Hallo,
als ich unlängst meinen neuen G31 LCI mit dem Parkassistenten Plus in einer Längsparklücke einparken ließ, hat er den Wagen derart knapp an den seitlichen Randstein gestellt, dass ich mir beim anschließenden Wegfahren (Ausparken) aus der Parklücke durch das Einschlagen der Lenkung die vordere Felge am Randstein beschädigt habe. Ich hab mich natürlich geärgert, zumal ich extra versucht habe, vorsichtig zu sein. Aber der Wagen stand derart knapp am Randstein, dass das Malheur trotzdem passiert ist.
Mir ist der Parkassistent generell etwas "zu forsch" und ich würde daher gerne die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Wagen einparkt und auch den Abstand zum Randstein etwas erhöhen. (Ich muss nicht derart knapp am Randstein stehen, 10-15 cm wären mir gut genug bzw. sogar lieber.)
Frage: Lässt sich die "Parametrisierung" des Parkassistenten Plus über Codierung oder von einer BMW Werkstätte ändern bzw. einstellen?
PS: Orientiert sich der Parkassistent was den seitlichen Randsteinabstand betrifft am vorderen und hinteren Fahrzeug oder auch an der Videoerkennung der Randsteinkante?
Als das oben geschilderte Malheur passierte, war nämlich das Fahrzeug vor mir auch extrem knapp am Randstein geparkt und vielleicht hat meiner nur deshalb auch so knapp eingeparkt?
Ich traue mich jedenfalls seither nicht recht, den Parkassistenten zu verwenden, was ja an sich nicht Sinn der Sache ist.