Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁
Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.
Es muss ja nicht immer auf ne Reklamation rauslaufen. Der normale Laie kriegt doch gar nicht mit was da auf dem Steuergerät überhaupt abläuft, geschweige kann er plausibilisieren ob die Messwerte, die er theoretisch auslesen könnte, im vernünftigen Rahmen sind. Ob irgendwelche Bauteilschutzmaßnahmen einfach totgelegt wurden oder was auch immer.
Glücklicherweise sind die Steuergeräte heute so intelligent, dass manche pfuscherei doch noch abgefangen wird.
Mir geht es nur um meinen persönlichen Anspruch an eine Softwareoptimierung. Wenn ich einfach mit der Gießkanne x% über jedes Kennfeld kippe, dann fährt das Auto am Ende des Tages sicherlich schneller. Passen dann Temperaturen und Drücke einigermaßen, ist so manch einer eben schon zufrieden mit seiner Arbeit. Viel Expertise brauch das eben nicht.
Leider ließt man ebenfalls im Netz, dass der Kollege Sachen wie ne VMax Aufhebung verkauft, das Auto ausliefert und das Fahrzeug doch begrenzt ist, weil er die Plausi-Schwellen für die Geschwindigkeit vergessen hat. Sowas auszuliefern und dann noch zu sagen, dass der Kunde ja normal gar nicht so schnell fährt und er das selber noch gar nicht getestet hat, ob die VMax wirklich offen ist, zeugt für mich von wenig Können und mangelnder QuaSi…