Man kann sich an die Helferlein gewöhnen, im Auto meiner Frau, Seat ohne alles , fahre ich immer rückwärts und warte auf den Piep, bis ich erschrocken merke, das ich im Seat sitze. Ebenso suche ich immer im 1. Moment nach dem Tacho in der Frontscheibe.
Tempolimit Kraftfahrstraßen
-
-
Ja, bei einem Mietwagen musste ich neulich auch feststellen, dass man überland ganz schön oft das Fernlicht an und ausschalten muss
-
mein 2017er Micra hatte mit Auffahrwarner, Spurverlassenswarner und Fernlichtautomatik auch schon ziemlich viel drin für die Klasse. Hat mich aber vieles genervt, wenn ich beim Fernlichtassistent ständig den Finger am Hebel haben muß, um für den Fall der Fälle manuell abblenden muß, brauch ich den Assi nicht.
Mittlerweile hab ich mich an den DA+ gewöhnt, aber Spurhalter hab ich aktiv ausgeschalten. Es reicht wenn er brummt. Verkehrszeichenanzeige ist für mich sinnvoll, ich vergesse immer gern die Schilder, an denen ich vorbeigefahren bin, wenn ich nicht ganz bei der Sache bin.
Einparken tu ich allerdings schneller selbst. Habe einmal den Assi das machen lassen, war dann fast ein halben Meter vom Bordstein weggestanden. Mußte also nochmal korrigieren. Dann mach ich es halt mit den Spiegeln selbst, wie man es halt in der Fahrschule aufm 3er Golf TD gelernt hat. Jetzt zumindest mit PDC. Geht auch schneller und blockiert nicht so lang den Verkehr.
Lediglich die Rundumkamera vermisse ich. Seit ich das Auto habe kann ich auf normalen Parkplätzen nicht mehr vorwärts einparken. Steh immer schief. Konnte zwar über die Kamera früher nicht einparken, aber man sieht wenigstens wie man steht.
-
Ich bin ja grundsätzlich technikaffin, aber die Assistenzsysteme nerven teilweise mehr als zu helfen.
Etwas OT:
Bin neulich mit dem G31 auf Parkplatz rückwärts rangiert (Wertstoffhof, viel Betrieb, Autos und Fussgänger)-
Mir lief eine Person mit Pappkiste direkt hinterm Auto lang, während ich bereits fuhr.
Nix passiert, ich hatte ja den Blick auf die Kamera und hab auch selber sofort gebremst - das Auto hat parallel laut gepiept und gewarnt - gut.
Nun aber: Der Fussgänger war ja nun vorbeigehuscht, Strecke wieder frei - ich fahre rückwärts an, nach nem halben Meter macht das Auto ne Vollbremsung und zeigt Hindernis. 2 x mal probiert - Werde schon angeguckt, als ob ich nicht fahren könne. Strecke war frei.
Ich bin 3 Meter vorgefahren, und dann rückwärts raus.
Ist doch echt nervig, wenn sowas dann Phantome sieht.
Nun wieder zum Thema:
Wenn selbiges dann auch passiert, wenn das Auto ein Tempolimit von einem Abzweig nimmt und ne Vollbremsung macht, vielen Dank. Piepen / Warnen gerne, aber die Entscheidung trifft der Fahrer, der ist ja auch verantwortlich im rechtlichen Sinne - meine Meinung.Moin Marcus,
das hatte ich auch in der Vergangenheit gehabt und nervte mich.
Darum habe ich die Bremsfunktion deaktiviert.
Bekomme zwar noch das Piepen und eine Warnung, aber der Wagen bremst beim Rückwärts Rangieren nicht mehr selbstständig.
Bei mir war es meist wenn ich seitlich auf einen Bordstein parkte und der Wagen meint bei Ausparken das der Bordstein ein Hindernis sei...