Fast alles Verhandlungssache. Bis auf das Knarzen des Dachs. Fahr doch mal zum Händler damit?
Ich an Deiner Stelle würde allerdings weitersuchen, ohne Pano, dafür mit AHK.
Fast alles Verhandlungssache. Bis auf das Knarzen des Dachs. Fahr doch mal zum Händler damit?
Ich an Deiner Stelle würde allerdings weitersuchen, ohne Pano, dafür mit AHK.
Macht der Verkäufer ja jetzt noch.
Da wird beim Panoramadach nichts rauskommen, da bin ich recht sicher.
Falls es sich der TE doch noch überlegen sollte, würde ich aber jetzt mit den ganzen Mängeln bzw. der Reifenthematik und der SOS Batterie im Hinterkopf auf jeden Fall noch auf einen neuen TÜV bestehen.
Die SOS Batterie ist TÜV relevant, ohne Funktion gibt's keinen TÜV.
Somit wüsste man, dass die auf jeden Fall getauscht wurde und nicht einfach nur gelogen, das kostet bei BMW um die 800€, wenn man es selbst zahlen muss.
Und dass es keine Probleme mit den Emissionen gibt, ist dann auch klar.
Also ehrlich gesagt kaufe ich Autos über 20k nur beim Händler, es sei denn es sind irgendwelche Oldtimer oder Youngtimer.
In dieser Preisregion auch nur vom Blau-weißen Händler, schon alleine wegen der Garantie.
Und der Markt ist doch voll mit G30/G31, da sollten sich doch Alternativen finden...
Alles anzeigenHey Leute, war gestern ein langer Tag, die 600 km Anreise nach Südbayern waren Staubedingt nicht ohne...
Fahrzeug wurde gestern begutachtet, vorab mal, habe das Fahrzeug noch nicht erstanden...
Im großen und ganzen hat soweit EIGENTLICH alles gepasst, der G31 sah in echt aus wie auf den Fotos, sehr gepflegter Inneraum, Exterieur inkl. Motorraum waren komplett aufbereitet...
Stossstange vorne war im unter Bereich leicht angeschliffen-> M-Paket-> Bordstein halt... jeder kennts der mal M-Paket hatte, glaub ich
Beifahrertür komplett nachlackiert / Kaskoschaden-> Einkaufswagen
Steinschläge dort und da an der Haube / Scheinwerfern, nichts großartiges
Akku im Dach vom SOS-Dienst?! ist lt. Verkäufer platt, wird aber seitens BMW lt. seinen Aussagen in jeder Vertragswerkstatt auf Kulanz erneuert... k.a. ob das stimmt...
Wagen wird 8-Fach Bereift verkauft-> Sommerreifen sind fast runter und müssen neu-> event. noch diese Saison respektive die hinteren müssen sofort erneuert werden, Winterreifen sind unter 4mm-> müssen also auch heuer noch neu kommen...
So nun aber das ABER:
Hinterachse hinterreifen rechts (also nur Einseitig)-> Innenseite bis fast zum Gewebe abgefahren, Besitzer sah es zum ersten mal und konnte sich es selber nicht erkären-> meinte auch, eigenartig da das Fahrzeug vor 2 Monaten bei der Wartung war, und sowas nicht bemängelt wurde...
Keine Ahnung wo hier das Problem liegt, mit meiner - noch - Unwissenheit beim G31würde ich hier die SA Integral-Aktivlenkung (02VH) als Ursache einstufen, möglich aber auch das Spur/Sturztechnisch etwas nicht stimmt... das der Xdrive mit einer Mischbereifung nicht gut klar kommt, habe ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen, aber ob das nun auch ein Ursachengrund sein könnte?
Summa summarum hatte die besichtigung eine etwas Faden beigeschmack, der Besitzer wird nun für kommende Woche einen
Werkstatttermin vereinbaren und dem Problem mit dem Hinterreifen nachgehen...
Was auch Interessant war: Bei der Probefahrt (sehr schlechte Strassenverhältnisse Vor-Ort) knirschte und knarzte das Panoramadach so dermaßen, das es fast schon unangenehm war... ich meine das Fahrzeug hatt erst 50k runter, k.a. ob das bei auch Panoramadachbesitzern auch so ist, aber ich hätte nun regelrecht Angst wie sich dieses Schauspiel mit +100k anhört... Garantie ist nun mit letztem Monat auch abgelaufen, auf Kulanz kann man hoffen aber nicht damit rechnen..
Austrianer Oida85 smc_stefan Ralle Danke Jungs für eure Einschätzung und den ausführlichen Antworten, so einiges war mir bis jetzt unbekannt obwohl ich hier schon länger stiller mitleser bin ...
Zusammengefasst: momentan - und Aufgrund der unmittelbaren Investitonen und obwohl der VK-Preis in Ordnung geht - sehe ich eher vom Kauf ab... Dann wäre noch das Thema mit der AHK, ist natürlich mein Problem und nicht dass des Verkäufers, aber hier würden auch nocheinmal min. 3K zum drauflegen sein...
Schwierig, schwierig...
Du hast kein gutes Gefühl? Dann lass es.
Knarzendes Pano ist beim G31 zwar selten, kommt aber vor, wie gesagt nicht wie bei VW, wo bei 40.000 - 50.000km fast jedes Pano zu knarzen anfängt und mir damals als ich kurz überlegt hatte mir einen 7er GTI TCR zu kaufen, vom Händler dringend geraten wurde ihn ohne zu kaufen.
Mach dich nicht verrückt wegen der AHK, eine Nachrüstung kostet nicht zwingend 3k, wenn es nicht die BMW Luxusversion mit stärkerem Hauptstromkabel, größerem Lüfter und elektrisch ausfahrbar sein muss (all das braucht man eigentlich nur wenn man regelmäßig schwere Hänger zieht), ansonsten reicht eine günstige Nachrüstung die max. die Hälfte kostet.
Die Batterie wird auf Kulanz getauscht, warum das noch nicht erledigt ist, ist mir ein Rätsel.
Kauf beim Vertragshändler, vielleicht etwas teurer aber Garantie etc. Und wer bei 50k km die Reifen schon so runter hat, fährt auch eine entsprechende Fahrweise. Ich habe bei 40k km, Ez. 2018 noch die 1. Reifen mit immer noch 3-4mm Profil drauf.
Alles anzeigenDie SOS Batterie wird in der Regel tatsächlich ohne weiteres von BMW auf Kulanz gemacht, wenn der Wagen im Kulanz Zeitraum ist.
Warum der Vorbesitzer das noch nicht hat machen lassen ist schon irgendwie seltsam.
Einseitig runtergefahrene Hinterreifen gibt's tatsächlich oft. Einen Zusammenhang mit Xdrive oder Hinterachslenkung gibt es wohl nicht, es liegt eher an Runflat in Verbindung mit falschem Reifendruck. Bei normalen Reifen kommt das wohl nur äußerst selten vor.
Eventuell spielt tatsächlich die Runflat Mischbereifung eine Rolle. Ich hab meinen auf Runflat Winterreifen von 2017 übernommen, die waren absolut gleichmäßig abgefahren, aber auch nur 245er. Nur komplett ausgehärtet waren die und hatten 0 Grip auf Schnee, darum hab ich die gewechselt.
Die nachlackierte Tür sehe ich nicht kritisch ehrlich gesagt.
Wenn du einen Wagen bei BMW direkt kaufst, ist der gerne mal rundrum nachlackiert, wegen Steinschlägen und das sagen die dir nur wenn du glück hast.
Dass es irgendwo schon einen Haken gibt war fast klar, in deinem Fall sind es wohl die abgefahrenen Reifen.
Ich an deiner Stelle würde das aber nicht ZU kritisch sehen. Hat den Vorteil, dass du dir deine Wunschreifen aussuchen kannst, ohne ewig mit welchen umfahren zu müssen, die dir eh nicht zusagen. UND: bei xdrive musst du eh eigentlich immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechseln, sonst gibt's auch beim G Modell Probleme mit dem Veeteilergetriebe.
In Süd Bayern steht der Wagen?
Ich bin aus München und das macht mich etwas stutzig, hier in der Gegend werden die Autos sonst eigentlich nur zu völligen Mondpreisen angeboten...
Wenn dir das allerdings alles zu viel ist, kann ich das verstehen, es geht ja auch immer noch um einiges an Geld.
Edit: Das Panoramadach hab ich vergessen.
Meins knirscht nicht bei schlechten Straßen. Da liegt meine Vermutung eher bei den Interieurleisten. Gestern war sicherlich die Klimaanlage an, war ja sehr heiß und die knarzen gerne mal bei starken Temperaturschwankungen und wenn man über Unebenheiten fährt.
Das ist tatsächlich auch eine Sache mit der man beim G Modell rechnen muss, ist einfach miese Qualität.
Meiner hat 112tkm runter und es gibt kein knarziges Panoramadach - nur bei heißem Wetter und in Verbindung mit der Klima die knarzenden Interieurleisten.
Tür sehe ich auch nicht kritisch, Reifen auch nicht(Nachtrag bei der km Leistung wie oben erwähnt schon eher zum nachdenken .. wie ist denn der durchschnittliche Spritverbrauch? Oder wurde das vorsorglich schon rausgelöscht?). Bei den Reifen weißt dann wenigstens, dass was gescheites drauf ist und zu dir passt.
Die anderen Probleme sollte der Verkäufer beheben lassen - oder er findet in der Zwischenzeit jemanden, dem das nicht auffällt .. sehr ärgerlich die 600km… habe das auch schon öfter hinter mir. Das Bauchgefühl muss einfach stimmen.
AHK kannst du dir sonst günstig(er) nachrüsten, indem du eine nimmst, die nicht elektrisch einfahrbar ist.
Ich würde Abstand davon nehmen. Alle Probleme entdeckt man nach einem ersten Check eh nicht - und das verschweigen ist schon keine gute Vertrauensbasis.
Danke nochmal für euren Input Jungs...
Wollte eigentlich noch abwarten bis der Besitzer diese Woche die angesprochenen Sachen beim Händler abklärt...
Der Eigentümer machte auf jeden Fall einen ordentlichen und ehrlichen Eindruck, mir schien es zum Zeitpunkt der Besichtigung legitim das er von dem abgefahreren Reifen nichts wusste, überrascht war er definitiv...
Meiner Einschätzung nach auch kein Raser, typischer Familienvater, der G31 ist sein Zweitwagen, Verkauft wird er nur da er zu wenig bewegt wird, an der Liegenschaft stand noch ein VW California...
War auf alle Fälle sehr eigenartig das wirklich nur einer der Hinterreifen zur Innenseite bis fast zum Gewebe runter war (eigentlich sah man die Drähte schon leicht durchschimmern)... der andere war durchaus gleichmäßig abgefahren zwar mit insgesammt wenig Profil aber das hatten alle vier Reifen insgesammt, jedenfalls hatten alle 4 Reifen dieselbe DOT, also Auslieferungsbereifung, dachte das event. ein Reifen irgendwann wegen einem Reifenschaden ersetzt wurde, aber dem war nicht so...
Ich kenne die Thematik beim e39, da hast noch vill. 5mm Profil in der mitte gehabt aber seitlich innen waren die Reifen Slicks, habe 4 Sätze so durchgehabt, mal mit Reifendruck lt. Empfehlung, mal halbes bar drüber, mal lt. Empfehlung für Vollbeladenes Fahrzeug, immer das selbe, habe mich irgendwann beim e39 damit abgefunden, aber so extrem und einseitig und nur ein Reifen habe ich noch nirgends gesehen...
Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe und heute eure neuen Empfehlungen und Sichtweisen gelesen habe, habe ich den Entschluss gefasst das Fahrzeug nicht zu kaufen...
Sehr schade, da die Ausstattung bis auf die gewünschte AHK sehr umfangreich war, und vergleichbare Fahrzeuge mit der Laufleistung preislich ganz wo anders waren...
Habe im generellen leider eine schlechte Bauchgefühl-Einschätzung, bin eher der Analyst-Typ... Aber ich bin mir einfach zu Unischer bei diesem KFZ...
Keine Ahnung, was meint den Ihr Profis im generellen, sollte ich eher die Ausschau nach einem LCI halten?
Bewahrheitet sich wie damals schon beim e39 die Weißheit das man lieber ein Facelift kaufen sollte, da die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden?
Ich persönlich finde den Facelift schon ganz nett, vor allem wenn es schon dieser Pseudo Hybrid ist.
Ich würde jedoch kein Fahrzeug kaufen, dass nicht mindestens noch die zwei Jahre premium select Garantie hat. Aber das ist meine bzw deine Sache.
Der Tipp von jmd hier, beim Händler zu kaufen, ist gar nicht verkehrt. Ich würde dem zustimmen.
Und wenn du schon bereit bist 600km zu fahren (was ich nicht mehr tun würde), dann hast du ja sogar noch mehr Auswahl.
Hake einfach deine Checkliste ab. Am Ende kommt das richtige Fahrzeug dabei raus, sofern der verfügbar ist. So mache ich das bei meinen Autos.
Ich sehe das übrigens am Anfang ähnlich analytisch wie du. Die endgültige Probefahrt gibt dann den Ausschlag.
Hoffe, es hilft dir.
Keine Ahnung, was meint den Ihr Profis im generellen, sollte ich eher die Ausschau nach einem LCI halten?
Bewahrheitet sich wie damals schon beim e39 die Weisheit das man lieber ein Facelift kaufen sollte, da die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden?
Der Kauf eines Fahrzeuges am Ende des Produktionszeitraumes war oft mein Favorit. Allerdings werden mittlerweile jährlich diverse technische Neuerungen vorgenommen, sodass es vermutlich nur noch bedingt eine Rolle spielt.
Lediglich die äußere Optik wird ab der Produktionshalbzeit "facegeliftet". Die meisten Änderungen gibt es nach den Werksferien August/September.
Pre LCI und LCI sind von der Optik zwei verschiedene Fahrzeuge, ein paar technische Neuerungen mit eingeschlossen. Diesbezüglich solltest vorab schon eine Entscheidung treffen.
Persönlich habe ich mich ganz bewusst für einen späten Pre LCI entschieden. Die große Entfernung zu diversen Angeboten war Anfangs kein Thema.
Aber nach ein paar Rückschlägen und immer nervig werdender Suche den Umkreis mehr und mehr reduziert.
Wäre seinerzeit aus lauter Frust (nach 20 Jahren BMW) fast bei Audi oder Jaguar gelandet.
Hab letztendlich nach monatelanger Suche und mit etwas Glück bei einem großen BMW Händler in nur 100KM Entfernung doch noch mein Wunschfahrzeug gefunden.
Einziges "Manko" war die silberne Farbe, mit der ich mich aber mittlerweile arrangiert habe. Ansonsten wunschgemäß alles drin und dran.
Lass Dir Zeit bei der Suche und empfehle ebenfalls, wie die Kollegen, den Kauf beim seriösen Händler. Viel Glück.
Persönlich habe ich mich ganz bewusst für einen späten Pre LCI entschieden.
Ich ebenfalls. Habe erst mit LCI geliebäugelt, und dann doch einen späten PreLCI genommen. Das Hybrid-Gedöns hat mich etwas abgeschreckt. Zudem nicht zu vergessen: ein LCI oder FL-Fahrzeug unterliegt nicht nur Neuerungen und Verbesserungen, sondern auch Einsparungen….