Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• mal eine blöde Frage, verändert sich das Geräusch wen mann Reifendruck drastisch absenken lässt, 3.2- 2.5bar ?

Scheint mir nicht so zu sein. Bin ne Zeit lang mit relativ hohem Druck gefahren, weil öfter mal Auto voll. Hab demletzt abgesenkt und es hat sich nicht wirklich verändert...

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Moin, wäre mal interessant ob das Geräusch bei allen ähnlich ist und natürlich ob es letztendlich die gleiche Ursache hat.

Ich fürchte das ein Soundfile nicht einfach wird da die Frequenz extrem tief ist.

Alternativ kann man auch mit dem Handy bei einer Vibrations App die Frequenz bestimmen. Ich nutze da zur Zeit den Vibration Isolator von AMC. Der liefert über die im Handy integrierten Sensoren eine recht genaue Frequenzanalyse der Schwingung.

Damit kann man auch sehr gut feststellen ob es von den Reifen kommt oder andere Ursachen hat.

Z.B. Geschwindigkeit 130km/h = 36,1m/s

Bei einem Radumfang von 2,13m (245/45/18) ergibt sich so 36,1/2,13 eine Frequenz von 16,9Hz die das Programm dann auch zuverlässig bei einer reinen Unwucht anzeigt.

Wenn diese Frequenz dominiert habt ihr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Unwucht.

Diese Frequenz als Schall aufzuzeichnen oder zu detektieren ist leider nicht so trivial. Weiterhin bräuchte man ziemlich gute Lautsprecher um es wiederzugeben…

Gruß Bernd

Meiner geht Morgen wieder in die Werkstatt zur weiteren Fehlerdiagnose.

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Bzgl. des Reifendrucks - ich habe alles zwischen 2,0 und 3,4 bar auf der Hinterachse probiert - ich meine es wird etwas ruhiger wenn der Druck hoch ist, aber der Unterschied scheint mir marginal.

Minusgrade und starke Beladung des Kofferraums inkl. vollem Tank reduzieren das Geräusch, Wärmere Temperaturen und wenig Ladung erhöhen das Geräusch bei mir.

Handy App schwankt im Bereich 38 - 48 Hz - aber ich hab nur ein einfaches Samsung. Audioaufnahme ist mir nicht wirklich gelungen. Aber das Youtube Video von 3 Seiten vorher hier ist exakt 100 % mein Geräusch.

• Ich komme aus dem Raum Ulm. Kann mich auch zum Vergleich anbieten. Ich bin der Meinung bei mir ist alles still und leise zumindest was Antrieb angeht. Aber vielleicht bin ich es bei diesem Auto gewohnt und überhöre es. Würde mich auch mal interessieren wie dieses Geräusch sich überhaupt anhört.

• Hier nochmal paar Aufnahmen von mir.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt für mich wie abrollende Zahnräder.

Würde auf das Differential tippen.

Habt ihr das Auto mal auf der Bühne laufen lassen und gehört wo das herkommt?

Ein defektes Diff hört man evtl. auch ohne belastete Räder.

Spiel in der Eingangswelle vom Diff würde ich auch mal prüfen.

• also bei mir wars jetzt so das ich den ganzen Winter keine Probleme mit brummen, vibrieren oder ähnlichem hatte.

seitdem ich wieder Sommerreifen drauf habe gings wieder los: zwischen 110kmh bis 140kmh bei ca. 1900 - 2000 U/min

Symptome gefühlt die ganze Fahrgastkabine vibriert, vorne wie hinten. Es ist einfach so nervig.

hab heute direkt termin gemacht zum Räder wuchten

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• aber komischerweise war es mit der Winterbereifung komplett weg. Das gibt mir halt zu denken

sommer 20 zoll mischbereifung

winter 18 zoll 245 rundum

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out