Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Ich hatte das bei meinem auch, allerdings bei 110 km/h auf gewissen Landstraßenabschnitten, Michelin Pilot Sport 4S in 245/275 auf 20".

Nach einigen Kilometern war es dann so plötzlich weg wie es gekommen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es der Reifen war, der bei einer gewissen Profiltiefe bei gewissen Asphaltsorten bei genau der Geschwindigkeit in das pulsierende Brummen übergagangen ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Bei einem lauteren Auto (also lauterem Innenraumlärmpegel) wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Hallo Alain,

Möglicherweise habe ich die Lösung. Das hat mich und BMW über ein Jahr beschäftigt. Bei meinem Fahrzeug wurden im Laufe des Jahres sehr viele Teile getauscht. Auch Techniker aus München waren da. Ich habe viel Recherche und Aufwand betrieben. Über bimmerpost kam ich mit einem anderen G31 Fahrer in Kontakt der dasselbe Problem hatte.

Ich habe am Wochenende mit einem Endoskop die Gummilager im Hinterachsträger untersucht und konnte Risse feststellen. Von unten sieht man es leider nicht wirklich. Ich habe die Kamera quasi von oben zwischen Karosserie und dem Träger positioniert.

Sobald ich einen Termin zur Reparatur habe, werde ich nochmal berichten. Aber aktuell sehe ich das als Ursache. Alle umliegenden Teile sind neu.

Auch bei meinem Fahrzeug habe ich zwischen 90-110kmh ein pulsierendes Brummen/Dröhnen. Die Vibrationen variieren. Im warmen Zustand konnte ich es intensiver wahrnehmen. Im Laufe des Jahres wurde es dann lauter.

Vielleicht liege ich falsch aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug und 60tkm hätte ich damit jetzt nicht gerechnet. Wir haben noch eine 2019er S-Klasse im Familien-Umfeld und da ist seit 220tkm noch das erste Fahrwerk drin. Außer Ölwechsel und Wartung 0,0% außerplanmäßiger Reparaturen.

Wenn alles abschließend geklärt ist, werde ich mal meine Erfahrungen teilen.

• Hey

Danke vielmals für deine ausführliche Nachricht.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nach dem Tausch der Gummilager eine erneute Rückmeldung geben könntest. Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Unterdessen konnte ich feststellen, dass das Brummen hauptsächlich auf dem Fahrersitz hörbar ist. Auf dem Beifahrersitz ist es weniger stark, auf der Rückbank fast gar nicht mehr. Allerdings können sich Vibrationen bekanntlich auch übertragen und daher Geräusche an anderer Stelle verursachen.. bin sehr gespannt auf dein Feedback.

Bin ebenfalls eher enttäuscht von den unterdessen diversen Problemstellen an meinem G31. Nebst der Vibrationen habe ich auch noch ein hartnäckiges Ruckeln des Motors (B58 / VTG bereits geprüft), welches noch weitere Abklärungen benötigt. Sehr schade, da das Fahrzeug an sich ein tolles Gesamtpaket wäre.

Gruss

Alain

BMW 540ix G31

- Adaptive Drive

- Bowers & Wilkins

- Indiv. Vollleder Tartufo

• Mich hat das Thema nun auch im Griff, begonnen hat es langsam bei ca. 120tkm, bei jetzt 152tkm ist es leider doch ziemlich nervig geworden. Der Austausch der rissigen Gelenkscheibe im Dezember hat es sogar noch verstärkt, was mich überrascht hat.

• Pulsierendes Brummen bei 100-110km/h
    • Ab 120-135km/h Vibrationen
    • Primär auf dem Fahrersitz spürbar, auf dem Rücksitz quasi garnicht (man hört es aber leicht dröhnen)
    • Nicht drehzahl-/gang-/lastabhängig

Bei der Laufleistung stehen die üblichen Verdächtigen im Fokus:

• Motorlager (bekannt für Vibrationen, aber eher für Brummen im Leerlauf)
    • Getriebelager (Würde für das Geschwindigkeitsthema sprechen --> Antriebswellendrehzahl)
    • Differenzialgetriebelager (Wie oben bereits genannt, leider ist der Austausch eine Katastrophe)
    • Antriebswellenmittellager (Laut BMW aber unauffällig, wurde beim Gelenkscheibentausch geprüft)

Bevor ich wild drauf lostausche, wären Erfahrungswerte natürlich prima. In meinem alten Job hätte ich mir jetzt Messequipment geschnappt und die Vibrationsfrequenz mit rotierenden Komponenten abgeglichen (übliches Vorgehen). So muss ich jetzt auch ganz klassisch auf die Suche gehen ^^

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Nächste Woche werde ich evtl. näheres wissen wann mein Wagen in die Werkstatt geht. Wenn ich das bestätigen kann, dass alle Geräusche weg sind, verfasse ich nochmal meine Erkenntnisse aus dem ganzen Jahr. :D

Die Frequenz lag bei mir bei 47Hz zu Beginn. Hat sich nun auf 35Hz verlagert was für fortschreitenden Verschleiß spricht. Das ist das pulsierende Dröhnen um die 100-120kmh.

Am Hinterachsträger befinden sich 45Hz Schwingungstilger. Wenn die Frequenz sich verlagert, kann dieser das nicht mehr ausgleichen.

Das Geräusch im Schubbetrieb liegt bei etwa 94Hz (85kmh) und sackt dann ab auf etwa 82Hz (75kmh). Meinen Recherchen nach liegt das im Bereich der rotierenden Komponenten wie Differential oder Kardanwelle.

Durch den Einbau einer neuen Gelenkwellenscheibe könnte es sein, dass sich die Frequenz verändert hat oder wie in meinem Fall das, im Schubbetrieb dazu gekommen ist. Meine Theorie wäre, dass die rissige Hardyscheibe die vorhandenen Geräusche kaschiert bzw. gedämpft hatte. Durch die neue Festigkeit der neuen Scheibe hat sich das verlagert.

Achja. Bei mir wurden bereits folgende Komponenten getauscht. Die Geräusche blieben aber unverändert.

- Differential

- Gelenkwelle, Mittellager, Gelenkwellenscheibe vorne und hinten

- Abgasanlage

- Injektoren

- Motorlager

- Getriebelager