Fernlicht-Assistent mag nur sporadisch

• Selbst gemacht. Habe ein neues originales Schaltzentrum bei Kleinanzeigen für 200€ geschossen.

Ist eigentlich ganz einfach: Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung oben und unten ausklipsen, Schrauben vom Schaltzentrum lösen, Stecker ab und fertig.

Muss nach Einbau nicht codiert werden, daher sehr simpel.

• Bei meinem Vorfacelift mit adaptiven Scheinwerfern war der Fernlichtassistent auch ein Katastrophe.

Laufend schaltete er sich ab bzw. lies sich dann nicht mal trotz Dunkelheit aktivieren.

Keine Fehlermeldung von wegen dreckig vorhanden, denn diese kam verständlicherweise wenn verdreckt.

Hatte jetzt einen Monat das Vergnügen mit einen Facelift mit Laserlicht zu fahren.

Hier gab es nie Probleme täglich 120km Landstraße und ich musste nur einmal den Fernlichtassistenten aktivieren und dann kümmerte sich das System die ganze Fahrt.

So soll es sein.

Gab es da noch mal Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift oder zwischen adapt. LED und Laser?

Will zeitnah wieder einen gebrauchten holen und schwanke weil mir die Funktion schon sehr wichtig ist.