G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Hallo an alle zusammen,


    ich hoffe es gibt hier jemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe einen BMW G31 530d xDrive mit aktuell 100tkm. Besitze den Wagen seit ca. 6 Monaten und war vor paar Wochen das erste mal mit dem beim TÜV. Ergebnis war: durchgefallen, da die Abgaswerte doppelt so hoch waren wie sie sein dürfen. Erlaubt sind Max. 250.000 Partikel, meiner hat ca. 460.000 Partikel ausgeworfen. Der TÜV Prüfer meinte der DPF ist möglicherweise voll und ich soll mal eine Regenerationsfahrt machen. Ich konnte seinen Worten nicht glauben, dass der DPF voll ist, glaube ich bis jetzt immer noch nicht, da der Wagen keine Anzeichen auf Leistungsverlust o.ä. hat. Der Wagen fährt sich normal und auch mit voller Leistung und läuft auch ruhig. Jedoch ist der Verbrauch etwas gestiegen, hatte ca. 7.0l jetzt zeigt der BC 7.5l. Vor drei Wochen wurde aufgrund der BMW Rückrufaktion der AGR Kühler inkl AGR Ventil getauscht. Jetzt weiß ich nicht ob es damit was zu tun hat.


    Was habe ich bereits getan:


    - Diagnose mit Rhein…. und alle möglichen Tests gemacht, jedoch alle erfolgreich abgearbeitet ohne Auffälligkeitenn, das einzige was mit beim Lamdasondentest aufgefallen ist, war, dass die Lambda vor Kat beim Absinken des Wertes als Ergebnis: nicht in Ordnung angezeigt hat. Angeblich die Sonde verdreckt oder vergiftet. So habe ich eine neue Bestellt und Ausgetauscht. Dies brachte nach löschen der Adaptionswerte und erneutem Test absolut nichts.


    Anschließend habe ich in der DDE alle möglichen Werte ausgelesen und festgestellt, dass die Ist und Soll- Werte der Luftmasse voneinander abweichen. Gemessen im Stand und auch bei Fahrt. Die Differenz vom Ist Wert weicht ca um 40/45% von dem Soll Wert ab. Im Stand wird Soll-Wert z.b mit 58.67kg/h angezeigt und der Ist-Wert liegt bei 34.54kg/h. Wenn ich es richtig interpretiere ist das eine ziemlich große Abweichung. Die MKL ist aber aus und der gesamte Stg-Baum grün.


    Nun habe ich einen LMM vom anderen 530d bei mir eingebaut um zu sehen ob sich was ändert, doch such das brachte nichts.


    Als Nächstes habe ich den Luftfilterkasten demontiert und das ganze System mit einer Nebelmaschine überprüft, ob alles auch wirklich Dicht ist - hier trat nirgendswo Rauch aus, sodass eine Leckage auch ausgeschlossen ist.


    Vor ein paar Tagen, hat er hinten aus dem Auspuff auch mega gestunken, als hätte er keinen DPF, irgendwann nach paar km Fahrt war dann der Gestank verschwunden. Ab und zu merke ich, dass er hinten aus dem Auspuff auch Stinkt wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Die Endrohre sind auch leicht schwarz.


    Die Software der DME ist auch aktuell vom 03/2023.


    Nun weiß ich wirklich nicht mehr wo ich weiter suchen soll. Der Zwillingswagen von dem ich den LMM verbaut hatte, hat fast identische Soll und Ist Werte ausgegeben. Bei der Luftmasse ist nur eine ganz kleine Differenz, z.b. Soll-Wert: 58.89kg/h und Ist-Wert: 58.04kg/h.


    Verdächtig kam mir auch vor, dass die Lambda nach Kat eine Spannung von -0.02 mV zeigte. Bei dem Zwillingsfahrzeug waren es 217.94 mV.


    Agr-Ventil Position war bei mir 28.25% und beim Zwillingswagen -0.12%.


    Beide Fahrzeuge waren zum Testzeitpunkt Betriebswarm und die Tests wurden im Stand und im Leerlauf durchgeführt. Der Zwillingswagen war aktuell noch nicht beim AGR Rückruf.


    Hatte jemand schon so ein Problem, oder kann mir bitte bei der Suche weiterhelfen?


    Bin für alle Ratschläge dankbar.

  • Moin,


    ich hoffe ich bin nicht zu spät. Mein BMW G30 530d ist auch durch die HU gefallen. Ich hatte jedoch im Teillastbereich sporadisch zwei, drei mal ein leichtes ruckeln und das Auto hat teilweise gerußt. Im Fehlerspeicher waren Fehler vom LMM. Ursache war ein gerissenes Druckrohr vom Ladeluftkühler zum Turbolader (kostet sportliche 260€ das ding). Das ruckeln ist auch schleichend gekommen da das Rohr immer weiter aufgerissen ist.


    Das Ruckeln ist weg. Jedoch ist das Auto bei der Nachprüfung wieder durchgefallen. Die Abgaswerte sind immernoch zu hoch. Die Werkstatt hat darauf hin eine Zwangsregeneration gestartet und mir das Auto über das Wochenende mit nachhause gegeben. Bei einer erneuten Messung waren die Abgase immernoch zu hoch.


    Der Händler erklärte mir das es wohl an dem im Juli neu eingeführte Messverfahren für Euro 6 Diesel liegt. Das wurde wohl schon auf einer Tagung von BMW erwähnt. Jetzt wurde ein Ticket bei BMW gestellt da die Werkstatt selber nicht mehr weiter weiß. Es bleibt abzuwarten was da passiert.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Aber das ist doch echt lächerlich. Mein Vater seiner hat ohne Probleme TÜV bekommen und da waren die AU Werte einfach TOP. Turbo-Schläuche sind bei mir i.O. weil das System mit einer Nebelmaschine abgedrückt wurde. Wie hoch waren denn die Werte bei deinem Wagen? Und wurde dein AGR Kühler auch schon gewechselt?


    VG

  • Oh mann... Es war sooo klar, dass dieses Problem jetzt auch vermehrt bei unseren Fahrzeugen auftreten wird :(

    Leider kann ich nichts Ernsthaftes zur Lösung des Problems beitragen...

    ZantaShock Wie ist denn dein Fahrprofil?

    Viel Autobahn, also viel und anhaltende Hitze im Abgasstrang?

    Um wieviel hat dein Wagen den Grenzwert überschritten?

    Auf Motortalk gibt es da ein Thema zu nicht bestandener EU6 Abgasuntersuchung und da ist es wohl häufig so, dass der DPF gebrochen ist, oder einzelne Kanälen kaputt sind und das Abgas also ungefiltert rauskommt.

    Anzeichen sind natürlich verruste Endrohre.


    Es hilft nichts, Zwangsregenerationen und Heißfahren auf der BAB haben die Werte noch verschlimmert.


    Oftmals ist es wohl leider tatsächlich so, dass die DPFs reihenweise defekt sind und für sehr viel Geld neu gemacht werden müssen, ansonsten keine Chance für einen neuen TÜV.

    Nur zu oder überladen sind die eben leider meist nicht, sonst Gäb es ja auch eine Warnung im Boardcomputer, der Druck wird ja überwacht.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Wie hoch die Werte waren kann ich leider gerade nicht sagen da die Werkstatt die beiden HU-Berichte noch hat. Beim dritten mal hat die Werkstatt selber vorher gemessen, dazu gab es dann keinen Bericht.


    Die Auspuffblende sind total Verrußt das kann aber auch daran liegen das dass Druckrohr gerissen war. Dadurch hat er ja wirklich extrem gerußt.


    Ich fahre seit Juli nur noch 40km zur Arbeit über Land. Vorher waren es eigentlich nur Autobahnfahrten.


    Die erste HU und der Tausch des AGR-Kühlers wurden am in einem Zug gemacht.

  • Oida85 Welcher Thread ist das ich konnte keinen dazu finden.


    Könnte die Werkstatt das nicht feststellen das der Kat kaputt ist? Ich meine es ist ein BMW Vertragshändler, wozu müssen die da ein Ticket bei BMW öffnen?

  • Die können das nur feststellen, wenn sie den DPF ausbauen und nachschauen.

    In dem Thread geht es eigentlich um den Renault Espace, es haben sich aber auch Leute mit anderen Fahrzeugen gemeldet.


    ASU durchgefallen . . . EURO 6 . . . Diesel . . . neues Meßverfahren :(... Renault Espace V 2017
    Ich hab mir einen Espace V gekauft, der steht noch beim Händler und dieser will/muss, lt. Kaufvertrag, das Auto mit neuem TÜV und neuer ASU übergeben. Die tech…
    www.motor-talk.de

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Diese Erscheinungsbilder sind schon sehr merkwürdig. Ich glaube nicht, dass es immer an den Fahrzeugen liegt. Wenn man den Diesel „töten“ möchte, dann führt man solche Prüfverfahren ein. Ein alter Trick der Römer.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Oida85 Dankeschön. :) Mal schauen was der freundliche macht und wie viel der Spaß am Ende kostet. Der eine Monat ist aufjedenfall morgen vorbei. Damit muss auch wieder eine komplette Prüfung durchgeführt werden.


    Ja leider erschleicht ein das Gefühl das die Regierung krampfhaft versucht das man einen relativ neuen Diesel auf den Schrottplatz fährt. Alleine das es keinen Bestandsschutz für ältere Euro6 Dieselfahrzeuge gibt ist eine Frechheit.

  • Naja, es ist halt schon das Problem, dass bei einigen Herstellern von DPFs nicht die Vorgabe eingehalten wurde, dass die Dinger ein übliches Fahrzeugleben bzw. 180000km überleben soll.


    Eigentlich ist es wohl so gut wie nicht möglich, die Partikelzählung mit funktionsfähigem DPF nicht zu bestehen. Wenn man durchfällt, dann scheint in den meisten Fällen der DPF tatsächlich zumindest teilweise zerstört zu sein und muss ausgetauscht werden.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: