Hallo zusammen
Habe bei meinem G31 540ix ein pulsierendes Brummen von der Hinterachse ab 90 km/h, am lautesten bei 110 km/h. Danach bleibt das Geräusch, wird allerdings durch die höhere Wiederholfrequenz schlechter hörbar. Vibrationen spüre ich nicht wirklich, es ist primär das Brummen.
Die erste BMW-Garage hat die Hardyscheiben gewechselt, sowie die Getriebelager, keine Besserung.
Aufgrund des schlechten Kundendienstes der ersten Garage bin ich nach dem Tausch noch in eine andere BMW-Garage mit sehr gutem Ruf. Auf der Probefahrt teilte mit der Werkstattleiter mit, dass sie diese Probleme mit diversen G30/31 haben. Bei zwei Kundenfahrzeugen hätten sie diverse Getriebe und Wellen getauscht, ohne Erfolg. BMW selbst könne auch keine Lösung bieten, dort werde man mit "Stand der Technik" abgespeist.
Nach der Probefahrt sagte er mir, dass sie nichts tauschen würden, da dies nicht zielführend sei, die einen haben es, die anderen nicht. Grundsätzlich wirkte die Aussage ehrlich auf mich, jedoch natürlich nicht befriedigend. Das Auto ist von 2017 und hat mittlerweile 109k km auf der Uhr, allerdings noch ein Jahr Premium Selection.
Da mein Vertrauen in Werkstätten generell eher klein ist, dies aufgrund diverser schlechter Erfahrungen, würde ich das Problem gerne noch etwas selbst verfolgen. Sollte es sich als "grösseres" Problem entpuppen, würde die Garantie ja noch bestehen. Ansonsten bin ich auch gerne bereit, selbst einen gewissen Betrag in die Hand zu nehmen und weiss dafür, was ich habe.
Nun zur entscheidenden Frage:
Hatte jemand dieses Problem ebenfalls und konnte es lösen?
Danke für Eure Hilfe!
Ps: Ich hoffe, mein Post ist im richtigen Thema gelandet.