Winterreifen 2023

  • Bei Gleichbereifung braucht man den Stern nicht unbedingt. Nur bei Mischbereifung sollte man drauf achten.


    PS: Wer nicht oder kaum im Schnee unterwegs ist, und wos auch kaum schneit, der sollte sich mal den Crossclimate angucken. Den fahre ich, und der war nicht schlecht (war damit auch in Österreich im Winter unterwegs).

  • Kann ich bestätigen, bei Gleichbereifung kann man gut ohne Stern fahren. Klar kann auch hier jemand mal Probleme mit haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist als gering zu erachten. Bei Mischbereifung fährt man lieber mit Stern ⭐


    Würde bei 18" den neueren Michelin nehmen :thumbup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hab noch was Interessantes Gefunden :


    Vorsicht bei diesen Winterreifen: Finger weg von nordischen Reifen
    Bei Schnee und Eis gehören Winterreifen ans Auto. Bestimmte Modelle sollten Sie aber unbedingt meiden. Woran man sie leicht erkennt.
    www.t-online.de


    Wusste bis jetzt nichtmal das es sowas gibt....

    ( es geht nicht um spike reifen ! )

    Und tatsächlich , bei vielen Reifenherstellern finde ich z.b den Gleichen reifen mit dem zusatz "Nordic compound" oder ähnliche bezeichnungen...


    Da kann man schnell mal in die falle tappen.....Bei Michelin steht z.b gesteigerte Wintertauglichkeit dran....


    MFG

    Arni

  • Mahlzeit liebe G-Gemeinde, :)


    ich bin aktuell noch am Grübeln, was Winterreifen angeht. Felgen werde ich mir wohl "BMW-ähnliche" holen, also 19" und silber. Falls da jemand eine gute Felge ähnlich der 633er BMW-Optik kennt, bin ich für Hinweise dankbar. Silber sollten sie schon sein, denn die ganzen black-blabla-Felgen sehen zwar schick aus, aber auch nur, solange nicht das Wintersalz daran grau haftet. Und da mein Langstreckenbomber sophistograu-metallic ist samt silbernen/verchromten Luxury-Anbauteilen, ist silber eben die erste Wahl. Und mein 5er ist ein FAHRzeug, kein PUTZzeug. :m0022:


    Bei den Reifen bin ich mir - im Gegensatz zur Felge - weit weniger sicher. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Reifen "sehr laut" sind. Die letzten Winterreifen haben zwischen 80 und 160 eine Soundkulisse entwickelt, als wenn sich der Fahrtwind im groben Profil "verheddert". Klang echt widerlich! Zum Glück gingen die mit dem alten Wagen weg.


    Was das Einsatzgebiet angeht, so fahre ich im Berliner Umland meine Runden und daher selten im Schnee. Winterurlaub im Gebirge ist nicht geplant und sobald der Winterdienst bei uns nach dem jährlichen "Überrascht-sein-vom-Wintereinbruch" - nach 3-4 Tagen - endlich mal aktiv wurde, sind die Straßen i.d.R. auch wieder schneefrei. :m0001: Was meinen Fahrstil angeht, so bin ich zwar "Schnellfahrer", aber kein Kurvenräuber. Wenn die BAB schnee- und eisfrei ist, darf der Langstreckenbomber aber auch gerne im Winter frei rennen.


    Ich möchte 245/40 R19 Gleichbereifung fahren und schiele auf folgende Produkte:


    Reifenangebote bei Reifen.com


    • Pirelli P Zero Winter
    • Pirelli P Zero Winter RunFlat (2 dB leiser, aber schlechtere Verbrauchseigenschaften ... wie das denn? :m0034: )
    • Pirelli Winter Sottozero 3 RunFlat (das Profil sieht arg "grob" aus ... Geräuschentwicklung?)
    • Goodyear UltraGrip Performance + (interessant wegen SpeedIndex bis 270)

    Könnt ihr mir Eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen? Mich interessiert vor allem Geräuschentwicklung, Langlebigkeit und allg. Performance. Preis und RunFlat sind nachrangig. BMW-Marker sollten aber sein, das macht den Kohl nicht fett.


    Ich freue mich auf kurze knackige Rückmeldungen und sage artig im Voraus DANKE! :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich halte mich kurz und knapp: Fahre seit 2 Wintern die Pirelli Winter Sottozero 3 auf meinen Winterfelgen in 19" und wohne in Süddeutschland. Die Reifen waren auf den Felgen drauf und sind Runflat mit Stern – kann nichts negatives über die Reifen sagen, fahre aber auch nur 6.000KM im Jahr und somit maximal 3.000KM mit den Winterreifen. Empfinde das Abrollgeräusch als kaum wahrnehmbar, der Komfort ist trotz Runflat absolut in Ordnung (habe den direkten Vergleich zu 19" Sommerreifen ohne Runflat).


    Kann hier jetzt keine Vergleichsstudien und aufwendige Tests nachreichen, sondern einfach meine Erfahrungen aus dem Alltag schildern :)


    Ich weiss das in jedem Autoforum immer ein riesen Affentanz bzgl. Reifen und Öl gemacht wird, wenn man sich an die gängigen Marken und Reifentests hält macht man aus MEINER Erfahrung absolut nie was verkehrt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich fahre jetzt seit November 2019 die 664 ohne Mischbereifung 245/40R19 98V XL Pirelli Winter Sottozero 3* MOE RSC.


    Ich werde diese nun mit aktuell noch 4mm rundum nochmal diesen Winter drauf machen und dann nach Bedarf erneuern.

    Bei keinem Auto haben die Winterreifen jetzt bisher so lange gehalten. Das setzt sich bei den Sommerrädern ebenso fort. Ebenfalls Pirelli

  • Ich fahre jetzt seit November 2019 die 664 ohne Mischbereifung 245/40R19 98V XL Pirelli Winter Sottozero 3* MOE RSC.


    Ich werde diese nun mit aktuell noch 4mm rundum nochmal diesen Winter drauf machen und dann nach Bedarf erneuern.

    Bei keinem Auto haben die Winterreifen jetzt bisher so lange gehalten. Das setzt sich bei den Sommerrädern ebenso fort. Ebenfalls Pirelli

    5 Wintersaisons einen Reifensatz? Klingt gut. Wieviele Km fährst Du so im Jahr und welches "Profil"? Eher Langstrecke, täglich den Berg rauf in Oberfranken, sportlich oder "zurückhaltend"? Uns was sagst Du zum Abrollgeräusch? Wie bei Sommerreifen oder doch deutlich lauter?

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM