Die meisten Diesel werden ja auch nicht artgerecht gehalten und eher auf Kurzstrecken gequält.
Kaufgrund ist der niedrige Verbrauch ohne das Wissen um einen Diesel.
Darin wird oft der Grund zu finden sein.
Ok, ich aber nicht mit 45.000km im Jahr
Die meisten Diesel werden ja auch nicht artgerecht gehalten und eher auf Kurzstrecken gequält.
Kaufgrund ist der niedrige Verbrauch ohne das Wissen um einen Diesel.
Darin wird oft der Grund zu finden sein.
Ok, ich aber nicht mit 45.000km im Jahr
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Ist der Motor warm, kannst du Vollgas fahren. Und schon ist der Kat frei 🤣
Ok, ich aber nicht mit 45.000km im Jahr
Artgerechte Haltung
supergau:
Habe nun ein DPF Additiv in den Tank, regeneriert. Temperatur zwischen 550-710 Grad bei der Regeneration.
Vor der Messung Autobahn und direkt zu BMW.
Erfebnis: 1.000.000 auf 1m³
Eine Woche davor 293.000 auf 1m³
Ich würde sagen, das Aditiv hat den DPF endgültig zerstört.
Endrohre waren schon bei 1. Messung russig. Habe sie gewaschen, wenig Tage bzw 200km später wieder rissig. Also Indiz, kaputt.
Wohl gehen Euro 6 reihenweise die DPF kaputt.
Kollege mit Blitzwerkstatt sagt: alle 1,6-2.0 Opel Diesel bei 100....120tkm DPF Manolit defekt/gerissen koster 3500 DPF + 500 Einbau.
4.000 Euro bei einem Opel geht an Totalschaden hin.
Anyway, in Ebay gibt es brand neue DPF für 1100 Euro mit 24 Monaten Garantie.
Werde ich kaufen und berichten.
BMW Originalschrott kostet 2500 Euro....
Alles anzeigensupergau:
Habe nun ein DPF Additiv in den Tank, regeneriert. Temperatur zwischen 550-710 Grad bei der Regeneration.
Vor der Messung Autobahn und direkt zu BMW.
Erfebnis: 1.000.000 auf 1m³
Eine Woche davor 293.000 auf 1m³
Ich würde sagen, das Aditiv hat den DPF endgültig zerstört.
Endrohre waren schon bei 1. Messung russig. Habe sie gewaschen, wenig Tage bzw 200km später wieder rissig. Also Indiz, kaputt.
Wohl gehen Euro 6 reihenweise die DPF kaputt.
Kollege mit Blitzwerkstatt sagt: alle 1,6-2.0 Opel Diesel bei 100....120tkm DPF Manolit defekt/gerissen koster 3500 DPF + 500 Einbau.
4.000 Euro bei einem Opel geht an Totalschaden hin.
Anyway, in Ebay gibt es brand neue DPF für 1100 Euro mit 24 Monaten Garantie.
Werde ich kaufen und berichten.
BMW Originalschrott kostet 2500 Euro....
Wie sehen Injektoren Werte aus? Laufruhe - und nullmengenadaption? Schlechte injektor können sich auch stark negativ auf abgaswete auswirken. Hvo100 oder noch besser gtl diesel tanken und damit zur Prüfung wäre vielleicht auch ein Versuch wert
SBK_Hardliner Sag mal ist deine Motorkontrollleuchte an?
Ich habe mittlerweile ein ähnliches Problem. MKL wiederholt an...
Fehler: Partikelfilter Wirkungsgrad zu niedrig.
Erst mal nicht viel dabei gedacht und mehrfach gelöscht, da die Sensoren ja bekanntlich auch mal Probleme machen. Dienstag dann Sensor getauscht und siehe da....die blöde Lampe war wieder an.
Letzte woche selbst gemessen 1,4 mio ppm und freitags 3,4mio. Vorgestern dann wieder 1,6 mio.
Werde heute mal zum freundlichen fahren und auslesen lassen, auch wenn ich den Fehler vorerst wieder löschen konnte.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass wir vor 3 Wochen die Abgasdrücke gemessen haben und da war alles i.O.
Bin also weiter auf Fehlersuche und nicht mal mehr sicher ob es wirklich der DPF ist.
Meister meinte: GGF müssen wir den Sensor mal codieren. Dann ist zwar meine leistungssteigerung weg aber seis drum.....ich will dass die Kiste wieder vernünftig läuft.
Falls DPF hin werde ich aber auch keinen neuen bei BMW kaufen. Ein generalüberholter kostet um die 600Euro....
generalüberholt für den G habe ich nicht gefunden.
Ganz egal was dein Sensor sagt, dein DPF filtert nicht genug und das deutet ausschließlich auf einen gerissenen Manoliten hin.
Klar, sind die Drücke OK, der DPF ist nicht voll sondern hat ein Leck in Form von Riss, Undichtigkeit.
Selbst wenn er zu viel einspritzt oder nicht ganz sauber verbrennt muss der DPF das filtern.
Ein Kollege hat eine Werkstatt, der sagte mir ganz klar, was Sache ist wenn Partikel zu hoch... die wechseln aktuell wöchentlich DPF, danach ist alles gut.
Meine Leuchte ist jedenfalls noch aus.
Werde ihn jetzt mal anwerfen und mein Abgasgerät rein halten.
Mal schauen.
Oh mist, in canberrabeige ist das gar nicht mehr verfügbar.
Hoffentlich kommt das wieder.
Alles anzeigensupergau:
Habe nun ein DPF Additiv in den Tank, regeneriert. Temperatur zwischen 550-710 Grad bei der Regeneration.
Vor der Messung Autobahn und direkt zu BMW.
Erfebnis: 1.000.000 auf 1m³
Eine Woche davor 293.000 auf 1m³
Ich würde sagen, das Aditiv hat den DPF endgültig zerstört.
Endrohre waren schon bei 1. Messung russig. Habe sie gewaschen, wenig Tage bzw 200km später wieder rissig. Also Indiz, kaputt.
Wohl gehen Euro 6 reihenweise die DPF kaputt.
Kollege mit Blitzwerkstatt sagt: alle 1,6-2.0 Opel Diesel bei 100....120tkm DPF Manolit defekt/gerissen koster 3500 DPF + 500 Einbau.
4.000 Euro bei einem Opel geht an Totalschaden hin.
Anyway, in Ebay gibt es brand neue DPF für 1100 Euro mit 24 Monaten Garantie.
Werde ich kaufen und berichten.
BMW Originalschrott kostet 2500 Euro....
Shit... Aber ja, das Ergebnis ist eindeutig, da ist der DPF im wahrsten Sinne "durch". Ob das Leck zwischen Metallgehäuse und Monolith liegt oder der Monolith selbst einen Riss hat, ist da tatsächlich auch nicht mehr relevant (aber technisch interessant).
Interessant wäre jetzt, ob primär die B57 Motoren betroffen sind, oder auch die B47 Diesel sich da identisch mit einreihen. Gefühlt sind momentan mehr 6-Zylinder mit dem Problem betroffen