Kühlmittelverbrauch

  • Hallo


    Hab meine 540 xd im März 2024 mit 83000 km gekauft beim Freundlichem, seit dem 15000 km gemacht


    Hab am Sonntag etwas unter der Motorhaube rum gestöbert und ist mir aufgefallen , dass der große Ausgleichhälter komplett leer ist.

  • Wenn der Motor aus ist, und das Kühlmittel weg ist, stimmt definitiv was nicht. Damit ab zur Werkstatt, damit ist nicht zu spaßen.


    Allerdings sollte der Bordcomputer einen zu geringen Kühlmittelstand anzeigen.

  • Da kam dann auf Kulanz eine neue Ansaugbrücke und seit dem ist es weniger als 1l zwischen den longlife-zyklen.

    Da kann ich dir nur empfehlen, einfach 40er Öl zu nehmen. Dann verbraucht er gar nichts mehr. Selbst leichter Ölverbrauch ist nicht gut für die Motoren. Das Öl wandert ja schließlich auch irgendwo hin, wo es nicht hin soll. Das mit dem 30er Öl ist gut und schön, allerdings hat das alles nicht unbedingt haltbarkeitsgründe. Ich will hier aber kein Fass aufmachen. Ich konnte das bei meinem so beobachten.

  • Ich hatte beim Kauf auch einen leichten Kühlmittel- und Ölverbrauch.


    Da kam dann auf Kulanz eine neue Ansaugbrücke und seit dem ist es weniger als 1l zwischen den longlife-zyklen.

    1l was...? Öl oder wasser..?


    Auf 20tkm nen liter öl.....o.k...

    Aber wasser darf normalerweise nicht sein...


    Mfg

    Arni

  • Da kann ich dir nur empfehlen, einfach 40er Öl zu nehmen. Dann verbraucht er gar nichts mehr. Selbst leichter Ölverbrauch ist nicht gut für die Motoren. Das Öl wandert ja schließlich auch irgendwo hin, wo es nicht hin soll. Das mit dem 30er Öl ist gut und schön, allerdings hat das alles nicht unbedingt haltbarkeitsgründe. Ich will hier aber kein Fass aufmachen. Ich konnte das bei meinem so beobachten.

    Ich habe schon nach 0W-40er Öl für den R6 gesucht, aber die meisten Öle (incl. dem BMW-gelabelten 0w40) werden nicht mehr produziert.


    Aber davon abgesehen - null verbrauch hat man nie. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich nahe an dem Liter dran bin.

    Ich denke eher so 0,5l auf 30.000 km. Was ich jedoch absolut für nicht bedenklich halte. Muss man auch trotz der 30.000km nicht nachfüllen.

    Sind ja bewegliche Teile und die bekommt man nie ganz dicht.
    Wasser habe ich keinen messbaren Verbrauch.