Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• So, heute wurd nach mehreren Testfahrten das Radlager hinten links als mögliche Fehlerquelle für das Brummen ausgemacht.

Übernächste Woche soll es getauscht werden, bin mal gespannt ob das Dröhnen dann weg ist.

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Bartale, nein, leider nicht mein Geräusch - dieses im Video hört sich deutlich anders an. Ich vernehme kein metallisches Geräusch - wirklich nur Brummen / Dröhnen / Donnern bei 105 km/h bis 120 km/h.
    Mit NVH App (am Handy) so im Bereich 38 Hz bis 48 Hz präsent - es ist kaum hörbar, eher fühlbar. Am 17.03 nächster Termin bei BMW dazu. Kardanwelle ist ja bei mir schon neu.
    Werde dem Serviceberater mal die Theorie mit den Gummibuchsen vorstellen.

• Also wenn es hörbar brummt und es sogar fühlbar ist, dann kann es meiner Meinung nach nur ein Lager sein das mahlt bzw. am fressen ist. Ausgeschlagene Gummibuchsen etc. würde sich mit knacken und schlagen bemerkbar machen. So meine Erfahrungen.

• Im bimmerpost Forum wurde berichtet, dass der G11 im Vergleich zum G31 andere Lager am Hinterachsträger nutzt und die Gummilager des G31 zu schwach sind und diese Vibrationen hervorrufen.

G31: Gummilager Vorne 33316860417, Gummilager Hinten 33316860420

G11: Hydrolager Vorne 33316882793, Hydrolager Hinten 33316882794

Die Lager vorne sind angeblich inkompatibel, aber die hinteren Lager wären von der Dimension her kompatibel (also statt G31 33316860420 könnte man wohl das viel stabilere Hydrolager aus dem G11 33316882794 einbauen)...

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Hast du noch den Beitrag dazu?

G30 vibration fix
    g30.bimmerpost.com

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Besten Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung und den Bildern im vorherigen Beitrag richtig! 👍

Ich werde das mal angehen beim nächsten Servicetermin machen lassen.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Berichte gerne, falls du dich entscheidest das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Ich bin aktuell noch unschlüssig, wie ich das Problem angehe.

Das "ideale" Vorgehen um wirklich Klarheit zu kriegen wäre natürlich, der Reihe nach Gründe zu eliminieren.

Als erstes das Mittellager der Kardanwelle tauschen, falls die Vibrationen dann nicht weg sind die Hardyscheiben tauschen, falls die Vibrationen dann nicht weg sind die Lager am Hinterachsträger tauschen. In einer perfekten Welt würde man dann auch mehrmals an den Hinterachsträger ran gehen, und stückweise vorgehen. Erst die vorderen Lager, dann testen. Dann die hinteren Lager gegen die originalen aus Gummi, dann testen. Dann die hinteren gegen die verstärken aus dem G11 und dann testen...

Naja, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.