Kühlmittelverbrauch

  • Ja, wäre das alte vollsynthetische Mobil 1 mit einer Freigabe für den Motor am Markt, würde ich es gern wieder reinkippen.


    Vielleicht kaufe ich mir ja mal Bimmerlink um zu sehen, wie heiß das Öl denn auf Autobahnfahrten so wird.

  • Bimmerlink (zusammen mit Bimmercode) ist definitiv sehr nützlich. Meiner Meinung nach besser als Carly. Carly war früher recht gut gewesen, und mit die erste App am Markt. Der Rang wurde denen abgelaufen.


    Ist aber offtopic.Bimmerlink kann schon viel auslesen. Nützlich auch zwecks DPF Werte.

  • Aber davon abgesehen - null verbrauch hat man nie.

    Ölverbrauch kenne ich erst, seit ich auch mal etwas anderes wie Japaner fahre.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ölverbrauch kenne ich erst, seit ich auch mal etwas anderes wie Japaner fahre.

    Ölverbrauch gibt es auch bei den zuverlässigsten Japanern. Die Frage ist halt, wie hoch.
    Welchen Japaner bist du denn Ölwechselfrei und ohne messbaren Verlust 30.000 km gefahren?


    Wie gesagt, die Kolben gehen dabei ein paar Millionen mal hoch und runter und das öl wird immer brav zurückgeschabt. Aber kleinste Mengen können halt über die Zeit dann trotz der Kolbendichtringe in den Motor gelangen.

    Und die Japanischen Motoren sind zwar robust, jedoch haben auch die keine perfekte Zylinderoberfläche und keinen perfekten Kolbenring zum abstreifen, wo kein einziges Molekül den Weg in den Brennraum findet.
    Das kannte ich bei Toyota, bei Mazda und auch bei Honda - und das dürfte schon das beste gewesen sein, was Japan automobiltechnisch zu bieten hat.

  • Ich hatte beim Kauf auch einen leichten Kühlmittel- und Ölverbrauch.


    Da kam dann auf Kulanz eine neue Ansaugbrücke und seit dem ist es weniger als 1l zwischen den longlife-zyklen.

    Darf ich fragen wann du dein Auto gekauft habe und wann du die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht bekommen hast? Ich bin mit dem Kühlmittelverbrauch irgendwie nicht ganz zufrieden und würde es evtl. probieren auch auf Kulanz eine neue Ansaugbrücke zu bekommen wenn die Chancen gut aussehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

  • Es war ein Leasingrückläufer am Ende der Coronazeit und 1/2 Jahr später habe ich mich beschwert, weil kurz die Kühlmittelwarnung an ging.
    Dann hatte ich auch den Ölstand kontrolliert und gesehen, dass der auch ein wenig heruntergegangen war.

    Da hatte sich dann der Händler voll eingesetzt und 1 Woche später war alles gelöst.

  • Wie schon geschrieben, 0 Ölverbrauch ist unmöglich.....

    1. Zylinderwandung

    2. KGE

    3.Ventilschaftdichtungen

    ....


    Wenn wirklich Öl auf exakt den selben Stand ist nach 30.000km ist da mit Sicherheit Benzin oder Diesel mit drinnen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Da bin ich voll und ganz bei dir!

    Mit einem Ölberbrauch von ~1L auf 15tkm kann ich ja noch leben. Finde ich aber auch schon recht viel. Aber mit einem Kühlwasserverbrauch von ~750-1000ml auf 15tkm bin ich definitiv unzufrieden und skeptisch..

    Ich weiß selber noch nicht genau was ich da machen möchte/werde.

  • Der Ölverbrauch bei Verbrennungsmotoren und damit verbundene Ölspezifikation ist m.E. ein Auslegungsparameter. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig mit anderen Ölspezifikationen, um den Ölverbrauch zu minimieren.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Da bin ich voll und ganz bei dir!

    Mit einem Ölberbrauch von ~1L auf 15tkm kann ich ja noch leben. Finde ich aber auch schon recht viel. Aber mit einem Kühlwasserverbrauch von ~750-1000ml auf 15tkm bin ich definitiv unzufrieden und skeptisch..

    Ich weiß selber noch nicht genau was ich da machen möchte/werde.

    Meiner hatte auch einen ähnlichen KM Verbrauch, es gab aber für den G30 eine Rückrufaktion AGR. Nach der Durchführung war bei mir wieder alles ok und kein KM Verbrauch bis jetzt. Teiletausch war 07/24 seitdem ca 6tkm gefahren.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey