VMax-Aufhebung

• Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁

Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.

Es muss ja nicht immer auf ne Reklamation rauslaufen. Der normale Laie kriegt doch gar nicht mit was da auf dem Steuergerät überhaupt abläuft, geschweige kann er plausibilisieren ob die Messwerte, die er theoretisch auslesen könnte, im vernünftigen Rahmen sind. Ob irgendwelche Bauteilschutzmaßnahmen einfach totgelegt wurden oder was auch immer.

Glücklicherweise sind die Steuergeräte heute so intelligent, dass manche pfuscherei doch noch abgefangen wird.

Mir geht es nur um meinen persönlichen Anspruch an eine Softwareoptimierung. Wenn ich einfach mit der Gießkanne x% über jedes Kennfeld kippe, dann fährt das Auto am Ende des Tages sicherlich schneller. Passen dann Temperaturen und Drücke einigermaßen, ist so manch einer eben schon zufrieden mit seiner Arbeit. Viel Expertise brauch das eben nicht.

Leider ließt man ebenfalls im Netz, dass der Kollege Sachen wie ne VMax Aufhebung verkauft, das Auto ausliefert und das Fahrzeug doch begrenzt ist, weil er die Plausi-Schwellen für die Geschwindigkeit vergessen hat. Sowas auszuliefern und dann noch zu sagen, dass der Kunde ja normal gar nicht so schnell fährt und er das selber noch gar nicht getestet hat, ob die VMax wirklich offen ist, zeugt für mich von wenig Können und mangelnder QuaSi…

• Du weisst nie, was alles bei Firmen im Hintergrund "laeuft". Du findest im www viele Firmen aus allerlei Branchen mit positiven und negativen Kommentaren und Bewertungen. In meiner Branche (IT) gibts auch Leute, die bekommen einen Server installiert. Sicherlich laeuft der auch aber wenn du selber vom Fach bist und auch noch langjaehrige Erfahrung hast, dann siehst du schnell, dass manche Sachen ueber kurz oder lang, je nach Einsatz, Probleme verursachen werden. Das ist auch einer der Gruende fuer mich auf Tuning komplett zu verzichten. Zuviel Halbgares und Hoerensagen von Leuten die ich nicht kenne. Meine persoenliche Devise ist, dass wenn ich mehr Dampf will, ich mir das naechst kraeftigere Modell vom Hersteller hole. Mein erstes Auot war ein 78er Golf mit 50PS ... miitlerweile, zehn Autos spaeter, bin ich bei einem 2017er G30 540i mit 340PS gelandet :) .

Natürlich weißt du das nicht. Aber Guck dir die Firma einfach an. Was machen die so? Läuft es wirklich gut oder sind die Blender? Was haben sie für Referenzen. Der hier hat z.b. auch Rennautos für Prominente gebaut, die damit relativ erfolgreich rennen fahren. Wer kann mir garantieren, dass joker99 gut ist und Ahnung hat? Was hat er für Referenzen? Vielleicht ist das nur ein Konkurrent, der nen anderen schlecht machen will? Vielleicht hätte der andere ihn mit 2 Gegenargumenten an die Wand gefahren? Er kann sich ja nicht verteidigen. Ich will weiß Gott niemandem etwas unterstellen, aber Internet und Fachmeinungen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich bilde mir daher immer eine eigene Meinung. Immer. Falls sich jemand angegriffen fühlt, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. 😇

• Ob irgendwelche Bauteilschutzmaßnahmen einfach totgelegt wurden oder was auch immer.

Mir geht es nur um meinen persönlichen Anspruch an eine Softwareoptimierung. Wenn ich einfach mit der Gießkanne x% über jedes Kennfeld kippe, dann fährt das Auto am Ende des Tages sicherlich schneller. Passen dann Temperaturen und Drücke einigermaßen, ist so manch einer eben schon zufrieden mit seiner Arbeit. Viel Expertise brauch das eben nicht.

das macht er eben nicht und spricht das Thema sehr oft in seinen Videos an. Jedes Auto wird individuell angefasst, was natürlich nicht stimmen muss. Wir sind nach wie vor im Internet. 😀

Ganz. Oder gar nicht.

G31   540d   ///M

• Ich bin kein Konkurrent oder möchte jemanden einfach nur schlecht reden, zumal ich nichts gewerblich in diese Richtung unternehme, sondern aus der Automobilindustrie komme. Das ist nicht meine Art. Mir sind halt nur gewisse Dinge aufgefallen, als ich aus persönlichem Interesse diese Videos gesehen habe. Wenn du mit der Software zufrieden bist, hat man ja alles bei dir richtig gemacht und ich hoffe für dich, dass du lange Freude damit hast.

Ja und genau das was er in seinen Videos immer behauptet, belächle ich ja 😂

540d G31 06/2018 M-Paket

Einmal editiert, zuletzt von joker99m ()

• Im Moment bin ich zufrieden, was sich natürlich schnell ändern kann. Ich werde berichten 😄.

Wobei ich natürlich einfach lügen könnte, wie wollt ihr das überprüfen 😁

• Natürlich weißt du das nicht. Aber Guck dir die Firma einfach an. Was machen die so? Läuft es wirklich gut oder sind die Blender? Was haben sie für Referenzen. Der hier hat z.b. auch Rennautos für Prominente gebaut, die damit relativ erfolgreich rennen fahren. Wer kann mir garantieren, dass joker99 gut ist und Ahnung hat? Was hat er für Referenzen? Vielleicht ist das nur ein Konkurrent, der nen anderen schlecht machen will? Vielleicht hätte der andere ihn mit 2 Gegenargumenten an die Wand gefahren? Er kann sich ja nicht verteidigen. Ich will weiß Gott niemandem etwas unterstellen, aber Internet und Fachmeinungen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich bilde mir daher immer eine eigene Meinung. Immer. Falls sich jemand angegriffen fühlt, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. 😇

Das kann dir natuerlich niemand garantieren. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ICH das nie machen wuerde. Es steht ja jedem frei mit seinem Eigentum zu tun und zu lassen was er mag. Ich koennte mir jetzt auch vorstellen, dass du nach den Aussagen von joker99m ein etwas mulmiges Gefuehl in der Magengegend hast. Ich hoffe aber, dass dein Auto das alles mitmachen wird. Die Zeit wird es zeigen ;) .

• Ich denke, es hängt viel davon ab, wie oft du diese Leistung und 800 Nm Drehmoment abrufst. Mein Wagen bewegt sich 95% seines Lebens mit 120-130 auf der Autobahn (Pendler), 0 Stadtverkehr. Und wenn ich Mal etwas schneller fahren möchte, dann könnte ich das jederzeit 😄

Wozu bei dem Profil die Steigerung?

Musst du nicht erklären, ist nur so eine Frage in den Bauch hinein.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Dachte ich gib auch mal mein Senf dazu ab, habe mehrere BMW Fahrzeuge, alles Diesel Motoren, am "Radikalsten" ist der 325d e91 optimiert, von 204 PS auf etwas über 500 PS, alles geändert das man eigentlich ändern lassen kann, der Rest eigentlich nur Software & AGR, bei 1-2 auch DPF.

Beim G31 hab ich den selben Motor wie Xisler, gemacht wurden:

- LLK (unnötig)

- AGR

- Leistung optimiert

- Getriebe optimiert

- AdBlue & DPF alles Original, nichts verändert.

Ich fahre wirklich viel und nehme die Autos auch gerne öfter ran, aktuell fahre ich viel mit dem G31 40d & mache auch öfter nen Launch-Control, in der Woche schon 5-10x und bin seit der Optimierung nun ca. 100k Km gefahren, schalte gerne runter um mit voller Leistung dann zu überholen, die Nm machen eben Spaß, aber fahre die Dinger alle 100% warm und 100% kalt, achte auf die Werte und wechsle das Öl alle 10-12tkm mit Filter aus, hab das Ding nicht mal 1 Jahre und bereits.... lass mich nicht lügen, 8x glaub das Öl gewechselt, oder 9?

Bis Dato ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt, sei es mit den Turbos oder sonstige Sachen, kann gut sein das meine Kolben etc. mehr durchgerockt sind als andere aber das Ding läuft und läuft.

Alle Fahrzeuge laufen & wenn irgendwann irgendwas mal passieren sollte dann ist das halt so, gehört dazu, aber diese ganzen "Insider News" wo man behauptet ne Optimierung ist schädlich, die schrecken mich schon länger nicht mehr ab - mag schädlich sein, wird es denke ich auch mal, halt mehr Belastung, aber bis jetzt wie gesagt, nie schlechte Erfahrung gesammelt, since 15 Years.

Bzgl. Optimierung habe ich keine Ahnung, kenne mich da überhaupt nicht aus, mir ist das nur wichtig das man spezifisch meine File bearbeitet, Logfahrten macht, sich die Werte anschaut, hier und da mal was ändert & die Schutzsysteme nicht deaktiviert, auch hätte ich keine Lust drauf die File von Xisler z.B. auf mein Steuergerät aufzuspielen was leider die meisten "0815 Tuner" machen mit fertigen Maps. Es wird eh vermutlich darauf hinauslaufen das der Kollege bei Mcchip sein nächstes Fahrzeug optimieren lässt wenn sein G31 bis Dato keine Probleme macht, egal ob andere negative Erfahrung gesammelt haben oder nicht.

Mein Optimierer z.B. macht nur BMW Fahrzeuge und auch nur die Diesel Motoren, was anderes kommt für ihn nicht in Frage & ehrlich gesagt ist das auch ein Grund dafür das ich mir meistens BMW Fahrzeuge kaufe.