Tieferlegung

  • Ich krame den Thread mal wieder hoch, da ich für mich eine Entscheidung getroffen habe die evtl. der ein oder andere auch vor sich hat: Ich habe seit knapp 2 Jahren das Eibach Pro-Kit verbaut, ich komme vom M-Fahrwerk. Der Wagen hatte anfangs eine schöne Höhe an der VA von ca. 365mm. Im Laufe der Zeit hat sich alles soweit gesetzt, dass ich bei ca. 355mm bin. Aktuell sind es also 355mm an der VA und 365mm an der HA.


    Ich musste feststellen, dass mir das schon einen Ticken zu tief ist und die Eleganz ein wenig verloren geht wenn der Reifen anfängt fast vom Kotflügel abgedeckt zu werden. Es passt noch ein Fingerbreit dazwischen, aber wenn man seitlich vor dem Wagen steht, sieht es teilweise so aus als würde der Reifen schon verschwinden. Ich weiss dass das vielen gefällt, aber als ich gestern bei der HU war und der Wagen auf die Hebebühne gefahren wurde, wurde mir bewusst das ich hier gerne etwas höher gehen möchte.


    Die finale Tiefe hängt auch immer von der Achslast im Fahrzeugschein ab, dem Motor und der kompletten Ausstattung. Nach einiger Recherche hab ich auch viele Vergleichswerte von anderen Leuten erhalten, somit weiss ich, dass meiner mit dem Pro-Kit eher zu der tieferen Fraktion gehört.


    Hier gibt es das aktuelle Gutachten von Eibach zum Pro-Kit für den G3x: https://media.carparts-cat.com…d/443269/112/E1020022.PDF


    Folgender Punkt ist der, der für mich von Interesse ist:

    Bildschirmfoto 2024-11-07 um 13.41.50.png

    Es gibt für mein Modell 3 verschiedene Federtypen, die 11-20-038-05-FA, 11-20-022-01-VA und 11-20-022-02-VA – abhängig von der jeweiligen Achslast. Mein Wagen hat hier 1185kg als max. eingetragen, somit wurde die mittlere Artikelnummer bei mir verbaut. Es gibt aber noch die "02" Variante, die ist für schwerere Fahrzeuge gedacht, vermutlich die 540d? Lange Rede kurzer Sinn – meiner freundlichen Werkstatt geschrieben die ich für sehr kompetent halte und den damaligen Umbau schon gemacht hat, und hier den Sachverhalt angebracht. Da die Federn eingetragen werden müssen, wurde auch der TÜV angefragt und mir wurde bestätigt, dass nichts dagegen spricht, die stärkeren Federn zu verwenden. Umgekehrt ist es aber NICHT möglich, die "schwächeren" Federn zu verwenden wenn hier die Achslast überschritten wird.


    Hier sieht man die konkreten Unterschiede zwischen beiden Federn:

    Bildschirmfoto 2024-11-07 um 13.49.43.png

    Ich habe für Ende November nun einen Termin zum Federntausch + TÜV-Abnahme ausgemacht. Bei mir werden jetzt die 11-20-022-01-VA demontiert, und gegen die 11-20-022-02-VA getauscht. Ich erhoffe mir hier eine leichte Höherlegung der VA, da die Feder ungespannt 6mm länger und der Draht 0,25mm stärker ist. Ähnliche Sachverhalte habe ich woanders mitgelesen, hier wurde meine Theorie bestätigt, der Wagen sollte so gute 5-10mm höher kommen als jetzt, vermutlich so um die 365mm.


    Das ist jetzt leider gewisses Lehrgeld das ich für den Tausch bezahle, allerdings ist es mir das Wert. Die M-Federn hätte ich zwar auch noch rumliegen, aber mir sind diese ehrlich gesagt zu poltrig auf der VA und auch einen Tick zu hoch. Bei dem Thema bin ich sehr pingelig, aber ich habe jetzt eine für mich vernünftige Lösung gefunden um nicht so hoch wie mit dem M-Fahrwerk zu sein, aber nicht ganz so tief wie mit den Eibach "01".


    Vielleicht geht es jemandem hier ähnlich wie mir und die Info hilft weiter ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Eigentlich gibt es beim G3x folgende Möglichkeiten:

    • Serienfahrwerk
    • M-Fahrwerk
    • Eibach Pro-Kit (verschiedene Federtypen)
    • Eibach Sportline / H&R
    • Gewindefahrwerk

    Hier geht es ja oft nur um wenige mm bis cm, aber das kann schon einen Unterschied ausmachen. Bin da wie gesagt sehr anspruchsvoll, etwas tiefer ist schön, aber für meinen Geschmack muss noch genug Luft zwischen Reifenflanke und Kotflügel sein.


    Tom112: Bilder kann ich machen :thumbup: Kannst du mir sagen welche Höhe du zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante an der VA hast?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das hab ich mir vorab auch angeschaut und war von den Rückmeldungen die man so liest leider überhaupt nicht überzeugt. Sind leider auch nicht zugelassen, wer also da drauf Wert legt wie ich, wird sowas nicht verbauen können. Eine komplett neue Feder die ich eingetragen bekomme ist zwar die teuerste Lösung, aber dafür auch eine mit der ich nachts gut schlafen kann :)


    PS: Hätte mir sogar ein Gewindefahrwerk geholt, aber der Mindesteinstellbereich ist schon tiefer als das, was ich gerne hätte.

    BMW G31 540i xDrive


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    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich kann dir sicher nicht weiter helfen, lediglich meine Erfahrungen mitteilen.

    Ich fahre seit gut 15 Jahren eibach (ich war wirklich immer äußerst zufrieden).

    Ich hatte lange eibach sportline. Die sind mit 45mm ja tiefer als das Pro Kit.

    Im e61 hatte ich zum ersten Mal das pro Kit verbaut und habe das selbe Phänomen wie du wahrgenommen. Er kommt mit der Zeit tiefer als eigentlich gewünscht.

    Das war mit dem sportline nie der Fall gewesen.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Moin, ich habe die 11 20 02202 VA am 540d verbaut und finde die Tiefe perfekt. Müsste mal messen aber ich glaube zwischen 360-365mm waren es. Hatte vorher auch M-Fahrwerk und die 10-15mm die er jetzt noch runter gekommen ist, sind für meinen Geschmack, und wie du sagst für die Eleganz bei 5er genau richtig.

  • Das hab ich mir vorab auch angeschaut und war von den Rückmeldungen die man so liest leider überhaupt nicht überzeugt. Sind leider auch nicht zugelassen, wer also da drauf Wert legt wie ich, wird sowas nicht verbauen können. Eine komplett neue Feder die ich eingetragen bekomme ist zwar die teuerste Lösung, aber dafür auch eine mit der ich nachts gut schlafen kann :)


    PS: Hätte mir sogar ein Gewindefahrwerk geholt, aber der Mindesteinstellbereich ist schon tiefer als das, was ich gerne hätte.

    Mein gedanke war eher das vorher anzuschauen...,nicht das dir nach dem federtausch zu hoch ist....

    Ist ja kein sonderangebot bei unserem...


    Das was du beschreibst ist auch ne optische täuschung...,je höher die ET desto tiefer wirkt ein auto....

    Weil man eben leicht von oben draufschaut...


    Denk mal ,du hast wie ich 10er platten vorne..?...

    Ein versuch wäre es wert 12er oder 15er.....und dann schauen wie es wirkt....

    15 müsste an der va auch tüv mäßig gehen...


    Mfg

    Arni

  • arni: Zu hoch kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dann müsste er schon so hoch kommen wie mit M-Fahrwerk, dass müsste bei rund 390mm liegen.


    Das mit der ET ist natürlich noch eine optische Komponente. An der HA fahre ich 10mm pro Seite, an der VA habe ich bisher keine Spurplatten verbaut. Möchte die lenkende Achse eigentlich frei halten von zusätzlichen Belastungen. Hast du deine aktuelle Höhe an der VA griffbereit, würde mich mal interessieren...

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  • arni: Zu hoch kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dann müsste er schon so hoch kommen wie mit M-Fahrwerk, dass müsste bei rund 390mm liegen.


    Das mit der ET ist natürlich noch eine optische Komponente. An der HA fahre ich 10mm pro Seite, an der VA habe ich bisher keine Spurplatten verbaut. Möchte die lenkende Achse eigentlich frei halten von zusätzlichen Belastungen. Hast du deine aktuelle Höhe an der VA griffbereit, würde mich mal interessieren...

    Ich hab so 355 - 358.....sowas um den dreh rum....

    Hinten knapp über 360mm


    Fahr aber 10er ,hinten 15er platten...

    Aber ich spüre keine unterschide ob mit oder ohne platten...


    Ich finde ihn fast nen tick zu hoch.....

    Andererseits tiefer käme nicht in frage ,da vorne hohe bordsteine schon knapp werden...

    Deswegen hab ich die alpina front nie montiert...


    Mfg

    Arni