Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Die Vibrationen / das Brummen sind bei mir auch aus unerfindlichen Gründen viel stärker geworden in letzter Zeit, fast nicht mehr auszuhalten bei 100-140km/h... Ich werde den Ansatz mit den Gummilagern also gespannt verfolgen.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Kurzer Zwischenstand: Heute habe ich zusammen mit BMW erneut einen Blick auf die Lager geworfen.

Man versicherte mir, dass sich diese weiterhin im Toleranzbereich befinden.

Das Brummen, Dröhnen und die Vibrationen seien beim 520d bekannt und angeblich bauartbedingt. Es soll wohl irgendwie mit Frequenzen zwischen dem Motor und dem Getriebe liegen.

Allerdings passt diese Erklärung nicht, da offensichtlich auch andere Motorisierungen hier betroffen sind. Außerdem spüre ich Vibrationen an der gesamten Karosserie.

Sollten die Lager tatsächlich noch im Toleranzbereich liegen – vergleichbar mit einer leicht angerissenen Hardyscheibe – würde ich sagen, dass das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Herstellern sehr empfindlich reagiert und kaum Toleranzen verzeiht.

Das bedeutet, dass die Komponenten in einem einwandfreien Zustand sein müssen, um einwandfrei zu funktionieren.

Im Laufe nächster Woche wird sich dann zeigen wie es weitergeht. Entweder testweise reparieren oder Fahrzeug abgeben.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• G31LCI - hast Du ein Panoramadach? Ich habe eins. Habe jedoch mehrfach in diversen Foren gelesen, dass die Dröhngeräusche nur bei Fzg. ohne Panoramadach "normal" wären.

Bei mir war das Geräusch ja auch zeitweise mal komplett weg, als zum ersten Mal die Winterräder montiert waren. Danach war es nie wieder ganz weg. Vor der Winterreifenmontage war es da, schob es deshalb auf die Sommereifen.
    Bei der nächsten Montage der Winterreifen war das Geräusch allerdings da - so dass ich völlig ernüchtert war, weil es wohl doch ein anderes Problem gibt.

Ich hab nun:

- Kardanwelle neu

- Werksneuer Radsatz (Felgen / Reifen)

- x-fach versucht die Räder penibel zu zentrieren

Das Geräusch hat sich immer leicht verändert, ist aber nur bei Temperaturen unter -5 Grad fast völlig weg.
    Es ist schwer zu beschreiben - es macht einen irgendwan wahnsinnig, weil man auch dauernd darauf hört und fixiert ist.

Richtig auffallen tut es, wenn man abwechselnd andere Autos fährt.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Einmal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

• Hi,

Mal ne ganz dumme Idee:

Seit wann hast du das?

Ist das irgendwie in Zusammenhang nach nem Service oder einer unachtsamen Fahr-/Parkweise auffällig geworden?

Könnte es ggf eine Abdeckung oder lose Verkleidung am Unterboden sein?

Ich höre bei mir ab etwa der Geschwindigkeit vermehrt/stärkere Windgeräusche im Bereich der Seitenspiegel/-Spiegeldreiecke. Evtl sitzt da ne Dichtung nicht mehr sauber satt nachdem jmd am Außenspiegel hängen blieb?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Das ist bereits seit etwas über einem Jahr.

Mit der Zeit stärker geworden.

Es ist ein dröhnendes Geräusch wie ein Subwoofer + Vibrationen. Sehr unangenehm bei längeren Fahrten.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem und der Wagen wird nächste Woche vom zuständigen Handler (wegen der Garantie) "probegefahren". Meine aktuelle Werkstatt hat das Problem bereits schriftlich bestätigt.

Nach Auskunft ist das nun der dritte Wagen binnen von einigen Wochen der dieses Problem beim Händler anzeigt (und es ist nur ein sehr kleiner Servicestützpunkt mit ca. 20 Personen).

Das Problem soll bei BMW wohlbekannt sein, und es soll eine mehrseitige Liste zum Abarbeiten dieses Fehlers existieren, da die Ursachen vielfältig sein können.

Bei meinem G31 habe ich nun erst einmal die Räder auf einer Hunter-Elite mit Roadforce-Messung wuchten lassen was aber keine Besserung brachte.

Ich bin mal auf die Reaktion des BMW Händlers nächste Woche gespannt.

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup: