• Hallo G30-Fans,
    zum Thema 540d Tuning ist es noch verdächtig ruhig.
    Oder gibt's in der community schon erste Erfahrungen mit der Bosch MD1 ?
    was machen die bekannten Verdächtigen aus z.B. dem F10 Forum....?

  • Das war ja leider beim F30/31 schon so. Für den LCI kam gerade zu der Zeit das PPK raus, als die Dieselproblematik ihren Lauf nahm. Schlagartig wurde das PPK dann nicht mehr verkauft und ich war froh, es nicht als Vollamortisation ins Leasing genommen zu haben, denn es wurde mir dann erst 1,5 Jahre später angeboten als verfügbare Option, aber die Resonanz meinerseits war dann natürlich nicht mehr die gleiche, denn für die Restlaufzeit waren mir die Kosten zu hoch.


    Aktuell ist wirklich die Frage, ob da noch was kommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • wenn ich mich recht erinnere, gab es auch beim F10/11 nur ein PPK für den 530d.
    Für den 535D gab es nix vom Freundlichen, oder?
    Dann wäre das warten auf ein PPK für den 540d also den 535D-Nachfolger wahrscheinlich ohnehin vergeblich.

  • hat denn schon jemand Erfahrungen mit Lösungen, die von "externen Quellen" stammen?
    Es gibt ja bereits Angebote, die direkt auf der Bosch MD1 optimieren.

  • Du meinst Schnitzer & Co. oder irgendwelche Hinterhofbuden? Ich weiß immer nicht, wie viel Vertrauen man in diese "Garantien" haben darf, die die einem geben. Alles außer von BMW direkt wäre mir echt etwas zu heikel :D

  • Schnitzer verwendet z.B. ein Zusatzsteuergerät, was ich als nicht optimal empfinde.
    Es gibt einige Anbieter (Hartge, pp-Performance, speed-concept, Steinbauer, etc.), die sich in Verbänden engagieren und über viele Jahre einen guten Ruf erworben haben.
    Hinterhofbuden halten sich in der Regel nicht über viele Jahre.
    Mich interessiert, ob es bereits Praxiserfahrungen mit z.B. einem der genannten Anbieter gibt.
    Das Thema Garantie ist schon oft diskutiert worden, das Fass will ich nicht wieder aufmachen....muss jeder für sich entscheiden.