Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Gibt es eine Kostengünstige App für diese Frequenzmessung? Ich habe ja nun nach einer Odyssey mit Radsätzen und neuer Kardanwelle zwar fast ruhe - aber - so 100 % weg ist das Geräusch immer noch nicht bei mir.

Die Sache hat sich verlagert, geht bei mir anstatt 97km/h nun bei 101km/h los und hört bei 115 km/h auf.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Hi Marcus,

Mit dem Handy kommt man da schon an die Grenzen. Gerade in dem Bereich unter 80Hz. Tieffrequent. (Bass Bereich)

Vielleicht gehts mit einem iPhone Pro. Aber wesentlich genauer kann man da mit einem Field-Recorder messen. Das sind professionelle Geräte mit denen man in Studio Qualität Umgebungsgeräusche aufnehmen kann. Ab ca. 100€ bekommt man da bei eBay schon was brauchbares. Z.B. von Zoom.

Dann brauchst du natürlich eine Software zum auswerten. Alternativ kannst du es mit der App Dezibel X mal ausprobieren.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Also ich hab mal mit der App Dezibel X gemessen - mit einem Galaxy Z Flip 5. Die Frequenz meines Geräusches pendelt zwischen 38 -52 Hz wild hin - und her. In wiefern das verwertbar ist, sei mal dahingestellt.

Sind denn G31LCI , an Deinem Wagen nun diese Gummibuchsen erneuert worden? Falls ja, hat sich was verändert?

• Hi Marcus,

Das ist diese Woche noch in Klärung. Aber alles spricht derzeit für die Lager.

Wie gesagt mit dem Handy könnte es schwierig werden das genauer einzugrenzen.

Ich hatte so was genutzt:

Zoom H4essential bei uns günstig einkaufen | Deutschland
    4-Spur-32-Bit-Float-Recorder mit 2 A/D-Wandlern, Farb-LCD Display, 10 h Akkulaufzeit, eingebautem Mixer u. Audioführungsfunktion
    www.musicstore.de

Da ich mich mit Tontechnik beschäftige, habe ich dann die Aufnahme genauer analysieren können.

• Moin,

Kurzer Zwischenstand.

Das Drama geht weiter. München ist der Meinung Risse in den Tonnenlagern sind bis zum gewissen Punkt normal.

In 2 Wochen ist dann der nächste Termin.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Guten Morgen

Ich habe gerade Ihren Beitrag gefunden und es beruhigt mich, festzustellen, dass ich nicht der Einzige mit meinem Vibrations-/Brummenproblem bin.

Es scheint, dass ich dasselbe Problem habe, das Sie beschreiben.

Ich bin Franzose und entschuldigen Sie etwaige Fehler in meinen Sätzen. Ich verwende den Google Übersetzer, um Ihnen auf Deutsch zu schreiben.

Habe im April 2024 einen 540IX von 2017 gekauft, 72000Km.

Seitdem ich dieses Auto habe, habe ich ab 90Km/h ein brummendes Geräusch, welches bei 110Km/h noch deutlicher zu hören ist. Dann lässt es nach und bei höheren Geschwindigkeiten, >120Km/h spüre ich eine leichte Vibration im Fahrgastraum.

Bitte beachten Sie, dass ich zum Messen der Frequenzen eine Anwendung auf meinem Galaxy-Smartphone verwendet habe. Bei 110 km/h beobachte ich deutlich eine Frequenz von 41 Hz.

39 Hz bei 105 km/h.

44 Hz bei 115 km/h

Das Geräusch/die Vibration hängt stark von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

der eingelegte Gang hat keinen Einfluss. Auch beim Fahren im Leerlauf immer vorhanden. [N]

Meinen Recherchen zufolge liegt es wohl eher an der Drehzahl der Getriebewelle.

Die Antriebswelle wurde gewechselt => das Problem besteht weiterhin.

(sowie die 2 Hardyscheibe)

Ich setze auch meine Forschung fort und würde mich freuen, Ihnen von diesem Problem zu erzählen, das sich zu einem wahren Albtraum entwickelt.

Ich für meinen Teil habe mein Auto bei einem unabhängigen Händler gekauft und obwohl es noch Garantie hat, verfügen sie nicht über die Kompetenz, um derartige Probleme zu lösen.

Ich hoffe, Google Translate funktioniert gut.

Thomas

• Die letzten Tage war es hier morgens zwischen -8 und -10 Grad C kalt. Mein Geräusch ist bei dieser tiefen Temperatur nicht mehr vorhanden. Sobald es jedoch wärmer als -5 Grad wird, kommt das Geräusch wieder leicht hervor.

Ich habe, auch wenn nach Austausch der Kardanwelle und der Felgen/Reifen das Geräusch fast weg ist, nochmals im März einen Termin bei BMW gemacht.
    Der Wagen hat immer noch PremiumSelection und ich möchte versuchen, dass Problem wirklich komplett gelöst zu bekommen.

Habt ihr dieselbe Beobachtung, dass bei diesen kalten Aussentemperaturen das Geräusch verschwindet?

• Ich habe mir schon gedacht, dass bei kälteren Temperaturen (um die 0°) das Geräusch weniger präsent ist als bei wärmeren Temperaturen.

Außerdem stelle ich fest, dass das Geräusch am Anfang weniger stark vorhanden ist, wenn ich mit meinem Auto schnell fahre (110 km/h), aber nach ein paar Minuten Fahrt zunimmt.