G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Wenn man das Auto nicht bewegt kann auch nichts dreckig werden 8o :D

    Ach so. Ich bin aber auch ein Depp.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das kann auch vieles mit den Regenerationszyklen zusammen hängen.

    Bei mir war die MKL jetzt 2 Wochen aus....Donnerstag wieder an.

    Partikelwerte bisher gemessen:

    1,1 mio

    1,6 mio

    3,4 mio

    630 tausend

    2,6 mio

    Beim letzten mal fehler löschen habe ich HVO 100 getankt. Danach wurde die Partikelzahl erst mal deutlich niedriger und die MKL war länger aus als zuvor.

    Jetzt ist sie wieder hoch gegangen.

    Antwort des Meisters in meiner Werkstatt nach Schilderung: Hääääh?!?!

    Also er kann es sich auch nicht so wirklich erklären.

    Solange es nicht mehr wird als der eine Fehler "Partikelfilter Wirkungsgrad zu gering" und die Werte weiter so schwanken, werde ich immer den Fehler löschen wenn er auftritt und die Schwankungen in der Partikelanzahl weiter beobachten.

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu


  • Beim letzten mal fehler löschen habe ich HVO 100 getankt. Danach wurde die Partikelzahl erst mal deutlich niedriger und die MKL war länger aus als zuvor.

    Jetzt ist sie wieder hoch gegangen.

    Fazit: Also sollte man die letzten Tankfüllungen vor der AU lieber HVO tanken, wenn man Probleme vermutet?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Moin, aktuelle Lösung ist hvo tanken? Damit klappt es bei der AU?


    Hab 1,2mio Partikel.

    Dpf 5% beladen, keinerlei Fehler.

    Hatte auch vermutet dass mein adblue ausm Netz vllt nicht gut war?

    740d g11

  • Adblue hat mit Rußpartikeln nichts zu tun.

    HVO verbrennt zwar angeblich relativ Rückstandslos, aber wenn du 1,2 Mio Partikel bei der Messung hattest, ist dein DPF 100% kaputt und deine Abgasanlage voll mit Ruß.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hier waren ja bereits Leute dabei die deutlich mehr hatten und deren Dpf nicht defekt war.


    Im übrigen hatte ich auch einen Riss im Druckschlauch vom llk

    Ja ich hatte vorher einen Riss am Druckschlauch und bin dann nicht durch die HU gekommen. Das Problem hat sich nach 2 Nachuntersuchungen und ein paar regenerationsläufen von selbst gelöst. Die Vermutung ist das sich der DPF und Krümmer erst wieder freifahren müssen.