G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • HVO tanken, und schauen das man das AGR "in den Griff"(mal schön umschrieben) kriegt, das dürfte zumindest die Chance erhöhen, irgendwie doch durchzukommen.


    Bei so vielen Partikeln siehts aber tatsächlich eher nach Riss irgendwo aus. Probieren kann mans aber. Tippe auf 2 - 3 Tankfüllungen HVO bis der komplette Diesel weg ist. Zumindest wars bei mir, bei den Auslesewerten so. Habe kaum noch Ruß im DPF.

  • HVO tanken, und schauen das man das AGR "in den Griff"(mal schön umschrieben) kriegt, das dürfte zumindest die Chance erhöhen, irgendwie doch durchzukommen.


    Bei so vielen Partikeln siehts aber tatsächlich eher nach Riss irgendwo aus. Probieren kann mans aber. Tippe auf 2 - 3 Tankfüllungen HVO bis der komplette Diesel weg ist. Zumindest wars bei mir, bei den Auslesewerten so. Habe kaum noch Ruß im DPF.

    agr nur Software oder mechanisch mit ditupa Hardware?

  • Nur zur Info, AGR auf (laut codierer) 80% Frischluft gestellt, was wohl das max sein soll vor komplett deaktiviert.
    Hab nun 2,4mio Partikel statt 1,2mio.

    Muss eh noch wegen ner Techn. Aktion zu BMW, da wird die I Stufe hochgezogen dann isses eh wieder normal.

    Leider dann auch carplay weg und Luftfahrwerk wieder hoch, da muss ich dann wieder ran -.-

  • Meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Frischluftrate zu erhöhen. Das ging wohl mal. Aber beim G-Modell aufgrund der I-Stufe nicht mehr möglich.


    Macht auch keinen Sinn, das sich die Partikel erhöhen. Bei mehr Frischluft hast du automatisch mehr Nox und dafür weniger Ruß. Bei dir ist es genau andersrumm.

  • Software reicht


    Moin,


    Nach aktueller Erfahrung meines BMW Spezls mit nem 330d kann ich sagen, dass der Tüv die Software erkennt und somit trotz guter Messwerte die AU-Abnahme verweigerte.

    Ditupa „auf Serie zurück geflashed“ und dann wurde auch die AU bestanden.

    Die hatten wohl ne relativ neue techn Ausstattung u der Prüfer sagte, „da passt was nicht“ mit der Software aufm Steuergerät (Tuning-SW?)… er ging 2Wo später hin mit dem Flash auf Serie u dann war alles tutti. Kommentar: „hast die Box nun abgeklemmt“?


    Also wenn Tüv ansteht, immer vorher auf Serie flashen, das „AGR delete“ kann erkannt werden…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6