Dringend! G31 / 530 xd / BJ 2019

  • Das Nachrüsten der ahk war damals ein Kauf bzw Ausschlusskriterium, weil man auch mir sagte, das kostet zwischen 2,5-5k€.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...

    Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim :) war... hmmm...


    Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info


    Lies dich mal in die Thematik ein....


    Kurzgefasst: im letzten September kam ein Update für das Motorsteuergerät raus, welches die Position des Drallklappenstellers genauer überwacht und bei erhöhter benötigter Kraft oder nicht erreichen der Endpunkt einen Fehler wirft und durch die Abweichung auf einen fortgeschrittenes Stadium an Verkokung geschlossen wird.


    In Verbindung mit einem undichten AGR Kühler könnte Glycol in die Ansaugbrücke gelangen und sich mit den Verkokung bei hohen Temperaturen entzünden. Resultat kapitaler Schaden, oder komplettes Ausbrennen des Autos.


    Bei mir wurde das Update im September aufgespielt und direkt nach Abholung ging die Motorkontrolleuchte an. Dann hat es insgesamt 10 Wochen gedauert, bis die Ansaugbrücke getauscht und die Einlasskanäle gereinigt wurden.


    Alle dachten, es wäre Ruhe danach, aber weit gefehlt. Im Februar war es glaube ich, kam dann raus, dass der AGR Kühler auch gewechselt werden muss. Allerdings sind die Dinger sehr schlecht lieferbar und es sind nur in D ca 300000 Fahrzeuge betroffen, da sich das Problem über alle Baukasten Diesel erstreckt.


    Dass dein Objekt der Begierde erst kürzlich beim Service war und nichts am AGR Kühler gemacht wurde ist normal. Der Wagen wird keinen Kühlwasserverlust haben und daher steht er ganz am Ende der Prio Liste.


    Das Problem ist: es sind so wenige neue Kühler verfügbar, dass nur die Exremfälle, die BMW nicht mehr vom Hof lässt mit neuen Kühlern ausgerüstet werden und das teilweise nach monatelangen Aufenthalt in der Werkstatt, wegen der schlechten Teileverfügbarkeit.


    Das mit der neuen Partikelzählung bei der AU wird dann das nächste große Thema für uns, da wette ich drauf.


    Ganz ehrlich: wenn ich das alles vor dem Kauf vor ca. einem Jahr geahnt hätte, dann hätte ich mir das mit dem Diesel nochmal genau überlegt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Nach den extrem positiven Erfahrungen mit meinem E39 530d Touring ( der sich übrigens auch im Übergang zu FeO2 befand) kam für mich

    logisch nur wieder ein 6er Diesel in Frage….

    Was der Regierung auch immer einfallen wird, wir können es eh nicht ändern. Mal sind die Benziner die Bösen, mal die Diesel. Als Techniker stehe ich auf Diesel, weil das Ding einen vergleichsweise guten Wirkungsgrad hat. 💪

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn er den abgebildeten Tacho hat, dann hat er ID7 Lite, lite ist eigentlich ein Phantasieausdruck aus dem Internet, den BMW nie verwendet hat.

    Was fehlt mir daran?

    Eigentlich nichts!

    Ein paar nette features hätte das volle ID7, welches es erst ab dem LCI gibt, wie zB automatisches Öffnen des Fahrerfensters an gespeicherten Orten (wenn man zB wie ich täglich in die Firmengarage fährt und die Zutrittskarte hinhalten muss), der Parkassistent parkt dich auch aus, sofern du mit ihm eingeparkt hast. Weiters kann es keine OTA Updates außer für die Apps und ein paar Kleinigkeiten mehr die mir gerade nicht einfallen, lebensverändernd sind die Unterschiede jedoch nicht.


    AHK würde mir fehlen, ich hab mir eine nachgerüstet, auch wegen der Fahrräder.

    Da gibts hier einen abendfüllenden Thread zum Thema Nachrüstung, da ich die AHK aber nicht täglich, ja nichtmal wöchentlich brauche und ich keine schweren Hänger ziehe (wg. d. Stromversorgung, etc. siehe AHK Thread) konnte ich auf die teure Nachrüstung der original AHK verzichten und hab mir eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen, das hat mich so um die € 1.300 gekostet, wenn ich mich nicht irre.


    Dafür würde mir das Panoramadach nicht abgehen bzw. wäre es für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, meine Einstellung zu PANOs sind aber subjektiv, ich sehe zunächst generell keinen Sinn darin sich ein Glasdach aufs Auto zu pappen und es kommt immer wieder zu irgendwelchen Problemen (Geräusche, verstopfte Abläufe, Funktionsausfälle, etc.), nicht in großen Massen wie bei VW aber warum damit rumärgern wenn man es ohnehin nicht braucht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Der eine so, der andere so. Ich bin generell ein „Schiebedachfahrer“. Ich mag das, frische Luft reinzubekommen. Und damit verbunden auch Licht. Panoramadach ist chic, vor allem wenn Kids von hinten auch nach oben schauen können. Ich mag es. Auch wenn mal Probleme kommen, was soll’s. Nothing is Perfect.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wird halt schnell sehr teuer außerhalb der Garantie und wenn BMW sich nicht kulant zeigt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hey Leute, war gestern ein langer Tag, die 600 km Anreise nach Südbayern waren Staubedingt nicht ohne...


    Fahrzeug wurde gestern begutachtet, vorab mal, habe das Fahrzeug noch nicht erstanden...


    Im großen und ganzen hat soweit EIGENTLICH alles gepasst, der G31 sah in echt aus wie auf den Fotos, sehr gepflegter Inneraum, Exterieur inkl. Motorraum waren komplett aufbereitet...


    Stossstange vorne war im unter Bereich leicht angeschliffen-> M-Paket-> Bordstein halt... jeder kennts der mal M-Paket hatte, glaub ich ;)

    Beifahrertür komplett nachlackiert / Kaskoschaden-> Einkaufswagen

    Steinschläge dort und da an der Haube / Scheinwerfern, nichts großartiges

    Akku im Dach vom SOS-Dienst?! ist lt. Verkäufer platt, wird aber seitens BMW lt. seinen Aussagen in jeder Vertragswerkstatt auf Kulanz erneuert... k.a. ob das stimmt...

    Wagen wird 8-Fach Bereift verkauft-> Sommerreifen sind fast runter und müssen neu-> event. noch diese Saison respektive die hinteren müssen sofort erneuert werden, Winterreifen sind unter 4mm-> müssen also auch heuer noch neu kommen...


    So nun aber das ABER:

    Hinterachse hinterreifen rechts (also nur Einseitig)-> Innenseite bis fast zum Gewebe :huh: abgefahren, Besitzer sah es zum ersten mal und konnte sich es selber nicht erkären-> meinte auch, eigenartig da das Fahrzeug vor 2 Monaten bei der Wartung war, und sowas nicht bemängelt wurde...


    Keine Ahnung wo hier das Problem liegt, mit meiner - noch :P - Unwissenheit beim G31würde ich hier die SA Integral-Aktivlenkung (02VH) als Ursache einstufen, möglich aber auch das Spur/Sturztechnisch etwas nicht stimmt... das der Xdrive mit einer Mischbereifung nicht gut klar kommt, habe ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen, aber ob das nun auch ein Ursachengrund sein könnte?


    Summa summarum hatte die besichtigung eine etwas Faden beigeschmack, der Besitzer wird nun für kommende Woche einen

    Werkstatttermin vereinbaren und dem Problem mit dem Hinterreifen nachgehen...


    Was auch Interessant war: Bei der Probefahrt (sehr schlechte Strassenverhältnisse Vor-Ort) knirschte und knarzte das Panoramadach so dermaßen, das es fast schon unangenehm war... ich meine das Fahrzeug hatt erst 50k runter, k.a. ob das bei auch Panoramadachbesitzern auch so ist, aber ich hätte nun regelrecht Angst wie sich dieses Schauspiel mit +100k anhört... Garantie ist nun mit letztem Monat auch abgelaufen, auf Kulanz kann man hoffen aber nicht damit rechnen..


    Austrianer  Oida85  smc_stefan  Ralle Danke Jungs für eure Einschätzung und den ausführlichen Antworten, so einiges war mir bis jetzt unbekannt obwohl ich hier schon länger stiller mitleser bin :huh: ...


    Zusammengefasst: momentan - und Aufgrund der unmittelbaren Investitonen und obwohl der VK-Preis in Ordnung geht - sehe ich eher vom Kauf ab... Dann wäre noch das Thema mit der AHK, ist natürlich mein Problem und nicht dass des Verkäufers, aber hier würden auch nocheinmal min. 3K zum drauflegen sein...


    Schwierig, schwierig...

  • Wenn du nicht überzeugt bist, lass es lieber. Natürlich kann man das meiste wieder richten, aber wer bezahlts?

    Meiner hat keinen dieser Mängel.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Die SOS Batterie wird in der Regel tatsächlich ohne weiteres von BMW auf Kulanz gemacht, wenn der Wagen im Kulanz Zeitraum ist.

    Warum der Vorbesitzer das noch nicht hat machen lassen ist schon irgendwie seltsam.


    Einseitig runtergefahrene Hinterreifen gibt's tatsächlich oft. Einen Zusammenhang mit Xdrive oder Hinterachslenkung gibt es wohl nicht, es liegt eher an Runflat in Verbindung mit falschem Reifendruck. Bei normalen Reifen kommt das wohl nur äußerst selten vor.

    Eventuell spielt tatsächlich die Runflat Mischbereifung eine Rolle. Ich hab meinen auf Runflat Winterreifen von 2017 übernommen, die waren absolut gleichmäßig abgefahren, aber auch nur 245er. Nur komplett ausgehärtet waren die und hatten 0 Grip auf Schnee, darum hab ich die gewechselt.


    Die nachlackierte Tür sehe ich nicht kritisch ehrlich gesagt.

    Wenn du einen Wagen bei BMW direkt kaufst, ist der gerne mal rundrum nachlackiert, wegen Steinschlägen und das sagen die dir nur wenn du glück hast.


    Dass es irgendwo schon einen Haken gibt war fast klar, in deinem Fall sind es wohl die abgefahrenen Reifen.

    Ich an deiner Stelle würde das aber nicht ZU kritisch sehen. Hat den Vorteil, dass du dir deine Wunschreifen aussuchen kannst, ohne ewig mit welchen umfahren zu müssen, die dir eh nicht zusagen. UND: bei xdrive musst du eh eigentlich immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechseln, sonst gibt's auch beim G Modell Probleme mit dem Veeteilergetriebe.


    In Süd Bayern steht der Wagen?

    Ich bin aus München und das macht mich etwas stutzig, hier in der Gegend werden die Autos sonst eigentlich nur zu völligen Mondpreisen angeboten...


    Wenn dir das allerdings alles zu viel ist, kann ich das verstehen, es geht ja auch immer noch um einiges an Geld.


    Edit: Das Panoramadach hab ich vergessen.

    Meins knirscht nicht bei schlechten Straßen. Da liegt meine Vermutung eher bei den Interieurleisten. Gestern war sicherlich die Klimaanlage an, war ja sehr heiß und die knarzen gerne mal bei starken Temperaturschwankungen und wenn man über Unebenheiten fährt.

    Das ist tatsächlich auch eine Sache mit der man beim G Modell rechnen muss, ist einfach miese Qualität.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Oida85 ()