So sieht mein Ausgleichsbehälter aus .
Kühlmittelverbrauch
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Das sieht schon so danach aus, als wäre der Deckel nicht dicht, mein Ausgleichsbehälter ist schwarz, da kann man deutlich das getrocknete Kühlmittel erkennen.
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Entweder Deckel undicht, oder es drückt eben wie ich schon sagte raus bei hohen Geschwindigkeiten.
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Ich hab jetzt nicht alles penibel durchgelesen... aber schon mal an den AGR-Kühler gedacht?? Wurde die Rückrufaktion schon durchgeführt? Wenn nein, dann hast du dein Problem ziemlich sicher. Die Kühler werden intern undicht und das Wasser wird schleichend mitverbrannt, so wenig, dass man auch keinen weißen Rauch sehen würde. Von Daher Meldung an deinen Händler, falls noch nicht geschehen.
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Ich hab jetzt nicht alles penibel durchgelesen... aber schon mal an den AGR-Kühler gedacht?? Wurde die Rückrufaktion schon durchgeführt? Wenn nein, dann hast du dein Problem ziemlich sicher. Die Kühler werden intern undicht und das Wasser wird schleichend mitverbrannt, so wenig, dass man auch keinen weißen Rauch sehen würde. Von Daher Meldung an deinen Händler, falls noch nicht geschehen.
Laut der netten Beraterin wurde das überprüft, genauso wie ein Druck Test gemacht. Beides negativ. Einzig ein wörtlich „ Klitze klitze kleines Loch, das es nicht lohnt zu flicken“ wurde geflickt. Der Verbrauch ist normal laut BMW.
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Manchmal habe ich das Gefühl, dass dort nur noch Vollidioten arbeiten oder man im Schulungszentrum von den Automobilherstellern seine Serviceberater lehrt, den Kunden mit solchen Aussagen für dumm zu verkaufen. Ist mein Fahrzeug jetzt defekt bzw. verhält sich nicht normal, weil es kein Kühlwasser verbraucht? Ich habe schon so oft gelesen und auch im Bekannten- und Familienkreis den Fall gehabt, dass vor dem Wechsel des Kühlers Wasserverlust vorlag und danach nicht mehr. Und nur weil die mit nem Endoskop da reingucken und nix gesehen haben, heißt es nicht, dass dort kein Leck ist. Ich vermute mal, dass die nicht im heißen Zustand geguckt haben.
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Manchmal habe ich das Gefühl, dass dort nur noch Vollidioten arbeiten oder man im Schulungszentrum von den Automobilherstellern seine Serviceberater lehrt, den Kunden mit solchen Aussagen für dumm zu verkaufen. Ist mein Fahrzeug jetzt defekt bzw. verhält sich nicht normal, weil es kein Kühlwasser verbraucht? Ich habe schon so oft gelesen und auch im Bekannten- und Familienkreis den Fall gehabt, dass vor dem Wechsel des Kühlers Wasserverlust vorlag und danach nicht mehr. Und nur weil die mit nem Endoskop da reingucken und nix gesehen haben, heißt es nicht, dass dort kein Leck ist. Ich vermute mal, dass die nicht im heißen Zustand geguckt haben.
Natürlich nicht. Auto war eiskalt. Was stimmt mit nicht mit denen.
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hmm....hol dir doch in der bucht so ein abdrückset..,kostet un die 70€....
Dann kannst selber in ruhe dem problem auf den grund gehen..
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Beim E39 ist es bei unauffindbaren Kühlwasserverlusten auch ganz häufig der Deckel des Ausgleichsbehälters. Oftmals werden dann Deckel getauscht gegen Zubehörware die aber nachweislich nur selten funktionieren. Original Deckel drauf und alles ist gut.
Das Problem ist, wie auch beim Abdrücken der Klimaanlage, das der Deckel ja nicht mitgeprüft werden kann, da eben dort der Adapter sitzt anstelle des Deckels.
Wenn BMW mal wieder zu blöd ist das vernünftig zu prüfen kauf dir nen neuen Deckel bei BMW und probier es aus, kostet wenig und erspart dir den Stress mit dem Freundlichen.
Grundsätzlich ist es dem Motor egal ob er kalt oder warm ist beim Abdrücken was großen und kleinen Kreislauf betrifft.
Natürlich spielt Wärme ne Rolle bzgl der Ausdehnung, allerdings kommen seltenst solche Fälle vor. ZKD halte ich für ausgeschlossen.
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Risse können temperaturabhängig aufklaffen und Wasserverlust bescheren.😉
Bei unserem A1 war es die Kühlwasserpumpe, die geleckt hat, aber nicht so viel, dass irgendwo eine Pfütze gestanden hat.
Hat aber gereicht, dass alle 5-6 Monate nachgefüllt werden musste.