Grüße in die Runde,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema 540i bzw. B58 Motorvarianten. Ich fahre seit Januar E61 535d nachdem ich 4 Jahre lang einen F32 435i hatte. Leider fehlt mir echt der Klang vom N55 und ich liebäugle schon immer mit dem B58 und seinem Potential. Leider blicke ich noch nicht so ganz durch bei den Motorvarianten.
Folgende Fakten habe ich gefunden:
- seit 2017 gab es den 540i nur mit B58B30
- seit 07/2018 hat der B58 einen zusätzlichen OPF
- 10/2018 wurde der B58B30TÜ1 vorgestellt (heißt also den TÜ1 gibt es definitiv nur mit OPF)
Nun zu meinen Fragen:
Ab wann wurde denn der TÜ1 wirklich im 540i verbaut? Der LCI kam erst 01/20, das heißt es gibt auch VFL mit dem TÜ1?
Den 540i Touring gibt es nur mit xDrive?
Der OPF ist - wie beim Diesel der DPF - mit Kat in einem Gehäuse in der Downpipe?
Danke schon mal!