Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Ich habe hier meine Leidensgeschichte mal auf den Seiten davor irgendwo runter geschrieben. Das Thema läuft jetzt schon über ein Jahr und ist immernoch nicht abgeschlossen.

Über 20k an Teilen wurden seitens BMW getauscht. Aber eben diese Lager nicht.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Über 20k an Teilen wurden seitens BMW getauscht. Aber eben diese Lager nicht.

Ja stimmt, du hattest geschrieben dass getauscht wurde

- Differential

- Gelenkwelle, Mittellager, Gelenkwellenscheibe vorne und hinten

- Abgasanlage

- Injektoren

- Motorlager

- Getriebelager

Wurde dein komplettes Hinterachs-Differential getauscht? :o

Die reibwerterhöhenden Scheiben hattest du ja auch getestet?

Das ist ja dann schon eine ganz schöne Liste und lässt im Grunde nur noch die Lager der Hinterachse übrig (oder evtl Radlager, halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

Bei mir ist das Problem über das letzte Jahr hinweg definitiv schlimmer geworden. Ich bin aber nicht allzu viel gefahren, sodass ich da eher einen zeitbedingten Alterungsprozess im Verdacht habe als einen kilometerbedingten Verschleißprozess.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Ja genau. Habe alles einmal durch. Die Lager sind das einzige was noch nicht getauscht wurde. Hatte ja Bilder mit dem Endoskop gemacht. Da sind Risse zu sehen.

Was mir auffällt ist, dass bei den meisten die Kilometer im ähnlichen Bereich sind. 50-70 tkm.

Die Empfindlichkeit je nach Außentemperatur spricht auch für Gummiteile.

Es ärgert mich auch total, dass BMW das so runterspielt. Sprüche wie: „Das ist Serienstand“ Bei einem so teuren Fahrzeug. Ich glaube schon, dass man sehr gut Bescheid weiß in München. Nur machen die was solange man Werksgarantie hat. Weil man den Aufwand scheuen möchte und jeder dann neue Lager möchte. Warum die allerdings erst 100 Teile bei mir getauscht haben anstatt direkt mal die Lager zu prüfen ist mir ein Rätsel.

PS: ein Radlager wurde ebenfalls getauscht. Alles hat keine Verbesserung gebracht!

2 Mal editiert, zuletzt von G31LCI ()

• Hier nochmal paar Aufnahmen von mir.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• G31LCI , bei welchem Tempo hast Du dieses Geräusch aufgenommen? Das ist exakt dass Geräusch, was mich auch "quält" bei meinem. Ein richtiges Gewitterdonnern. Präsent am lautesten bei 105 km/h.

Es ist so nervig. Auch die Sonnenblenden wenn runtergeklappt, schwingen inzwischen mit. Paradoxerweise ist auch am schlimmsten je besser der Asphalt ist.

Womit hast das erfolgreich aufgenommen?

Die Gummilager, bekommt man die ohne Hebebühne endoskopiert? Muss dann auch selber mal schauen, wie die bei mir aussehen. Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, wie diese Buchsen so etwas auslösen können, aber ist mir allemal lieber als
    noch das Diff erfolglos tauschen lassen.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Einmal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

• Das trifft auch bei mir zu. Im laufe des Jahres hat es deutlich zugenommen von der Lautstärke. Sehr unangenehm auf den Ohren.

Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist es nochmal lauter.

Das fängt bei etwa 90 an und geht bis 110. danach werden Vibrationen stärker. Das Dröhnen wird leiser.

Die Gummis sind die einzige Verbindung zwischen Karosserie und dem Hinterachsträger. Der Beitrag von bimmerpost trifft ganz gut zu. Und die Lager oben aus dem anderen bimmerpost Beitrag beschreiben das Problem auch ganz gut. Da kann man noch so viel huntern und wuchten. Es wird nicht besser!

Endoskopieren ist etwas herausfordernd. Ich hatte den Wagen auf einer Seite aufgebockt, Rad abgenommen, die Verkleidung hinten gelöst, und dann mit dem Endoskop von oben rein. Da der Träger dann etwas verspannt ist durch die Schräglage kommt man da besser rein. Auf der Bühne hatte ich Schwierigkeiten.

Aufgenommen hatte ich es mit einem Studio Field Recorder. Zoom H4 zum Beispiel. Anschließend mit Ableton und Fabfilter EQ analysiert.

Ein Handy Mikrofon kann diesen Frequenz Bereich schwer abdecken.

• Guten Morgen

Es tut mir leid zu lesen, wie viele Leute von diesem Vibrationsproblem bei unserem G30/G31 betroffen sind, aber gleichzeitig freut es mich auch ein wenig, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Die Problembeschreibungen, die ich lesen kann, stimmen genau mit dem überein, was ich gesehen habe.

Summen zwischen 90 und 120 km, mit einem Höhepunkt bei 110 km.

Nach 120 km lässt das Geräusch nach, es bleibt aber eine Vibration im gesamten Auto. leichtes Gefühl im Sitz, im Lenkrad, in der Sonnenblende, wenn sie heruntergeklappt ist …

Ich habe Frequenzmessungen durchgeführt (mit meinem Handy + der Anwendung „Spectroid“). Bei 110 km beträgt die Hauptfrequenz 41 Hz.

bei 105Km/h => 39Hz, bei 115Km/h => 43Hz.

(Ich stimme mit Ihnen überein, G31LCI, dass wir mit dem Mikrofon eines Telefons die Bandbreitengrenze erreichen, aber es gibt eine Vorstellung)

Die eingelegte Gangstufe ändert nichts, ich kann sogar in die N-Stufe schalten, bei 110 km/h ist das Geräusch immer noch sehr präsent.

Und ich bestätige, dass das Phänomen sehr stark auftritt, wenn die Straße sehr eben ist.

Für meinen Teil haben wir getestet:

Wechsel von 4 Reifen + Straßenkraftausgleich

Testtausch von 4 Rädern mit einem anderen Fahrzeug

Entleerung der Hinterachse

Antriebswelle + die 2 Umlenker wechseln

Nichts funktioniert.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass die Ursache für all diese Sorgen offenbar identifiziert ist.

Forum.PNG

G31LCI, planen Sie, die Teile durch die Originalteile von G31 zu ersetzen? oder planst du einen Umstieg auf die G11-Modelle?

Soweit ich weiß, können wir nur für die hinteren Teile „3“ auf G11 umsteigen: (G31) 33316860420 => (G11) 33316882794

Wenn Sie die hinteren Teile durch die G11 ersetzen, behalten Sie dann die Originalteile des G31 für die Vorderseite?

Nochmals vielen Dank an alle für das Teilen und Feedback. :thumbup:

• Ja, ich werde die G11 Lager hinten verbauen

Freut mich zu hören, dass du das Experiment wagen wirst. Ich bin sehr gespannt.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.