G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Also die Erfahrungen die wir machen sind, dass es weniger mit den Motoren zusammen hängt, als mit den Herstellern.

    Ich hatte beim Prüfen bisher:

    1x F31 320d, der war knapp drüber....nehme an da wird reinigen/regenerieren was gebracht haben

    1x Fiat Ducato, filter hin

    1x Opel Grandland, filter hin

    Mehrfach Mercedes Sprinter, die scheinen auch Probleme zu haben, der Rest ist bei Mercedes unproblematisch gewesen bisher

    Unzählige Fords, wobei bei denen die Filter eig. immer Schrott sind

    Bei BMW habe ich auch von Kollegen bisher wenig Probleme gehört.

  • wird eigentlich ein defekter dpf von der PS abgedeckt?....


    Hab meinen mit PS und neuem tüv gekauft....

    Was mir von anfang an aufgefallen ist,die endrohre sind verußter als bei meinem ex euro5 diesel....


    Bevor die PS abläuft will ich noch ne AU machen.....und das nicht bei BMW....


    Mfg

    Arni

  • Meine Endrohre äußerlich sind auch leicht leicht verußt, innen im Auspuff ist aber alles sauber.


    Ich denke das hat nichts zu sagen, bei mir wurden 0 Partikel gemessen beim tüv.

  • möchte mal kurz über meine HU/AU berichten vor allem über die Abgasuntersuchung!!


    Am 04.07.2024 bei KÜS gewesen und voll durch die Partikelmessung gerasselt mit dem

    Mittelwertergebnis von ca. 4,9 Mio. Partikeln bei 3 Messungen.


    Da bei mir sowieso der Bremsflüssigkeitswechsel anstand, hab ich einen Termin für gestern

    bei meiner BMW Werkstatt gemacht und hab gesagt Sie sollen auch HU/AU gleich mitmachen,

    dachte natürlich ich rassle da wieder voll durch die AU !!

    Aber Pustekuchen!! - ohne Probleme bei nur einer Messung bestanden mit ca. 12 Tsd. Partikeln.


    Schon ein wenig merkwürdig oder? Aber egal ich bin durch!!


    Schaun mer mal in zwei Jahren wieder!!


    :thumbup: :thumbsup:

    G31 530d Touring, M-Paket, 07/2019, bluestone mit paar Extras :thumbsup:

  • Wie sehen deine Endrohre aus?

    Finger schwarz wenn eine Fingerprobe nimmst?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023