War heute bei der DEKRA und habe AU+HU bei meinem 190tkm gelaufenen 5er machen lassen. Ich hatte gleich zum Anfang mit dem Prüfer über die Euro 6 Dieselgeschichte gequatscht und er war auch sehr geteilt, was die ganze Problematik betrifft. Fakt ist, dass die als Prüfeinrichtung festgestellt haben, dass komischerweise immer Autos betroffen sind mit gewissen Updates vom Hersteller und es zu 90% an einem defekten DPF liegt. Er hatte mir aber gesagt, dass momentan am meisten Ford von der ganzen Thematik betroffen ist.
Ich selber habe in den letzten Tagen bisschen recherchiert…und immer kam dabei raus (Herstellerübergreifend) dass es an div. Dieselupdates liegt. Nach den Updates muss der DPF öfter regenerieren als üblich. Somit steigt die Temperatur im DPF drastisch an. Fazit der DPF bekommt im inneren risse. Somit können die ungefilterten Abgase in die Umwelt gelangen. Es gibt Fälle da steigen die Partikelzahlen-Anteil in die Millionen! Seit Mitte diesen Jahrens dürfen Euro 6 Diesel maximal 250000 Partikel pro cm3 haben.
Meiner hatte einen Wert von 4700cm3.
Der Prüfer war sehr erstaunt über den Wert, er hatte mit einer höheren Zahl gerechnet…
Auch so war er sehr positiv angetan vom Zustand des 5ers.
Beste Grüße