Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Weißt du zufällig ob die Fahrzeuge eine ähnliche Laufleistung haben? Wieviel hat deiner runter?

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Moin, es fing bei mir mit ca. 38.000km an, Mit dem Wechsel auf neue Winterreifen schien es dann erst mal ein wenig besser zu sein. Vor zwei Wochen habe ich dann die erste längere dienstliche Fahrt angetreten und da war es wieder.

Es ist auch nicht immer genau gleich, auf dem gleichen Fahrbahnbelag ist es bei gleicher Geschwindigkeit mal stärker und mal schwächer..... :/

Jetzt hat meiner 42000 gelaufen.

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Hab nochmal weiter recherchiert was das Thema angeht und diese 2 Dinge entdeckt:

1) Verstärkung für Hinterachsträgerlagerung:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.hardrace.com/product_detail.asp?id=4954

Das sind Einlagen, die Gummibuchsen des Hinterachsträgers verstärken sollen. Auch der Begriff "Anti-Vibration" steht im Fließtext. Leider wohl nur passend für den G30, nicht den G31.

Lt. Leebmann Katalog sind die vorderen Gummilager zwischen G30 und G31 austauschbar, aber die hinteren sind für G30 und G31 jeweils mit Unterschiedlicher Teilenummer versehen.

Hätte ich eine Limo, würde ich das direkt mal bestellen - scheint einfach einzubauen sein, weil der Träger wird ja nicht abgebaut - die Teile werden nur zwischengeschoben. Auf der Facebook Seite des Herstellers "HardRace" wird beschrieben, dass diese Teile

ein "oscillating noise" beheben würden. Klingt spannend.

2) Dämpfungsscheibe am Gummilager:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.leebmann24.com/de/…/rear-axle-carrier-331976

Im Leebmann Katalog ist für den G31 eine Nummer 18 - Dämpfungsscheibe zwischen Gummilager und Anschlagdeckel vorgesehen - kann sowas verschleißen und sollte mal ersetzt werden?

Schien mir dann auch eine triviale Reparatur. Spannend ist auch, dass für einige Modelle diese Scheiben auch vorne am Lager "3" vorgesehen sind, aber beim 525d G31 eben nur hinten - Postiton Lager "2".

Macht es sind so eine Scheibe versuchsweise auch vorne zu verbauen?

Ich merke nämlich eindeutig, jetzt wo es wärmer ist (15 Grad Nachmittags), da wird das Geräusch präsenter. Morgens bei -5 Grad, bin ich fast geräuschfrei)

Das deutet doch auch Gummilager hin, oder?

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Moin G31LCI,

was soll den bei der Reparatur genau gemacht werden? Das wäre mal sehr interessant woran es bei Dir liegen soll.

Meiner ist heute auch bei Procar aber die haben sicjh noch nicht eindeutig geäußert... Brummen zwar erkannt aber die Vibrationen konnte der Serviceberater bisher nicht bestätigen.

Der Wagen wird bis Morgen weiter untersucht und dann gibt es hoffentlich eine Diagnose :/

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Mich würde auch brennend interessieren - ob es an den Gummilagern liegt. Das Geräusch wird wahrscheinlich auch von jedem anders wahrgenommen.

Ich hab inzwischen Stunden verbracht mit Recherche in Diversen Foren. Im Grunde war es meist Kardanwelle, Hinterachsdifferential, Räder"zentrierung"/Tape um die Radnabe oder eben diese Gummibuchsen wohl.

Ich will ungern auf Verdacht da mehrere Tausender reinstecken noch....

Ich bin im Raum Potsdam unterwegs - falls jemand von euch auch in der Nähe ist, können wir gerne mal gegenseitig Probefahren ob wir wirklich vom selben Geräusch reden - mir würde auch mitfahren bei jemandem ausreichen.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive