Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

• Hab grad nachgesehen, meine neuen haben 8/29 Ablaufdatum. Sogar länger als die alten. Also daran kanns dann auch nicht zwangsläufig liegen.

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• 5 Jahre sollten neue gültig sein, was bei deinen ja der Fall ist.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• mal rein technisch....

Was machen die dämpfer genau..?...außer die haube aufhalten...

Ich kenns so...,beim frontalaufprall sind hinten so ne art schlagbolzen ,die quasi die haube hinten nach oben schießen...

Fü was sind die dämpfer gut..?...den gegendruck zu halten..?

Mfg

Arni

• „Wenn ein Aufprall eines Fußgängers über die Fußgängerschutzsensoren registriert wird, löst das Crash-Sicherheits-Modul immer alle Aktoren für den Fußgängerschutz aus. Die Auslösung erfolgt pyrotechnisch. Anschließend wird über Federkraft die Frontklappe vorn und hinten um einige Millimeter angehoben (z. B. vorn um 30 Millimeter und hinten um 50 Millimeter). Dadurch vergrößert sich der Freiraum zwischen dem Innenblech der Frontklappe und den Anbauteilen am Motor sowie der Karosserie. Durch den vergrößerten Freiraum erhöht sich der möglich verformbare Bereich der Frontklappe bei einem Kopfaufprall. Zudem ändert sich die starre Anbindung der Frontklappe durch die Federn in den Aktoren in eine elastische Anbindung. Somit ist ein verbesserter Energieabbau beim Auftreffen des Kopfs auf die Frontklappe möglich“

• Fü was sind die dämpfer gut..?...

Besser als Svenner7 könnte ich es auch nicht erklären.

im Falles eines Falles schnellt Haube in Richtung der Frontscheibe hoch und soll verhindern dass der "Aufpraller" direkt gegen die Scheibe knallt.

Interessant auch, dass die sehr sensiblen Fußgängerschutzsensoren ähnlich einer "Wasserwaage" im Frontstoßfänger verbaut sind.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hallo zusammen,

da ich letzten Monat neuen TÜV brauchte, hatte ich auch neue Dämpfer einegebaut, da das Datum abgelaufen war (von Febi Bilstein / 70€, kann ich nur empfehlen).

Bei der Abnahme fragte mich der Prüfer warum ich keine eingebaut habe die ohne Ablaufdatum sind? Angeblich gibt es im Zubehör Markt welche die ohne Datum und auch zugelassen sind.

Hat oder weiß jemand was davon?

Viele Grüße

Wasili

• Bei meinem DEKRA Besuch für HU hat der Prüfer ebenfalls erwähnt, dass das Ablaufdatum auf den Dämpfern zukünftig entfallen wird.

Er wusste nicht wann das gültig wird, aber die Prüforganisationen scheinen informiert zu sein.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Das Thema hatten wir bei zwei Fahrzeugen auch schon, einem F36 und einem G02. Beide hatten und haben kein Verfallsdatum auf den Dämpfern, es wurde aber von BMW kommuniziert, dass fünf Jahre als Austauschfrist angesehen werden und beim G02 beim TÜV (bei BMW gemacht) bemängelt, beim F36 dagegen war es kein Problem (Prüfer hat nachgeschaut und die Dämpfer waren >5 Jahre, war aber beim TÜV-Stützpunkt selber).

• Na dann sollen siesich mal beeilen und das bald nicht mehr prüfen lassen, denn ich habe nur noch 4 Jahre Zeit :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: