Fernlicht-Assistent mag nur sporadisch

• Selbst gemacht. Habe ein neues originales Schaltzentrum bei Kleinanzeigen für 200€ geschossen.

Ist eigentlich ganz einfach: Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung oben und unten ausklipsen, Schrauben vom Schaltzentrum lösen, Stecker ab und fertig.

Muss nach Einbau nicht codiert werden, daher sehr simpel.

• Bei meinem Vorfacelift mit adaptiven Scheinwerfern war der Fernlichtassistent auch ein Katastrophe.

Laufend schaltete er sich ab bzw. lies sich dann nicht mal trotz Dunkelheit aktivieren.

Keine Fehlermeldung von wegen dreckig vorhanden, denn diese kam verständlicherweise wenn verdreckt.

Hatte jetzt einen Monat das Vergnügen mit einen Facelift mit Laserlicht zu fahren.

Hier gab es nie Probleme täglich 120km Landstraße und ich musste nur einmal den Fernlichtassistenten aktivieren und dann kümmerte sich das System die ganze Fahrt.

So soll es sein.

Gab es da noch mal Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift oder zwischen adapt. LED und Laser?

Will zeitnah wieder einen gebrauchten holen und schwanke weil mir die Funktion schon sehr wichtig ist.

• Evtl. sind das die gleichen Verschmutzungen innen an der Scheibe, die den Spurführungsassistenten bei mir blockiert haben.

Da verdampfen glaub ich Klebstoffreste, da kommst auch gar nicht ran. Muß die Scheibe neu.

Beim 6er (auch VFL, adaptive Light) geht es mit dem FL, ich hab allerdings immer ein schlechtes Gewissen, weil er wie ich finde schon sehr spät abblendet, vor allem in kurvigem Gebiet.

Ich weiß dann immer nicht, ob das den anderen nicht doch blendet, wenn auch nur kurz.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Evtl. sind das die gleichen Verschmutzungen innen an der Scheibe, die den Spurführungsassistenten bei mir blockiert haben.

Da verdampfen glaub ich Klebstoffreste, da kommst auch gar nicht ran. Muß die Scheibe neu.

Beim 6er (auch VFL, adaptive Light) geht es mit dem FL, ich hab allerdings immer ein schlechtes Gewissen, weil er wie ich finde schon sehr spät abblendet, vor allem in kurvigem Gebiet.

Ich weiß dann immer nicht, ob das den anderen nicht doch blendet, wenn auch nur kurz.

Hast du hier irgendwo im Forum die Probleme mit dem Assistenten beschrieben?

Hab ein ähnliches Problem.. Fernlicht etc. funktioniert wunderbar, Spurführung hingegen von heute auf Morgen katastrophal. Bmw ist aktuell ratlos

• Natürlich kein Fernlicht in der Ortschaft, aber außerorts schaltet er wunderbar.

Bei mir auch so. Tolle Sache mit dem "Fernlicht-Assi" :thumbsup: zumal der Gegenverkehr noch nie reklamiert hat.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hast du hier irgendwo im Forum die Probleme mit dem Assistenten beschrieben?

Hab ein ähnliches Problem.. Fernlicht etc. funktioniert wunderbar, Spurführung hingegen von heute auf Morgen katastrophal. Bmw ist aktuell ratlos

Bei Problemen mit der Spurfuehrung kann das Abklemmen des Minuspoles der Fahrzeugbatterie fuer ca. 30 Minuten manchmal Wunder bewirken. Durch das Stromlos machen werden nach dem Wiederanklemmen alle Steuergeraete komplett neugestartet und durchlaufen somit ihre Bootsequenz mit allem drum und dran.

• Bei Problemen mit der Spurfuehrung kann das Abklemmen des Minuspoles der Fahrzeugbatterie fuer ca. 30 Minuten manchmal Wunder bewirken. Durch das Stromlos machen werden nach dem Wiederanklemmen alle Steuergeraete komplett neugestartet und durchlaufen somit ihre Bootsequenz mit allem drum und dran.

kann man probieren, bei mir mußte die Scheibe getauscht werden.

Hast du hier irgendwo im Forum die Probleme mit dem Assistenten beschrieben?

Dann lief er wieder. Kam bei mir auch quasi über Nacht. Vermutlich war halt irgendwann ein Punkt erreicht, wo er nur noch Bockmist sehen konnte. Man hat versucht, zu reinigen und hat neu kalibriert, aber hat nix gebracht. Ist immer noch wie eine Flipperkugel in der Spur hin und her.

Über die PS haben sie zumindest das abgerechnet. Die Scheibe nicht, da es eine Verschmutzung ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das kommt von irgendeinem Kleber.

Aber egal, Frontscheibe zahlt ja die Kasko. War eh mal wieder fällig.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93