Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Hallo Thomas,

Wie sehen deine Gummilager an der Hinterachse aus?

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Hallo G31LCI

Meinst du diese Stücke?

Ich habe gestern erst überprüft, ob ich auf jeder Seite die richtigen Referenzen habe.

Auf der einen Seite beträgt die Absorptionsreferenz 35 Hz, auf der anderen 46 Hz.

• Hi,

Nein. Die hier in Beitrag #48.

Ich hab mal ein paar Bilder von meinen Lagern angehangen. Vielleicht gibt es hier einen KFZler der sagen kann ob das "normal" ist - Meiner Meinung nach nicht. :evil:
    BMW ist der Meinung ein paar Risse sind ok weil das Auto schwer ist etc.

Aber wie bereits erwähnt habe ich auch Kontakt zu einem 540D Fahrer aus Tschechien dessen Fahrzeug für einen Monat nach München ging. Dort wurden eben diese(!!) Lager und die Kardanwelle getauscht. Seitdem war Ruhe.

Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin. Danach muss ich mir ein paar Angebote einholen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache in meinem Fall ist.

• Die 35Hz sollten an beiden Seiten am Stabilisator hinten gleich sein. Ob das jetzt aber einer oder zwei waren, bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Meine Theorie ist, dass bei defekten Tonnenlagern eben diese Frequenz nicht mehr ausgeglichen wird und somit an die Karosserie weiter übertragen wird. Das kann sich je nach Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Verschleisslevel und Fahrbahnbelag mal besser, mal schlimmer sein. Würde sich aber von der Frequenz her exakt decken.

2 Mal editiert, zuletzt von G31LCI ()

• Hallo Thomas,

Das ist das Mittellager der Kardanwelle. Das sollte auch überprüft werden und kann das Problem verstärken.

Ich habe nochmal ein Bild angehangen in meinem Vor-Post.

• Ich habe am 17.03 mein nächsten Termin für dieses Problem bei BMW - werde dort ebenfalls diese benannten Gummibuchsen ansprechen und prüfen lassen.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Da das Brummen bei 100-110km/h mittlerweile sehr penetrant geworden ist, bin ich bei BMW nochmal vorstellig geworden. Das Vibrieren bei 125km/h ist dagegen schon fast vernachlässigbar...

Bei BMW gibt man sich aber ahnungslos und möchte das Fahrzeug für unspezifische Analysen behalten, was ich erstmal abgelehnt habe (kein Konzept zur Fehlersuche = unkalkulierbare Kosten). Nett schauen und im Kreis fahren kann ich auch.

Tatsächlich wurden auch erstmal die Reifen bemängelt, dass eine Unwucht die Ursache sein könnte. Da es langsam hoffentlich wärmer wird, werde ich die Sommerreifen als Vergleich montieren - dann kann man das Argument recht einfach entkräften.

Leider sind in dem G30/G31 extrem viele Elastomerelemente zu Entkoppelung verbaut, welche einfach altern, aushärten und ihre Wirkung verlieren... Was nach über 7 Jahren / 155tkm bei mir auch nicht verwunderlich wäre.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()