welche methode währe die bessere mit den stangen oder per software?
Tieferlegung
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welche methode währe die bessere mit den stangen oder per software?
Software....
Mit den Stangen fummelst dir nen Wolf.....
MFG
Arni
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Ich überlege demnächst das Eibach ProKit 30mm einbauen zu lassen inkl. den mitgelieferten Gelenkstangen. Zusätzlich noch Distanzscheiben VA 10mm und HA 12mm.
Mir wirkt der Wagen etwas zu hochbeinig und teils schwammig bei Autobahnfahrten >150km/h.
Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter OEM Felgen 8,0J x 18" ET30mm 245/45/18 (keine Runflat Reifen).
Laut diversen Threads und Fotos ist das Ergebnis der Tieferlegung am Ende teils unterschiedlich. Mal etwas tiefer und mal kaum Unterschied zu vorher.
Da spielen wohl einige Faktoren eine Rolle (M-Fahrwerk, Fahrzeuggewicht usw.).
Mein 520d sdrive hat eine maximale Achslast VA 1125kg. Eibach bietet 3 Federn an (bis 1090kg, bis 1210kg, ab 1210kg)
Ich habe jetzt die Sorge dass mein Wagen mit den Federn bis 1210kg nicht weit genug runterkommt. Die sollen aber wohl am komfortabelsten sein von allen Federn.
Mit den Sportline 45mm Federn (bis 1140kg) wird er vermutlich zu tief und zu hart sein. Und vor allen Dingen mit den 18" OEM's affig ausschauen
Jemand eine Idee wie ich die Gesamtoptik etwas optimieren kann ohne auf Komfort zu verzichten?
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Fahre das Eibach Pro-Kit mit einer dezenten Tieferlegung im Vergleich zum M-Fahrwerk. Würde dir nicht empfehlen tiefer zu gehen, Restkomfort sollte ein 5er schon noch haben, außerdem sähe es mit 18" aus meiner Sicht eher bescheiden aus.
Die Federn kannst du dir übrigens nicht frei raussuchen sondern ergeben sich nach der Achslast an der VA aus deinem Fahrzeugschein.
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Jepp. Da gehe ich voll mit.
Kleiner Tipp aus Erfahrung, lass die Distanz scheiben vorne lieber weg. Ist einfach gesünder fürs Auto. Hinten ist es gut.
Trotz der eher dezenten Tieferlegung habe ich manchmal das „P“ in den Augen weil manche Kanten oder Erhöhungen extrem! nah an der Front Schürze sind.
Des Weiteren sehe ich deine 18“ als Problem an, wenn du sportlicher oder direkter fahren möchtest. Die sind komfortabel, ja. Aber du hast durch die höheren Flanken ggü 19/20 Zoll mehr Wanken. Zumindest für mein Verständnis. Außerdem sehen die nicht so gut aus😬😬
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An alle Kollegen, die die Federn selbst eingebaut haben:
In den Einbauanleitungen wird eine Ausrichtung nach Zusammenbau des Federbeins mit einem Laser beschrieben.
Was genau richte ich da aus und habt ihr das Spezialwerkzeug hierfür verwendet?
Ich habe in Vergangenheit diverse Fahrwerke problemlos eingebaut, aber war bisher nie einer Laserausrichtung gegenübergestellt.
Danke vorab für eure Rückmeldung!
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Jepp. Da gehe ich voll mit.
Kleiner Tipp aus Erfahrung, lass die Distanz scheiben vorne lieber weg. Ist einfach gesünder fürs Auto. Hinten ist es gut.
Ok das war mir so gar nicht bewusst. Danke für den Tipp.
Ich bin mit dem 520d eher entspannt unterwegs als sportlich. Dafür sind die 190PS einfach zu wenig
Dieses Foto von H&R (VA30mm/HA20mm)hat eigentlich den "will haben" Effekt ausgelöst. Jetzt sehe ich nämlich jedesmal wenn ich ins Auto einsteige, diese Hohlräume zwischen Reifen und Kotflügel
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Des Weiteren sehe ich deine 18“ als Problem an, wenn du sportlicher oder direkter fahren möchtest. Die sind komfortabel, ja. Aber du hast durch die höheren Flanken ggü 19/20 Zoll mehr Wanken. Zumindest für mein Verständnis.
Er kann ja einfach Runflats drauf ziehen, die machen in Sachen Fahrgefühl 1" größer, da die Flanken deutlich steifer sind.
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An alle Kollegen, die die Federn selbst eingebaut haben:
In den Einbauanleitungen wird eine Ausrichtung nach Zusammenbau des Federbeins mit einem Laser beschrieben.
Was genau richte ich da aus und habt ihr das Spezialwerkzeug hierfür verwendet?
Ich habe in Vergangenheit diverse Fahrwerke problemlos eingebaut, aber war bisher nie einer Laserausrichtung gegenübergestellt.
Danke vorab für eure Rückmeldung!
Ich habe mir alles markiert gehabt und alles wieder so zusammen gebaut bisher ohne Probleme auch beim der Spureinstellung.
Lg
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Kann ich nicht empfehlen. Das sind nur wenige Grad und Unter Umständen hast du dann dadurch nach ein paar tausend Kilometern schräge Laufflächen.
Ich persönlich würde da keine Experimente machen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
….Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast später nochmal die Spur einstellen lassen?