habe schonmal Federn gewechselt sollte gehen dauert natürlich etwas länger als in der Werkstatt.
Kann mir jemand sagen welche Schrauben und Muttern zu ersetzen sind ? Ansonsten wären die Drehmomente noch gut zu wissen habe leider kein TIS von BMW.
Falls jemand noch ein ca maß hat für die Koppelstangen wäre ich auch Dankbar bevor ich mich ständig unters Auto legen muss.
Lg
Hi Musti,
messe mal bitte voher und nacher die Fahrzeughöge.
Ich habe das M Fahrwerk drin und will auch noch bissle runter.
Bisher konnte noch keine Werkstatt genau sagen welches Kit beim M Fahrwerk zu verwenden ist um knapp 40mm weiter runter zu kommen.
Gruss Thorsten
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Siehst sowieso nicht direkt, weil der Wagen sich noch setzt.