Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

  • Hallo zusammen


    Habe bei meinem G31 540ix ein pulsierendes Brummen von der Hinterachse ab 90 km/h, am lautesten bei 110 km/h. Danach bleibt das Geräusch, wird allerdings durch die höhere Wiederholfrequenz schlechter hörbar. Vibrationen spüre ich nicht wirklich, es ist primär das Brummen.

    Die erste BMW-Garage hat die Hardyscheiben gewechselt, sowie die Getriebelager, keine Besserung.


    Aufgrund des schlechten Kundendienstes der ersten Garage bin ich nach dem Tausch noch in eine andere BMW-Garage mit sehr gutem Ruf. Auf der Probefahrt teilte mit der Werkstattleiter mit, dass sie diese Probleme mit diversen G30/31 haben. Bei zwei Kundenfahrzeugen hätten sie diverse Getriebe und Wellen getauscht, ohne Erfolg. BMW selbst könne auch keine Lösung bieten, dort werde man mit "Stand der Technik" abgespeist.

    Nach der Probefahrt sagte er mir, dass sie nichts tauschen würden, da dies nicht zielführend sei, die einen haben es, die anderen nicht. Grundsätzlich wirkte die Aussage ehrlich auf mich, jedoch natürlich nicht befriedigend. Das Auto ist von 2017 und hat mittlerweile 109k km auf der Uhr, allerdings noch ein Jahr Premium Selection.

    Da mein Vertrauen in Werkstätten generell eher klein ist, dies aufgrund diverser schlechter Erfahrungen, würde ich das Problem gerne noch etwas selbst verfolgen. Sollte es sich als "grösseres" Problem entpuppen, würde die Garantie ja noch bestehen. Ansonsten bin ich auch gerne bereit, selbst einen gewissen Betrag in die Hand zu nehmen und weiss dafür, was ich habe.


    Nun zur entscheidenden Frage:

    Hatte jemand dieses Problem ebenfalls und konnte es lösen?


    Danke für Eure Hilfe! :)


    Ps: Ich hoffe, mein Post ist im richtigen Thema gelandet.

    BMW 540ix G31


    - Adaptive Drive

    - Bowers & Wilkins

    - Indiv. Vollleder Tartufo

  • Hi Alain und willkommen im Forum!


    Tatsächlich sind die G3x empfindlich, besonders bei Vibrationen im Antriebsstrang. Viele merken es speziell im Bereich von 120-130 km/h, hier ist meist eine schlechte Zentrierung der Felgen auf der Radnabe die Ursache (Radnabenzentrierung mit zu viel radialspiel)


    ABER: Der G3x reagiert auch stark bei geometrischen Problemen an den Reifen (Höhenschlag, Sägezahn, schlechte Wuchtung, etc.). Hier gibt es spezielle Wuchtgeräte (z.B. Hunter), welche geometrische Fehler des Reifens erkennen und durch Drehen des Reifens auf der Felge beheben können. Dieses kann durchaus auch ein Wummern erzeugen, wobei akustische Fehler auch nichts anderes sind, wie eine Vibration/Schwingung.


    In deinem Fall würde ich:

    1. als erstes die Räder an er Hinterachse z.B. durch den Winterradsatz tauschen, um zu erkennen, ob der Fehler damit zusammenhängt. Wenn die Sommerräder nicht laufrichtungsgebunden sind, kann ein Tausch von links/rechts ebenfalls helfen.

    2. Das Auto auf der Hebebühne fixieren und anheben. Dort auf 90km/h beschleunigen --> Ist das Wummern weiterhin hörbar oder sogar Schwingungen an den Reifen optisch erkennbar?

    3. Radlager überprüfen! Diese können bei der Laufleistung durchaus verschlissen sein und erzeugen ebenfalls wummernde / dröhnende Geräusche, wenn sie defekt sind. In diesem Fall muss die Premium Selection greifen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hi AgeC_orange

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich werde mal auf die Winterräder wechseln. Diese besitzen die identischen Dimensionen, also eine optimale Vergleichbarkeit.


    Bei meinem zweiten Garagenbesuch wurde der Wagen auf den Lift genommen und es wurde eine kleine Überprüfung gemacht. Gemäss Werkstattleiter kein ungewöhnliches Spiel festzustellen. Könnten die Radlager auch verschlissen sein, wenn sie kein Spiel haben?

    Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Super Sport mit Stern, DOT 35/22 und vermutlich relativ geringer Laufleistung. Entsprechend hoffe ich nicht auf Sägezahnbildung...

    BMW 540ix G31


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    Quelle: Hubauer Shop


    Alleine wenn ich die Existenz dieses Bauteils sehe, frage ich mich, warum es sowas geben muss. Sowas hab ich noch bei keinem Auto gesehen.
    Hatte das mal bei Motor-Talk gelesen, da war eine Diskussion über Brummen an diversen BMW-Modellen.

    Die Lösung war, wie Agec_C oben anmerkte, dass die Radnabe im Grunde zu klein ist für die Aufnahme der Felge.
    Ich hätte es jedoch a) nicht für möglich gehalten, dass BMW das passiert, in Verbindung mit OE-Felgen und b), dass nach Anziehen der Radschrauben noch eine Chance besteht, dass das Rad auf der Nabe "tanzt".

    Es gibt aber die Reibwerterhöhende Scheibe wohl echt.


    Von anderen las ich, dass die sich zeitweise mit Klebeband um die Nabe beholfen haben, damit die Nabe dicker wird und die Felge kein Spiel hat. Quasi dasselbe, was man bei Zubehörfelge als Zentrierringen aus Plaste dann bekommt.


    Ich kann das immer noch nicht glauben - aber die Teilenummer da oben soll es wirklich geben.



    Auch bei meinem BMW, fiel mir auf, dass die Felge sich auf der Nabe nach oben/unten bewegen kann - die Nabe ist im Grunde wirklich zu klein.
    Kannte ich noch von keinem meiner Autos bisher, sowohl bei OE als auch Zubehörfelgen war es eher schwergänging die Räder auf die Nabe zu setzen.

  • Eine Reibscheibe hilft aber nicht beim Zentrieren. Vermutlich setzt man die ein, wenn das Drehmoment sehr hoch ist, um den Kraftschluss zu verstärken.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hi


    zum TE .....hmm... , Geräusche sind immer schwer zu deuten....

    jedoch ein Pulsierendes Brummen assoziere ich eher mit nem defekten Radlager/Antriebswelle... , müsste sich aber in Kurvenfahrt ändern....

    oder einer starken Sägezahnbildung....


    Das mit der zu kleinen Nabe betrifft aber nur einige Fahrzeuge...für mich umso unverständlicher....

    wenn ihr spurplatten habt , lässt sich das relativ leicht prüfen...Platte drauf und wackeln...

    Bei mir z.b sind die SCC Platten nahezu eine passung....Sowohl auf der Nabe als auch in der Felge....


    Die Reibwerterhöhenden Scheiben bringen auch nichts , wenn das Rad nicht Zentriert ist...


    Die Kraftübertragung von Antrieb auf Rad wird über den Reibwert zwischen Nabe bzw. Bremsscheibe zu Rad übertragen ,

    Die Radschrauben stellen nur über die Zugkraft den Reibwert her....deswegen sollte mann die Auflagefläche auch nicht einschmieren...

    Stichwort abgescherte Radschrauben....durch scherkraft auf die Schrauben...


    Ob das Rad Rundläuft , lässt sich daheim relativ leicht testen....

    Aufbocken , ne Kunstoffbox oder irgendwas mit ner Kante an die lauffläche stellen , dann Rad drehen...

    Wenn der Spalt zwischen Lauffläche und Box beim drehen größer wird......Ist das Rad ein ei....

    Felge testen genauso.....Schraubendreher oder Dorn so montieren das die Spitze am Felgenhorn läüft..

    So sieht man Höhen als auch Seitenschlag....


    Das war jetzt die Hobbyschrauber - Diagnosemethode , der Profi kann das natürlich vermessen...

    Aber das Menschliche Auge kann durchaus 1/10 mm wahrnehmen....


    MFG

    Arni

  • Eine Reibscheibe hilft aber nicht beim Zentrieren. Vermutlich setzt man die ein, wenn das Drehmoment sehr hoch ist, um den Kraftschluss zu verstärken.

    Exakt so ist es - die Radschrauben dürfen nicht auf Scherung belastet werden. Das Drehmoment muss immer über die Reibung zwischen der Auflagefläche Radnabe -> Felge erfolgen. Diese Reibscheibe war ursprünglich auch nur für die M-Modelle gedacht, welche auf der Rennstrecke hochdynamisch bewegt werden und dort mit entsprechend dynamischen Drehmomentamplituden zu rechnen ist.

    Der Einsatz in normalen Fahrzeugen war nie vorgesehen und es hilft auch nicht bei jedem, das Vibrations-Problem in den Griff zu bekommen.


    Das Rad sollte eigentlich über die Nabe zentriert und über die Schrauben fixiert werden. Aktuell scheint es aber so, dass die Zentrierung über das Anziehen der Radschrauben und den Konussitz erfolgt - mal besser, mal schlechter, je nachdem, in welcher Strategie man die Schrauben anzieht... Definitiv nicht zufriedenstellend!

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  • Brummen ist etwas unspezifisch. Das kann alles bis hin zu Resonanzen sein…..

    Ist es eher ein Rumpeln, ein Wummern, ein tiefes Surren….. würde mal so rangehen und spezifischer werden.

    Auch mal an jemandem vorbei fahren, ob es draußen hörbar ist, auf welcher Seite, vorne, hinten……

    Kurven fahren, etc.

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  • Danke für Eure Antworten und Tipps! :thumbsup:


    Habe diese Woche die Sommerräder links/rechts getauscht, ohne Erfolg. Das Wechseln auf die Winterräder brachte leider ebenfalls keine Besserung.
    Die Radlager habe ich noch von einem befreundeten Mechaniker im Schnelldurchlauf anschauen lassen. Sie zeigen kein Spiel oder optische Problematiken auf, was natürlich nicht zwangsläufig einen Defekt ausschliesst.


    Auf der Bühne ist mir beim Drehen der Räder an der Hinterachse einzig ein schleifendes Geräusch im Bereich des Hinterachsgetriebes aufgefallen. Dies könnte allerdings auch normal sein, da sich die Mechanik ja mitdreht.


    Schaue bei Gelegenheit mal bei einer weiteren Garage vorbei und gehe gezielt auf die Thematik der Radlager und des Hinterachsgetriebes ein. Je nachdem, wie sich die Garage verhält, werde ich dann halt ein wenig hartnäckiger und bestehe auf den Tausch möglicher defekter Komponenten ...


    Gleichwohl, wenn ihr weitere Inputs und Tipps habt, immer her damit!

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  • Wie sieht die Hardyscheibe aus?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


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