Kühlmittelverbrauch

  • Hallo zusammen,

    aktuell steht bei meinem 525d auch das Kühlmittel knapp über Minimum bei warmen Motor.

    Die AGR-Rückruf Aktion hat meiner bereits hinter sich. Haben die in der BMW-Werkstatt wohl vergessen was nachzufüllen, als der AGR-Kühler getauscht wurde?

    War auf alle Fälle schon direkt danach. Konnte keine Füllstands-Schwankungen zwischen warmem und kaltem Motor feststellen.

    Sollte ich das Mitel bis zum Max-Strich nachfüllen und wenn ja, welches Kühlmittel sollte ich nehmen? Im Handbuch steht dazu kein Artikel erwähnt.


    Dann ist mir heute aufgefallen, dass bei feuchtem Wetter mal wieder die Heckscheibe beim Beschleunigen komplett von außen beschlägt, nach 10 Sek. dann aber auch wieder frei ist.

    Hängt tatsächlich davon ab, wieviel Gas ich gebe.

    Setzt sich beim G31 soviel Kondenswasser im Auspuff ab, dass dadurch sogar die Scheiben von außen beschlagen, oder war das eher eine DPF-Reinigung?

    Muss dazu sagen, dass es mir nach 10 Minuten fahrt aufgefallen ist; der war also noch nicht richtig warm.

    Km-Stand: 173.000

    Finds nur etwas ungewöhnlich. Ist mein erster BMW und mein damaliger Audi A6 Avant als 3.0 TDI hat in den 12 Jahren nicht einmal die Heckscheibe beschlagen lassen.

    Bei der DPF-Reinigung gab es natürlich Qualm des Todes ;)

  • Wie oben beschrieben wird abgedrückt-schrievb ich ja auch ;)


    Und Kondenswasserproblem hat ja wenig mit dem Thema hier zu tun ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hatte bei meinem 530i nach der Hinfahrt in den Urlaub (ca 580km, viel Bergauf) ein ähnliches Phänomen, am Morgen nach der langen Fahrt war der Behälter des großen Kreislaufs auf Minimum und ich hatte die entsprechende Meldung angezeigt bekommen. Ca. 400ml nachgefüllt, seitdem auch ca. 700km gefahren und auf Wasser nun immer nahe der max Markierung. Werde das aber auch mal bei BMW abfragen, wenn man in anderen Foren liest kommt das wohl öfter vor.

  • Hallo habe den B48 Motor auch in meinem G31 drin!. Lief bisher Problemlos!. Jetzt aktuell Massiver Kühlmittel Verlust! Ölfiltergehäuse Geplatzt!!. Wurde bis auf Flüssigkeiten zu 100% von BMW übernommen!!.

    Auto ist von Juni 18 und immer Sauber bei BMW zum Service gewesen!. Selbst der besagte schlauch für den es in den USA einen Rückruf gibt wurde anstandslos getauscht. Der verbaute hatte schon Anzeichen der Auflösung gemacht!.

    Aktuell 78tKM gelaufen der Wagen

  • Ich bin jetzt auch betroffen vom Kühlwasser Verlust. Im Urlaub ca 1400km gefahren kam die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig. Mit Wasser aufgefüllt und zurück nach Hause. Bei BMW mein Fahrzeug anschauen lassen. ( Ich warte noch auf einen neuen AGR kühler) Der wurde wohl überprüft, ist noch in Ordnung. Laut der Beraterin hatte ich einen klitze kleinen Riss an einer Kühlleitung der geflickt wurde. Die Aussage war der Riss ist so klein den hätte man nicht reparieren müssen. ( was auch immer der Quatsch bedeutet) sie haben einen Druck Test gemacht und alles sei dicht. Sie haben Kühlflüssigkeit aufgefüllt und heute, ca 400 km nach dem BMW Besuch Habe ich eben wieder einen Verlust festgestellt.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Fahrzeug hat jetzt 59k km drauf.

    Was meint ihr dazu?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

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  • Ist schon interessant. Bei meinem 540i musste ich auch bereits zweimal jeweils ca. 100ml alle zwei bis drei Montae nachfuellen. Sowohl im Niederdruck- als auch im Hochdruckkreislauf. Druckpruefung bei BMW ergabe nach zwei Stunden mit drei bar Druck drauf ... alles dicht. Wenn dem so ist .. wo gehts denn dann hin?

  • Ich hab festgestellt das bei höheren Geschwindigkeiten, also 150kmh + verbraucht meiner Kühlwasser. BMW sagt alles dicht, weißer Rauch kommt keiner hinten raus. Mit binmercode lambda werte überprüft während der fahrt, um evtl verbranntes Wasser zu erkennen, nichts auffällig.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

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  • Affenklatscher hast du das vor der Optimierung auch gehabt?

    Ich will dir jetzt kein Wurm im Kopf setzten, aber könnte das was damit zu tun haben das dein Motor wärmer wird als sonst, egal ob du jetzt schneller oder normal fährst.

  • Affenklatscher hast du das vor der Optimierung auch gehabt?

    Ich will dir jetzt kein Wurm im Kopf setzten, aber könnte das was damit zu tun haben das dein Motor wärmer wird als sonst, egal ob du jetzt schneller oder normal fährst.

    Ich überwache mit bimmer Code alle Werte die relevant sind. Drücke und Temperaturen, bei jeder Fahrt mehrmals oder dauernd. Also daran kann es nicht liegen. Die Werte sind auch alle im Norm Bereich. Da zeigt sich nichts außergewöhnliches. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff oder ein sichtbarer Wasser austritt irgendwo für mich sichtbar. Ich denke nicht das es mit dem Tuning zu tun hat. In der Zeit danach hatte ich mehrmals einen Marder im Auto. Ich tippe ja immer noch auf diesen. Das wurde bisher zwar von BMW verneint. Aber ich glaube nicht das die den Marder wirklich realisiert haben.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

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