G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • könnte mal jemand seine Lösung des Problems schreiben?

    Es ist schon eine Sauerei, hier nach Hilfe fragen, alle hängen sich rein und dann nichts mehr von sich hören lassen.


    So funktioniert keine Gemeinschaft!!!



    Mein G31 Kam eben mit 294.000ppm nicht durch. Max 250.000 erlaubt.


    Wäre schön, wenn die Betroffenen ihre Lösungen schreiben bzw was gemacht wurde.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ich verstehe Deinen Unmut und gebe Dir auch der Sache im allgemeinen Recht. Ein Forum ist dafür da, dass man seine Erfahrungen und auch Ergebnisse teilt. Auch Dein Unmut wegen der nicht bestandenen AU ist nachvollziehbar und bringt einen ziemlich auf. Die Gemeinschaft funktioniert allerdings auch nur dann gut, wenn man vernünftig miteinander umgeht und die Form wahrt.


    Zum technischen Problem:


    Ich habe zwar bisher nicht in der Situation, dennoch wurde z.B. bei meinem Problem im Winter, wo letztlich die Injektoren verkokt waren und das ganze über BMW untersucht wurde, der Partikelsensor erneuert. Einträge im FS gab es keine. BMW hat das anhand der FASTA Daten so entschieden. Es kann also auch bei Dir ein defekter Sensor sein. Aber es kommen eben auch noch sehr viele andere Dinge in Betracht, wie ein defekter DPF und Undichtigkeiten im Ladeluftbereich. Auch interessant ist die Zeit bzw. Strecke, die seit der letzten Regeneration verstrichen ist und welche Restlaufstrecke Dir da angezeigt wird. Am einfachsten kann man das BimmerLink auslesen.

    Ich würde zunächst den günstigsten Weg gehen: 2 Pullen Keropur D oder den BMW gebrandete Injektorreinger für Diesel in einen Tank mit normalen Diesel füllen. Bitte auf keinen Fall mit Aral Ultimate zusammen vermischen, da es sonst zu Ablagerungen an den Injektoren kommen kann. Dann die DPF Regeneration anstoßen und eine Regenerationsfahrt auf der BAB machen (Konstant 120 km/h für 30 Minuten). Dann würde ich den Rest vom Tank anständig Stoff geben, so dass die Drehzahl möglichst immer über 2- 2.500 U/min liegt. Am besten auf der BAB ein paar Stunden heizen gehen. Dann zum Schluss noch mal eine Regenrationsfahrt und dann noch mal versuchen.

    Wenn das nicht hilft, kannst Du nur mutmaßlich Teile tauschen und den DPF genauer anschauen (lassen).

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ja, da geb ich dir Recht, war ein wenig im Unmut verfasst, aber inhaltlich dennoch richtig.

    Egal welches Form, 90% der User wollen Hilfe, bekommen seitenweise Hilfestellung und schreiben nichts wenn das Problem gelöst wurde.

    Und genau das ist ja wichtig im Forum, nur so kommen die User/Nutzer weiter.


    6:30h letzte Regeneration, 140.000km Restlaufstrecke. Gerade gestern ausgelesen wegen Abgasdruckvergleich zu meinem E61.

    Also sicher 400-500km keine Regeneration.


    Ich habe kommende Woche einen Termin bei BMW, nachkontrolle. Am Telefon sagten sie, wegen Betriebstemperatur die nicht erreicht war, wird das wohl der Fehler sein. Ich soll in sauber warmfahren und direkt kommen.


    Ich werde berichten.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • OK, dann halte uns mal up-to-date. Viel Glück!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Interessanterweise häufen sich die Fälle besonders beim 530d gerade immens. Auch in den gängigen Facebook-Gruppen tauchen immer mehr Beiträge auf, bei welchem die Partikelmessung nicht bestanden wird...


    Ultimate und mal wirklich lange auf der Autobahn "freifahren" wäre eine Maßnahme. Allerdings frage ich mich, ob der DPF überhaupt einen Bypass hat - ansonsten können Partikel in der Menge den Filter nur bei einem mechanischen Defekt durchdringen (Riss / Bruch / Verbindung zur Gehäusewandung undicht / etc.). Das würde dann also zwingend in einem neuen DPF enden.


    Ich drücke die Daumen!

  • Ich bin gerade durch den Tüv. Partikelmessung ergab = 0. Hatte etwas Bammel wo ich hier alles mitgelesen habe. Er hat die Sonde rausgenommen, in der Umgebung waren mehr Partikel vorhanden.

  • meiner hat kein Tuning, keine "trete mich Bude".

    200.000km

    2018er


    Eigentlich, jaaaa, sollte er nahezu keine Partikel rauslassen. Alles andere müsste ein mechanischer Defekt sein, also nicht reparierbar.


    Aber, ich lese immer wieder, dass nach Regeneration und heissfahren sich die Werte immens verändern.


    Meine idee:

    DPF hat schon einen Schaden, lässt also 10% der Menge durch. Kalter Motor, 50% mehr Spritverbrauch, mehr Russ. Wenn nun 10% passieren hat man den Wert 300.000.

    Nun ist er aber warm und hat damit 1/3 weniger Verbrauch und Russ. 10% passieren den DPF, was dann aber 200.000 sind und wir kommen durch.


    Der Riss heisst ja nicht, dass 100% Russ durchkommt. Und eine Toleranz ist vorhanden.

    Daher wird die Motortemp sehr wichtig sein. Meiner hatte ja nur um die 70 Grad.


    Das oben reime ich mir technisch zusammen. Sollte aber in etwa so sein.


    Habe nun Partikelfilterfrei in den Tank gekippt, regeneriert. Nun Werte wir ein fast neuer DPF (Druckwerte via Bimmer)


    Mittwoch werden wir sehen.


    Tunerkollege sagte, die Geräte haben teils massive Toleranzen. Eine Andere Werkstatt kann ganz andere Werte wegen dem Messgerät haben.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Die meisten Diesel werden ja auch nicht artgerecht gehalten und eher auf Kurzstrecken gequält.

    Kaufgrund ist der niedrige Verbrauch ohne das Wissen um einen Diesel.

    Darin wird oft der Grund zu finden sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: