VMax-Aufhebung

  • Du hast Recht mit deiner Einstellung. Der Tuner, der die höchste Leistung rausholt, muss eigentlich der Beste sein. Der weiss Dinge, die andere nicht wissen. Evtl spritzt er mehr Diesel ein um die Abgase zu kühlen. Und, du bekommst ja auch mehr PS/Euro. Von daher, alles richtig gemacht :thumbsup:

    verkauf mir doch dein Strg wenn dir der Motor abgeraucht ist. Bau ich in meinen 30d, ist ja der gleiche Motor ^^


    Nichts für ungut "belive and pray".

    Wie ich schrieb, ein Glaubenskampf. Die Einen müssen einfach mehr glauben weil sie weniger wissen als Andere. Weiter viel Spass mit deinem 50d :*

    Kindergarten. Ich bin raus.

  • Es gibt immer jemanden, der besser ist, sich mehr Mühe gibt und sich besser auskennt. Auch ich habe stolze 100 PS mehr in meinem 40d. Ist das gesund? Bestimmt nicht, aber in all den Jahren hatte ich kein einziges Problem mit meinen Fahrzeugen, die alle vom gleichen Tuner optimiert wurden. Ich fahre viel Auto, und es gibt Tage wo ich nur mit Limit von 60 Km/h innerorts oder 130 Km/h außerorts fahre. Dennoch rufe ich die Leistung auch gerne sehr oft ab, natürlich nur im warmen Zustand. Die Fahrzeuge werden dementsprechend wieder 100% kalt gefahren, mindestens 15-20 Minuten nach der Ausfahrt & und auch meistens nur dann abgeschaltet wenn der Öl wieder bei ca. 90° ist.


    Trotz vieler "Hochgeschwindigkeiten" von ca. 260 - 280 km/h für längere Zeit oder auch Launch-Controls, macht der Wagen seit vielen Kilometern keinerlei Probleme. Aber früher oder später wird es wohl ein Problem geben, und das könnte an meiner Art und Weise liegen, wie ich das Fahrzeug Monate zuvor benutzt habe. Es könnte aber auch an der Optimierung oder einfach an normalem Verschleiß wie einem Turboschaden liegen 🤷🏼‍♂️. Es gibt bereits einige 40d Motoren im Netz mit Motorschäden, aus unklaren Gründen.


    Trotzdem werde ich weiterhin zu meinem Tuner gehen, weil er sich ausschließlich auf BMW Diesel Motoren spezialisiert hat. Zudem ist er etwas günstiger als bekannte größere Firmen, aber am Ende ist für mich mein Gefühl entscheidend. Ich weiß, dass er meine Map aus meinem Steuergerät bearbeitet, Log-Fahrten macht und hier und da Anpassungen vorgenommen hat.

    Sicherlich könnte er auch "nur" 50 PS mehr rausholen statt 100 PS, und bestimmt ginge da noch mehr als "nur" 100 PS, umso höher die Leistung desto mehr thermische Belastung, aber dann wären auch die 50 PS ungesund.


    Eine G31 40d Map von einem anderen G31 40d Motor würde ich niemals akzeptieren.


    Schwieriges Thema, nichts desto trotz, fahrt alle vorsichtig und hört einfach auf euer Gefühl :) Gibt schlimmere Themen / Probleme, nicht immer läuft alles im Leben rund.

  • Eine G31 40d Map von einem anderen G31 40d Motor würde ich niemals akzeptieren.

    Sorry, genau das ist Quatsch. Dein Motor ist von den Grundvoraussetzungen nicht anders. Was denkst du was für deinen Motor anders wäre... genau nichts.

    Oder andersrum, warum wäre deine absolut geniale Map für einen anderen Motor schlecht?

  • Ich verzichte auf Tuningmaßnahmen - ich habe 2 Jahre Premium Selection Garantie - und diese entfällt bei Tuning-Maßnahmen - möchte ich nicht riskieren.

    Der 550d hat genug Drehmoment und Leistung - und der Motor ist schon mit 400 PS und 760Nm ziemlich ausgereizt.

    Es gibt auch noch den M5 Competition - leider nur als Limousine - eine echte Alternative falls Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte.

    Ich hatte vor ca. 30 Jahre bereits ein M5 (E34 , 3.8 Liter / 340PS) - damals eine Rakete !

    Ich habe den M5 Competition bei eine BMW Veranstaltung probe gefahren auf eine Rennstrecke (Bilster Berg) - ist schon geil!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Sorry, genau das ist Quatsch. Dein Motor ist von den Grundvoraussetzungen nicht anders. Was denkst du was für deinen Motor anders wäre... genau nichts.

    Oder andersrum, warum wäre deine absolut geniale Map für einen anderen Motor schlecht?

    Wenn's Quatsch ist dann okay, ich dacht immer Jahrelang nur, das meine fertige Map, auf einen anderen 40d nicht mal eben einfach so copy paste gemacht werden sollte sondern auch nochmal warum auch immer abgestimmt werden sollte, bzw. wenigstens kontrolliert werden sollte, das meint ich eher damit.

    Die Seriensoftware mag 1:1 alles identisch sein, aber ich weiß nur nicht ob man meine optimierte Map wo der Motor bereits 200.000 Km gefahren ist, auf einen anderen 40d mit vielleicht 50.000 Km einfach so ohne eine Kontrolle zu machen, kopieren sollte bzgl. Sensoren etc.
    Wenn's nicht wichtig ist dann okay, aber ich kenne da andere Tuner wo dein Fahrzeug nach 30-60 Minuten schon fertig ist weil der einfach ein anderes identisches Fahrzeug damals mal gemacht hatte und diese Map bei dir nun aufgespielt hat - ich dacht das wäre immer Problematisch.


    Edit: Ich glaub das ist einfacher zu verstehen das wenn ich sage das ich nicht möchte das die fertige Map von Xisler, auf mein 40d kommt.

    Ich fühle mich dann einfach nicht wohl weil meine Map nicht bearbeitet wurde, sondern eine bereits fertige aufgespielt wurde - einfach für mein Gefühl.

    Ob meine Denkweise unnötig ist, keine Ahnung.

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Wie soll das z.B. DiTuPa mit ihrer APP machen.

    Die schauen nach welche Softwareversion installiert ist und man bekommt die optimierte Software geflasht. Die ist bei jedem gleich.

    Und wenn die nicht wissen wie es geht, wer dann.

    Es gibt die „eine“ Map und die ist perfektioniert, geprüft usw.

  • Ja hat Sinn, hatte ich mich auch vor einiger Zeit mal gefragt gehabt & dachte die würden auch aus der Ferne dann ne bereits fertige Map aufspielen, wie gesagt, kenne mich nicht aus, nur fühle ich mich wohler wie bis Dato gehabt. Ob die Denkweise unnötig ist, kann sein - wenn man mir sagt das ist 10000% egal, dann brauch ich in Zukunft darauf auch nicht mehr achten und kann für mein 430d, eine bereits fertig gemachte Map aufspielen lassen. Aber mich komisch fühlen würde ich mich halt irgendwie irgendwo trotzdem.

  • Also bei MHD fahren ja auch alle "die gleiche Map"

    BMW liefert ja auch immer nur genau eine für jeden Motor aus.


    Daher denke ich auch nicht, dass es ein Problem ist eine Map für mehrere Fahrzeuge zu nutzen.

    Klar gibt es Unterschiede in den Motoren, und wenn man die letzten 5% noch raus holen wollte, dann müsste man das sicher spezifisch für jedes Fahrzeug machen und das dann aber auch ordentlich testen.

    Aber im letzten Punkt stecken ja 100e Stunden geloggte Testfahrten bei allen möglichen klimatischen Bedingungen drinnen + das Know-How das entsprechend interpretieren zu können

    Das macht und kann nie im Leben irgendjemand für ein Fahrzeug zur alltäglichen Nutzung.


    Daher finde ich eine sauber gemachte "standardisierte" Optimierung wie bei MHD oder DITUPA sogar besser.

    Die werden ja im großen Stil verbreitet und Fehler würden sich nicht nur eher bemerkbar machen, sondern auch schneller von den Kunden kommuniziert werden.

    Zudem hoffe ich mal, dass das den Herstellern auch bewusst ist und diese daher etwas mehr Aufwand in die Validierung stecken


    Sachen wie Sensorabweichungen und Verschleiß sind im Motorsteuergerät ja vorgesehen und das Steuergerät adaptiert sich selber.

    Das sollte auch keinen Unterschied machen ob das Kennfeld "Standard" ist, oder entsprechend modifiziert wurde (wenn nicht komplett verpfuscht)

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem 540i?
    Hier ist ein Video, in dem zwar dieses Gerät beworben wird, aber es zeigt auch, dass der "Stock" 540er 274 GPS läuft.

    Deckt sich das mit den Erfahrungen hier?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.