Kühlmittelverbrauch

  • dann kann man diesen auch nur auf Dichtheit prüfen wenn der Wagen warm ist? Dann machen die echt nur Mist hier bei BMW, ich hab ganz klar gesagt das er nur Kühlmittel verliert wenn schneller als ca130-140 gefahren wird. Also bei mehr als warmem Motor.

    Das ist meines Wissens nach korrekt. Der kleine Kühlkreislauf sorgt dafür, das der Motor schnell warm wird. Wenn der Motor dann warm ist, macht der große dann auf.


    Theoretisch also:


    Motor kalt ----> kleiner Kreislauf prüfen. Wenn okay dann ---> Motor warm fahren ----> großen Kreislauf prüfen.

  • Theoretisch also:


    Motor kalt ----> kleiner Kreislauf prüfen. Wenn okay dann ---> Motor warm fahren ----> großen Kreislauf prüfen

    Kann ich mir so nicht vorstellen!

    Mein Verständnis sagt , dass wenn ich abdrücken will wenn Motor warm und aus, ich gebe druck drauf , durch die Abkühlung wird der aber automatisch weniger!

    Weiterhin denke ich , wenn ich Abdrücke bei kalten Motor. Wird auch der große Kreislauf einfach "von hinten" mit Druck beaufschlagt, sonst bräuchte man ja 2 Thermostate (ein und Aus Gang großer Kreislauf. Die synchron arbeiten!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Wenn man diesem Video:

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    Glauben mag, dann habe ich das tatsächlich richtig geschildert. Ab Minute 2:35 ca. wird die Darstellung genau gezeigt.

  • Ein Freund hat mir erklärt, das kleiner und großer Kreislauf durch das Thermostat getrennt sind. So wie im Video gezeigt. Es müsste beim abdrücken die undichte Stelle sichtbar werden. Ich frage mich langsam ob die das überhaupt gemacht haben.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

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  • Kann ich mir so nicht vorstellen!

    Mein Verständnis sagt , dass wenn ich abdrücken will wenn Motor warm und aus, ich gebe druck drauf , durch die Abkühlung wird der aber automatisch weniger!

    Weiterhin denke ich , wenn ich Abdrücke bei kalten Motor. Wird auch der große Kreislauf einfach "von hinten" mit Druck beaufschlagt, sonst bräuchte man ja 2 Thermostate (ein und Aus Gang großer Kreislauf. Die synchron arbeiten!

    Absolut richtig.

    Ob das Thermostat offen oder zu ist, ist egal. Über die andere Richtung ist der Druck im gesamten System gleich groß

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Ich habe den gleichen Motor, wie der Themenersteller, 530i B48 und ich hatte die Meldung innerhalb 20.000 km 2x, ich musste jedes mal ca. 150 ml nachfüllen. Deshalb hab ich gesucht, sowohl im Internet, als auch im Motorraum und habe 2 Stellen gefunden. Die erste ist der Deckel des großen Behälters, hier kann man Kühlflüssigkeitsablagerungen erkennen, wenn auch nicht viel. Die zweite Stelle ist das T-Stück zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter/Kühler (Siehe Bilder), das war von unten schon feucht, das würde die 300 ml erklären. Diese Schwachstelle ist wohl bei BMW bekannt. Ich werde hier nichts unternehmen, zumindest vorerst. Sollte das mehr werden, lass ich das machen. Ob das bei den Diesel auch so ist, kann ich nicht sagen.


    BMW Artikelnummer 10113839 bei Leebmann24 16,90€


    Sehr ärgerlich, dass man wegen so einem Teil das ganze System entlüften muss.

  • Ich habe den gleichen Motor, wie der Themenersteller, 530i B48 und ich hatte die Meldung innerhalb 20.000 km 2x, ich musste jedes mal ca. 150 ml nachfüllen. Deshalb hab ich gesucht, sowohl im Internet, als auch im Motorraum und habe 2 Stellen gefunden. Die erste ist der Deckel des großen Behälters, hier kann man Kühlflüssigkeitsablagerungen erkennen, wenn auch nicht viel. Die zweite Stelle ist das T-Stück zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter/Kühler (Siehe Bilder), das war von unten schon feucht, das würde die 300 ml erklären. Diese Schwachstelle ist wohl bei BMW bekannt. Ich werde hier nichts unternehmen, zumindest vorerst. Sollte das mehr werden, lass ich das machen. Ob das bei den Diesel auch so ist, kann ich nicht sagen.


    BMW Artikelnummer 10113839 bei Leebmann24 16,90€


    Sehr ärgerlich, dass man wegen so einem Teil das ganze System entlüften muss.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich weis nicht ob das bei mir auch so ist, aber ich prüfe das gleich nachher.

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  • Nein, bei Deinem Motor sieht das ganz anders aus, habe gerade bei Leebmann24 geschaut, du hast natürlich viel mehr Schläuche, auch wegen AGR Kühler (ist der bei dir getauscht, oder bist du nicht betroffen)

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Bei mir sieht das alles etwas anders aus. Ich finde auf Anhieb dieses t-Stück nicht.

    Allerdings hab ich noch ein Teil entdeckt, das aussieht wie vom Marder angebissen. Bekomme es aber gerade nicht aufs Bild. Ist zu dunkel in der Garage bei der Arbeit.