Ich habe meine letzten BMW bei ESS-Tuning (Hr. Faulke) chippen lassen und war damit sehr zufrieden. Die Firma ist zwar eigentlich auf den Umbau auf Kompressoren spezialisiert, macht aber auch vernünftige Software für normale BMWs. Ich bin mit dem letzten mit Software 100k km+ gefahren und hatte dabei absolut keine Probleme. Hatte damals auch keine Garantie und war mir in Grunde auch egal. Da mein neues Dickschiff aber noch Werksgarantie hat, würde ich momentan auch nur auf originales Tuning von BMW zurückgreifen.
PS: von den Boxen habe ich eine gespaltene Meinung, mit Standard Hardware mag das alles gut funktionieren, spätestens mit einer anderen Downpipe o.ä. braucht es dann schon eine angepasste Software.
540D Tuning
-
-
Haben auch eine gute Reputation: https://mcchip-dkr.com/news/ob…0-g31-6er-g32-7er-g11-g12
-
Danke für den Tipp.. die Werte sehen ungefähr so aus, wie ich es vom PPK erwartet hätte... +40PS / +70NM für den 540xd. Das klingt noch einigermaßen realistisch.
-
Schien mir auch realistisch. Zumal bei einem Diesel relativ viel Leistung zu holen ist. Inwieweit Kolben, Turbo und co. der thermischen Mehrbelastung gewachsen sind, könnte einem sicher nur BMW sagen- und das machen sie nicht
-
Werte sehen realistisch aus, nur die Vmax - Anhebung ist mit einer Zusatzbox nach meinen Infos nicht möglich.
Im Disclaimer steht zwar zu Anfang:
"Der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip)......"
Unter Leistungen steht aber, das auf die Original-SW des Steuergeräts zugegriffen wird, also nix Zusatz-Elektronik.
Wenn die Jungs wirklich das Bosch-Steuergerät bearbeiten, ist das interessant. -
Ist ja auch keine Box, sondern ein Flash des Steuergeräts;)
-
Flash ist gut, da wollte ich sicher sein, weil im Text was von "Zusatzelektronik" steht.
Wer hat sich denn schon getraut? -
Freiwillige vor
-
Meine Prognose: das große Tuning beginnt in ca. 2-3 Jahren, wenn die ersten ohne Garantie von Privat gekauft werden;) Und die ersten Langzeiterfahrungen in 4+ Jahren
-
In 4/5 Jahren ist es dann für unsereins eh schon wieder egal, dann ist eh der neue Hobel da