Kühlmittelverbrauch

• Ich hatte am 30.12. die CC MeldungKühlwasser auffüllen. Großer Ausgleichsbehälter komplett leer.

Bereits im Juli 2024 wurde im Rahmen eines Servicetermins Kühlwasser aufgefüllt, ohne sonstige Prüfung/Erklärung, nachdem die CC Meldung da war.

Bin zur Niederlassung gefahren und nach 1,5h und 30Eur (15Eur Kompakt-Check + 1l Frostox HT12) wieder nach Hause (10km). Insgesamt wurden ca. 1,5l-2l Kühlwassergemisch eingefüllt.

3Tage später gleiche Meldung wieder, ohne, dass ich das Fahrzeug bewegt habe. In den großen Ausgleichsbehälter geschaut - wieder Komplett leer.

Seit Dienstag steht er wieder in der Niederlassung. Gestern, nach langer Fehlersuche, die Meldung erhalten: Kühlwasserpumpe undicht/defekt.

Reparaturkosten ca 1.300 EUR. Bei dem Alter und Laufleistung keine Chance auf kulanz. Laut Servicemitarbeiter, sei so ein Teil Verschleiß und käme irgendwann ab 100tkm. (Nicht mein Verständnis von einem Premiumprodukt).

Bin gespannt, wenn ich mein 5er abhole, was der Endbetrag dann tatsächlich ist und, ob das Problem abgestellt ist. Außerdem wie es sich verhält mit der Entlüftung, wenn nun neu gefüllt wird, ob er dann wieder nachgefüllt werden muss in ein paar Monaten….

G31 10/2017 540ix Luxury - bluestone metallic - Familiengleiter mit 103tkm auf 18“ 634 Design Sommer / 632 Winter

Adaptive Drive (Dynamic Drive) + DDC (Dynamic Damping Control) // Standheizung // Komfort-Massagesitze // Head Up Display // Plus Assistenten // Harman Kardon

—-

Schlau ist, der weiß, wo er das findet, was er nicht weiß

• Bei mir ist kein Verbrauch mehr festzustellen.

Aber, ich bin in einem US-Forum unterwegs für Fahrzeuge eines anderen deutschen Herstellers unterwegs. Tenor dort: Die deutschen Autos sind die teuersten in Wartung und Reparatur. Beispiel: $600 für einen Ölwechsel, $5000 für eine 70000 Meilen Inspektion.

Im Vergleich dazu sind Hersteller wir Toyota sehr sehr günstig.

Wenn die Deutschen sich da nicht mal den Ast absägen, auf dem sie sitzen…

• Der Ast liegt schon lange auf dem Boden... wird jetzt nur noch Stück für Stück zerlegt.

Wer sich in US einen BMW kauft weiß warum und schielt bestimmt nicht zu Toyota. Einzelne "Heulsusen" gibt es immer wieder und überall.

• Nach der Garantie, Kulanzzeit gehe ich zu der freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich zahle keine 600 Euro für einen Ölwechsel. Eine Wasserpumpe sollte im Aftermarket etwas um die 300-400 Euro kosten und der Einbau ist kein Hexenwerk.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Nach der Garantie, Kulanzzeit gehe ich zu der freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich zahle keine 600 Euro für einen Ölwechsel. Eine Wasserpumpe sollte im Aftermarket etwas um die 300-400 Euro kosten und der Einbau ist kein Hexenwerk.

Bei mir ging es um $650 für einen simplen Ölwechsel bei einem Porsche 991.2 GTS vom Dealer. Das macht der freie dann um $300, was immer noch viel Geld ist. Die Leute im entsprechenden Form äußern sich über BMW ähnlich, und haben dann halt einen Toyota, Honda oder Lexus. Und da sagte mir ein Clubfreund aus Kanada, dass ihn sein Honda Element ganze $5.32 an zusätzlichen Teilen gekostet hätte - über 100.000 km und 15 Jahre. Wobei mit zusätzlichen Teilen die Teile gemeint sind, die nicht in der normalen Wartung drin sind, und die er selbst in seiner eigenen Werkstatt macht. Die Wartung macht er selbst auch für eine kleine Sammlung von verschiedenen Porsches, die er auch hat.
    Das hat nun nichts mit dem Kühlmittelverbrauch zu tun, aber damit, dass ich zum Beispiel Filterwechsel an meinem G31 selbst mache, Bremsen bei der freien Werkstatt, Öl beim Ölspezialisten. Das ist natürlich meine persönliche Entscheidung, aber die Glaspaläste der Händler mitzufinanzieren liegt mir fern, und den Gratiskaffee kann ich mir auch zu Hause machen, das ist finanziell effizienter für mich.