Ich krame den Thread mal wieder hoch, da ich für mich eine Entscheidung getroffen habe die evtl. der ein oder andere auch vor sich hat: Ich habe seit knapp 2 Jahren das Eibach Pro-Kit verbaut, ich komme vom M-Fahrwerk. Der Wagen hatte anfangs eine schöne Höhe an der VA von ca. 365mm. Im Laufe der Zeit hat sich alles soweit gesetzt, dass ich bei ca. 355mm bin. Aktuell sind es also 355mm an der VA und 365mm an der HA.
Ich musste feststellen, dass mir das schon einen Ticken zu tief ist und die Eleganz ein wenig verloren geht wenn der Reifen anfängt fast vom Kotflügel abgedeckt zu werden. Es passt noch ein Fingerbreit dazwischen, aber wenn man seitlich vor dem Wagen steht, sieht es teilweise so aus als würde der Reifen schon verschwinden. Ich weiss dass das vielen gefällt, aber als ich gestern bei der HU war und der Wagen auf die Hebebühne gefahren wurde, wurde mir bewusst das ich hier gerne etwas höher gehen möchte.
Die finale Tiefe hängt auch immer von der Achslast im Fahrzeugschein ab, dem Motor und der kompletten Ausstattung. Nach einiger Recherche hab ich auch viele Vergleichswerte von anderen Leuten erhalten, somit weiss ich, dass meiner mit dem Pro-Kit eher zu der tieferen Fraktion gehört.
Hier gibt es das aktuelle Gutachten von Eibach zum Pro-Kit für den G3x: https://media.carparts-cat.com…d/443269/112/E1020022.PDF
Folgender Punkt ist der, der für mich von Interesse ist:
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Es gibt für mein Modell 3 verschiedene Federtypen, die 11-20-038-05-FA, 11-20-022-01-VA und 11-20-022-02-VA – abhängig von der jeweiligen Achslast. Mein Wagen hat hier 1185kg als max. eingetragen, somit wurde die mittlere Artikelnummer bei mir verbaut. Es gibt aber noch die "02" Variante, die ist für schwerere Fahrzeuge gedacht, vermutlich die 540d? Lange Rede kurzer Sinn – meiner freundlichen Werkstatt geschrieben die ich für sehr kompetent halte und den damaligen Umbau schon gemacht hat, und hier den Sachverhalt angebracht. Da die Federn eingetragen werden müssen, wurde auch der TÜV angefragt und mir wurde bestätigt, dass nichts dagegen spricht, die stärkeren Federn zu verwenden. Umgekehrt ist es aber NICHT möglich, die "schwächeren" Federn zu verwenden wenn hier die Achslast überschritten wird.
Hier sieht man die konkreten Unterschiede zwischen beiden Federn:
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Ich habe für Ende November nun einen Termin zum Federntausch + TÜV-Abnahme ausgemacht. Bei mir werden jetzt die 11-20-022-01-VA demontiert, und gegen die 11-20-022-02-VA getauscht. Ich erhoffe mir hier eine leichte Höherlegung der VA, da die Feder ungespannt 6mm länger und der Draht 0,25mm stärker ist. Ähnliche Sachverhalte habe ich woanders mitgelesen, hier wurde meine Theorie bestätigt, der Wagen sollte so gute 5-10mm höher kommen als jetzt, vermutlich so um die 365mm.
Das ist jetzt leider gewisses Lehrgeld das ich für den Tausch bezahle, allerdings ist es mir das Wert. Die M-Federn hätte ich zwar auch noch rumliegen, aber mir sind diese ehrlich gesagt zu poltrig auf der VA und auch einen Tick zu hoch. Bei dem Thema bin ich sehr pingelig, aber ich habe jetzt eine für mich vernünftige Lösung gefunden um nicht so hoch wie mit dem M-Fahrwerk zu sein, aber nicht ganz so tief wie mit den Eibach "01".
Vielleicht geht es jemandem hier ähnlich wie mir und die Info hilft weiter